- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Excel Sheet Entscheidungshilfe Gebrauchtwagenkauf
Excel Sheet Entscheidungshilfe Gebrauchtwagenkauf
Hallo Leute,
da ich im Moment nach einem gebrauchten A4 Avant suche, ist es hierzu gekommen...
Bei den ganzen Angeboten das Richtige rauszusuchen fällt nach tagelangem Stöbern bei mobile.de sehr schwer.
Deshalb hab ich mir ein Excel Sheet geschrieben, welches mir Prozentzahlen bezogen auf die Eignung eines Gebrauchtwagens ausgibt.
Man kann bis zu 8 KFZ gleichzeitig bewerten lassen und miteinander vergleichen.
Hierbei wird sowohl die Eignung bzgl. Austattung , Gesamteignung und Eignung bzgl. Neuwertigkeit berechnet.
Somit ist es super einfach einen Überblick zu gewinnen, Fahrzeuge zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen.
Das Sheet findet ihr im Anhang. Könnte mir vorstellen es kann auch Anderen beim Treffen der Entscheidung behilflich sein.
Gewichtungen:
Schlüssel der Ganzen Sache ist natürlich wo man seine persönlichen Vorlieben & "Must-Haves" setzt.
Also die Gewichtung der Eigenschaften eines Fahrzeuges. Dies muß im Tab "Gewichtungen" erfolgen.
Beispiel:
Wenn mir z.B. wichtig ist, dass das KFZ wenig km hat, dann setzte ich den Wert für Laufleistung hoch. Somit bekommt die
Laufleistung einen höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis.
Wenn mir Lederausstattung wichtig ist, .....u.s.w.
Die Gewichtungen sollten natürlich in einem sinnvollen Zusammenhang zueinander stehen. Hier wird die prozentuale Verteilung der
einzelnen Gewichtungen am Gesamtergebnis auch berechnet und angezeigt. Somit sieht man in welchem Verhältnis Ausstattung, Optik, Neuwertigkeit, u.s.w.
bei der Bewertung Einfluss nehmen.
Falls Fragen zum Sheet bestehen, könnt Ihr die per PN an mich schicken (sieht Anfangs etwas kompliziert aus).
Gruß Thorsten
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da ich im Moment nach einem gebrauchten A4 Avant suche, ist es hierzu gekommen...
Bei den ganzen Angeboten das Richtige rauszusuchen fällt nach tagelangem Stöbern bei mobile.de sehr schwer.
Deshalb hab ich mir ein Excel Sheet geschrieben, welches mir Prozentzahlen bezogen auf die Eignung eines Gebrauchtwagens ausgibt.
Hierbei wird sowohl die Eignung bzgl. Austattung , Gesamteignung und Eignung bzgl. Neuwertigkeit berechnet.
Somit ist es super einfach einen Überblick zu gewinnen, Fahrzeuge zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen.
Das Sheet findet ihr im Anhang. Könnte mir vorstellen es kann auch Anderen beim Treffen der Entscheidung behilflich sein.
Gewichtungen:
Schlüssel der Ganzen Sache ist natürlich wo man seine persönlichen Vorlieben & "Must-Haves" setzt.
Also die Gewichtung der Eigenschaften eines Fahrzeuges. Dies muß im Tab "Gewichtungen" erfolgen.
Beispiel:
Wenn mir z.B. wichtig ist, dass das KFZ wenig km hat, dann setzte ich den Wert für Laufleistung hoch. Somit bekommt die
Laufleistung einen höheren Einfluss auf das Gesamtergebnis.
Wenn mir Lederausstattung wichtig ist, .....u.s.w.
Die Gewichtungen sollten natürlich in einem sinnvollen Zusammenhang zueinander stehen. Hier wird die prozentuale Verteilung der
einzelnen Gewichtungen am Gesamtergebnis auch berechnet und angezeigt. Somit sieht man in welchem Verhältnis Ausstattung, Optik, Neuwertigkeit, u.s.w.
bei der Bewertung Einfluss nehmen.
Falls Fragen zum Sheet bestehen, könnt Ihr die per PN an mich schicken (sieht Anfangs etwas kompliziert aus).
Gruß Thorsten
Ähnliche Themen
8 Antworten
...anbei die richtige Version ohne Blattschutz. (sonst kann man nix ändern)
wow, hut ab. da hast du dir aber wirklich richtig arbeit gemacht - du hast auch bedacht, dass man sogar unterschiedliche modelle verschiedener marken betrachten kann. Funktioniert bestens. Hätte man "Einfluss Neuwertigkeit ..." nicht auch in "Einfluss wirtschaftlichkeit" subsummieren können, letztendlich drückt sich der erste Punkt direkt in Kosten aus?
was anderes: bist du dir wirklich sicher ob du ein 4 jahre altes verterterfahrzeug mit einer jährlichen laufleistung von 30 tsd km holen möchtest? abgesehen davon, dass mir eine laufleistung von 120.000 viel zu hoch wäre sehe ich immer mit Grausen wie die Burschen Ihre Kisten quälen. Mir wäre es zu viel Risiko. Das berücksichtigst Du nämlich nicht: Wer war der Vorbesitzer.
