ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ex-Behördenfahrzeug erworben, nun viele Fehler - wer kann helfen.?

Ex-Behördenfahrzeug erworben, nun viele Fehler - wer kann helfen.?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. April 2020 um 20:57

Gruß an alle Bastler und Eifrige

Vorab mal, ich hänge das Fahrzeug erstmal morgen an die Diagnose - wenns klappt!

Folgender Sachverhalt:

Ersteigertes Behördenfahrzeug (blau - silber :)), Vito 116 4x4.

Bei Abholung Ernüchterung, das KI platzt fast vor Fehlermeldungen.

Ich habe mich erstmal um sämtliche Strippen gekümmert die ich als Zivi nicht mehr brauchte - Das heißt Demontage von ca. 60m Kabel - Wahnsinn. Das Fahrzeug wurde jedoch vom Auktionator vorab in den Grundlegenden Sachen zurückgerüstet (!). Messer, Säge und grobes Werkzeug dienten wohl hierfür. Aber egal, der preis ist heiß und soweit ist er erstmal wieder Tageslichttauglich.

Nur habe ich das Problem der Fehlermeldungen:

-SRS

-Brake (Bremsflüssigkeit?)

-Park

-Kühlwasser

-Scheibenwischwasser

-Bremsbelagverschleißsensor

-Motorkontrolle

Ausserdem noch folgendes:

-ZV Schiebetüren rechts und links sowie Heckklappe o.F.

-Innenbeleuchtung Heck o.F.

-Tankanzeige o.F.

-Blinker re/li geht fix.

Sensoren der Behälter vorn gehen alle (geprüft), die haben natürlich auch die erforderlichen Füllstände.

Können diese Fehler (oder ziemlich fast alle) einen gemeinsamen Fehlergrund haben, Steuerteil oder Stecker oder Massekabel(?). Es können doch nicht alle 3 Sensoren der Behälter defekt sein (wie beschrieben - auch geprüft), vor allem hängen die an einem Strang - AHA. Daher mein Verdacht.

Wenn ich die Stecker von den Behältern abmache, geht der entsprechende FEHLER weg.. Was ist hier mit dem komischen BUS-System, hat das der Hocker?Muss man gespeicherte Fehler löschen? Kann das parametrierbare Sondermodul (Aufbauer) eine Rolle spielen?

Dank Vorab

Gr, Felix

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2020 um 12:59

Habe noch etwas dazu editiert. :)

Ich glaube schon, dass man die Vierzylinder ohne Allrad durchaus leicht mit einer 8 vor dem Komma bewegen kann.

Die Optik ist nett, da stimme ich dir zu. Aber gibt doch auch von Terranger z.B. Höherlegungskits? Sicher nicht günstig...

Und auf den meisten Wegen hilft dir der Allrad nicht weiter. Schotterpisten fährt auch der 2WD problemlos. Und spätestens wenn der Wagen an Traktion verliert, schätze ich, dass du mit dem 4x4 auch sehr schnell aufgeworfen bist.

Die Bodenfreiheit büßt du beim 4x4 nebenbei wieder durch den Aufbau des Antriebs ein. Das Verteilergetriebe hängt sehr tief, sodass du einen Großteil der Höherlegung wieder vergessen kannst.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Manchmal kann auch eine zu geringe Spannung die Fehler verursachen. Dir Fehler sollten dann gelöscht werden

Themenstarteram 2. April 2020 um 21:09

Okay, also wenn er rollt sollten diese dann weg gehen (Vorrausgesetzt die Lima tut das was sie soll)?! Hab den ca 100 km überführt, war alles wie gehabt!

Dank dir

Muss nicht, kann auch sein daß sie die Spannung nicht halten kann. Ähnliches hatte ich Mal in meinem BMW E39. Tachobeleuchtung flackerte, immer wieder iwelche Fehlermeldungen. Bis ne neue Batterie rein gemacht hab.

Weißt du wie lange das Fahrzeug auf Halde gestanden hat? Also zuerst mal die Batterie extern laden, wäre für mich das Erste. Das zweite ist die Batterie noch i.O. Alles weitere Lima/Ladeleistung.. erst nach einer gewissen Nutzungsdauer. Man zäumt das Pferd ja auch nicht von hinten auf.

Themenstarteram 3. April 2020 um 21:38

Also, das Fahrzeug stand wohl so ein halbes Jahr, beim abholen war der Akku runter. Also neue Batterie und los gehts. Da kamen jedoch schon sämtliche Meldungen.

Zuhause die neuwertige Batterie des 211 (man habe ihn seelig) montiert. Also das schließe ich aus.

Update von heute:

-SRS Fehler nach Sitzmontage gelöscht - geht

-Brake (Bremsflüssigkeit?) - nach wie vor

-Park - nach wie vor

-Kühlwasser - nach wie vor

-Scheibenwischwasser - nach wie vor

Also nochmals die Frage, wo geht denn der Kabelstrang der Behälter hin (WWasser, Kwasser und Bremsflsgkt), in den SAM? Und der Schalter für die Parkbremse? Gezogen, gebrückt, aber noch keine Lösung in Sicht - leuchtet rot!

Gibts eigentlich irgendwo vereinzelt Schaltpläne für das Modell zu finden - ausser beim freundlichen (der hat bei uns aktuell eh zu)???