Hallo,
da hast Du recht, das Problem ist halt dass man nicht erfassen kann was mit dem Fahrzeugen passiert oder nicht passiert ist.
Meine Prioritäten liegen hier dann haupsächlich auf Scheckheft lückenlos / 1. Hand / Händlergarantie.
Ich habe in dem Sheet mal 8 Fahrzeuge eingefügt die mir aufgefallen sind bzgl Preis / Ausstattung / Baujahr.
Entschieden habe ich noch nichts weil ich momentan im Ausland bin, aber in 2 Wochen ists dann soweit....
Ändern und anpassen/erweitern kann man das Sheet natürlich nach Belieben.
Das Passwort zum entsperren ist 333
Der Schutz soll nur verhindern, dass man versehentlich Formeln löscht.
Gruß Thorsten
das ist immer das blöde, schade, dass nr 5 kein schalter hat, wäre für mich die beste wahl - er hat auch sportsitze die bei dir in der ausstattung nicht auftauchen.
wenn du wirklich nur 10.000 km pro jahr fährst würde ich den benziner nehmen. wenn du normal und umsichtig fährst, wirst du sicherlich auch eine 8.0 / 100 km schaffen. und viel Nm hat der auch. 9,5 sind sehr pessimistisch.
Hallo,
also Sportsitze sind in der Ausstattungsliste drin in dem Sheet. Das mit den 9.5 Liter habe ich mal als Worst Case angenommen da ich nur 3km bis zur Arbeit habe und meine Frau auch grösstenteils hier in der nahen Gegend rumfährt. Damit ist halt ein großer Anteil Kurz/Kürzest-Strecke dabei.
An Nummer 5 gefällt mir nicht dass das Fahrzeug nicht eindeutig als Unfallfrei, Scheckheft gepflegt sowie auch nicht 1.Hand gekennzeichnet ist.
Kann schon sein dass es evntl. doch Scheckheft gepflegt ist, aber die Beschreibung bei Mobile gibts nicht an. Dann muss ich mal davon ausgehen dass dem nicht so ist.
Andererseits bin ich ein wenig der Auffassung das man die Kilometerleistung gegenüber der Ausstattung nicht überbewerten sollte. Was nutzt mir (persönlich) ein Auto das super wenig Kilometer hat aber keine Ausstattung. Man muß halt einen Kompromiss finden. Die Fahrzeuge im Sheet kämen auf jeden Fall alle in meine engere Wahl und gefallen mir alle ganz gut.
Falls nun mal einer ohne Sportfahrwerk dabei ist (was ich aus rein optischen Gründen schon mal unbedingt will, A4 ohne Sportfahrwerk iss irgendwie Allroad-like und gefällt mir net) dann baut mans halt nachträglich ein, nicht tragisch. Bei der Lederausstattung iss das schhon ein größeres (teureres) Problem.
Ich hätte auch sehr gerne die 17" S-Line Alus, die schlagen gebraucht auch mit mindestens 650€ zu Buche.
hmmmm.....so häufen sich im Laufe der Suche die Wünsche an und die Auswahl wird immer geringer. :-)
Zitat:
Original geschrieben von TriplePower3
Psychologen haben in diesem Zusammenhang herausgefunden, daß das sorgfältige analytische Abwägen und Vergleichen von zahlreichen Produkteigenschaften nicht zu "glücklichen" Kaufentscheidungen führt. Mit anderen Worten: Kaufe ein Auto, welches Dir aus dem Bauch heraus gefällt und Du wirst zufriedener sein.
Oliver
Hallo Oliver,
klar, das Bauchgefühl hat großen Einfluss auf dei Kaufentscheidung und ist dann vor Ort bei der Besichtigung und nach der Probefahrt ausschlaggebend.
Zur Vorauswahl und Selektion hingegen wär das mir persönlich ein bischen wenig.
Das Wort "Entscheidung treffen" war etwas unpassend in meinem von Dir zitierten Satz, wohl eher "Vorauswahl".
Man muß das Fahrzeug ja dann noch besichtigen und sich ein Bild machen.
Gruß Thorsten
Hallo nochmal,
da war ein Fehler in der Berechnung in dem Sheet.
Deshalb hatten die Fahrzeuge auch alle so eine hohe Punktzahl. :-)
Hier die berichtigte Version...
Passwort zum entschlüsseln: 333
Gruß Thorsten