Gr und dank Vorab

Felix

-Bremsbelagverschleißsensor, erkannt, hinten links wirklich runter

-Motorkontrolle - Rußpartikelfilter

Ausserdem noch folgendes:

-ZV Schiebetüren rechts und links sowie Heckklappe o.F. - aktuell

-Innenbeleuchtung Heck o.F. - aktuell

-Tankanzeige o.F. - lt. Lesegerät Stecker oder Geber, muss ich mir mal anschauen klingt aber plausibel

-Blinker re/li geht fix. Nicht mehr, ist weg..

Themenstarteram 3. April 2020 um 21:39

Batterie hat eine Spannung lt. Lesegerät von 13,89V

War hoffentlich sehr sehr günstig.

Themenstarteram 4. April 2020 um 11:48

Definitiv :)

Ex Polizei und dann noch Allrad... oha, hätte ich nicht gekauft... der kann noch so billig sein...

 

Alles was am PSM gehangen hat, dürfte keine Rolle für die grundsätzlichen Fahrzeugfunktionen spielen.

 

Ich persönlich würde nachdem du ja nun das Fahrzeug schon technisch durchgeschaut hast erstmal alle vorhandenen Fehler mit nem ordentlichen Tester löschen lassen und schauen, was wiederkommt.

 

Die Werkstatt beim Freundlichen sollte normal geöffnet haben.

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:42

Gruß. Psm ist ja fast ohne Funktionen, nur noch die Motorweiterlaufsteuerung geht noch hierüber.

Ich hab einen Termin für übernächste Woche bekommen. Dann schauen wir weiter.

Und warum kauft man so ein Auto nicht? Nach VW T5 Allrad und besten Erfahrungen mit dem Stern kam solch ein Wagen nur in Frage. Und die frummiligen Busse beim Ali für 8 T€ und 400.000km wollte ich mir auch nicht kaufen. Für meine Zwecke genau der richtige Hocker. Holz ernten (Anhänger Betrieb), Werkstattwagen und zugleich Familienkutsche mit einer vernünftigen Ausstattung? Ideal und vor allem ehrlich und Service gemacht..

Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Wird akzeptiert und respektiert.

Gruß

am 6. April 2020 um 19:12

Ich kann mich entsinnen das es beim S203 mal Probleme mit Wasser im SAM kam und da alles moegliche an Fehlermeldungen kam. Ist das vielleicht eine moeglichkeit das Feuchtigkeit im SAM ist?

Der Allrad beim Vito bringt außer mehr Gewicht und deutlich höheren Verbrauch nur deutlich mehr Wartungsaufwand. Selbst den großen Vorteil der Höherlegung macht der Allrad durch das sehr tiefsitzende VTG wieder kaputt.

Hab auch einen 4x4. Aber als 111CDI. Der Mehrverbrauch zum normalen 111CDI hat mich schon sehr überrascht.

Themenstarteram 7. April 2020 um 5:10

Wasser - oder ähnliches hab ich zwar auch schon vermutet, aber trocken siehts da drin eigentlich aus! Na wir werden mal sehen was der Freundliche auf seinem Lesegerät entdeckt! Danke für den Tip.

Wenn ich überleg was der T5 zu Buche schlägt (Wartung, Ölverbrauch - insbesondere Motor, Dieselverbrauch (14Liter), Fahrhöhe) und was für Kosten die Motoren verursacht haben? Der T5 war dezent höher aber richtig viel Platz hatte man auch nicht. Und von der Ausstattung ist der Benz doch um einige Plätze vorn. Wer sich schon mal mit der 2,0 tdi - Geschichte auseinandergesetzt hat, weiß wovon ich rede! Ich bin recht begeistert vom Vito und die ersten Fahrten ins Gelände versprechen Gutes. Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung!

Gr, Felix

am 7. April 2020 um 8:02

Ich will ihn dir ja auch garnicht schlecht reden, versteh mi h nicht falsch. Aber die letzten zwei Jahre und 30.000km, nebenbei ausschließlich für Camping Urlaube, haben mir gezeigt, dass der Allrad leider ziemlich wenig bringt, außer die aufgeführten Nachteile.

Wenn mein Vito Mal stirbt, dann gibt's einen normalen mit Höherlegung. Da hatte ich persönlich mehr Nutzen von.

Dir weiterhin viel Spaß.

Ich lege mich jetzt erstmal unter den Vito. Es wollen sämtliche Getriebe neues Öl, sowie alle anderen Wartungsthemen, die bei einem Vito anfallen können. Oh ich freu mich schon so.

Edith:

Ölverbrauch ist zum Glück kein Problem. Hab auf den 30000km glaube einen halben Liter nachgefüllt.

Verbrauch lag im Gesamtschnitt bei 9,5 Litern, ging aber auch Mal auf 11,5 hoch. Das empfinde ich für den kleinen Vierzylinder etwas arg hoch.

Ach einen weiteren Nachteil habe ich noch:

Er ist lauter als der normale Vito.

Und weißt du was? Ich liebe meinen 4x4 dennoch! Super zuverlässig und hat mich an tolle Orte gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ex-Behördenfahrzeug erworben, nun viele Fehler - wer kann helfen.?