Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Exeo Concert II kompatibel zum A4 B7 RNS-E (Dension GW Pro BT)

Exeo Concert II kompatibel zum A4 B7 RNS-E (Dension GW Pro BT)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 21:07

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein Dension Gateway Pro BT gebraucht zu kaufen.

Der Vorbesitzer hatte das plug and play in seinem Exeo mit dem Concert II am Laufen. Ich

möchte das in meinen A4 B7 zusammen mit dem RNS-E betreiben. Natürlich ebenfalls plug and play.

Weiß jemand, ob diese beiden Radios zumindest über den Quadlock-Stecker für die Wechsler-Steuerung

zueinander kompatibel sind?

Danke Euch. :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein du brauchst einen anderen Adaptersatz fürs RNS-E

Den kann man aber einzeln beziehen bei Dension!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:46

Danke erst mal für die Info. Habe gesehen, dass Audi auch im B6 ein Concert Radio hatte, aber ohne quadlock.

Mehrere Händler bieten Dension Gateways an, welches zum B7 RNS-E (quadlock) passen soll. Aber daneben werden auch die Radios Concert II+, Symphonie II+ als kompatibel genannt.

https://www.carfeature.de/de/...bt-audi-dual-can-quadlock-gwp1ac1.html

http://www.rakuten.de/.../...-can-quadlock-gwp1ac1-1211388251.html?...

Der Exeo hat sollte doch das gleiche Logik-System haben, wie der B7, oder? Also ein Concert II im Exeo gabs doch auch nur mit quadlock und gleicher Protokoll-Sprache, wie im B7. Und damit würde ich jetzt eine Kompatibilität erwarten.

Wo ist mein Fehler? (Weil ich dem Verkäufer schon zugesagt habe... :eek:)

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass es im B7 ein Concert II gab, was aber nur 1-DIN ist. Das von mir eingangs erwähnte Concert II im Exeo war ein Doppel-DIN (daher auch Concert II+?). Vielleicht ist hiermit schon meine Frage geklärt. Kenne halt leider die ganzen Radio-System im A4 B7/ Exeo nicht so genau...

Ja wenn es das Concert 2+ ist, dann passt es, dieses hat einen Quadlock!

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:48

Anders gefragt, gibts im B7 oder im Exeo ein Concert II oder ein Concert II+ als Doppel-Din, welches nicht mit Quadlock versehen ist?

Der Verkäufer weiß nur noch, dass es ein Concert II im Exeo war, als Doppel-DIN.

Edit: Bild vom besagten Kabel angehängt.

Shot

Der passt bei deinem RNS-E einwandfrei!

Doppeldin Geräte hatten hier immer den quadlog egal ob navi oder Radio

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:12

Danke für Eurer Feedback. Das hilft... :)

Und wenn quadlock, dann sicher auch PIN-kompatibel (RNS-E quadlock = Concert II+ Doppel-Din quadlock)?

Nee musst du umpinnen .

Sind nur 3oder 4 anders.

Bose Pin liegt anders und aux liegt beim Rnse auf einem extra Stecker sind 3 Pins ins neue Gehäuse

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:28

Ihr seid echt super! :D

Aber kann es sein, dass die Pins, die von diesem Dension Gateway Teil eigentlich verwendet werden, diese unterschiedlich Pin-Belegung zwischen RNS-E und 2DIN Concert II+ gar nicht betrifft?

Denn im Verkaufsprospekt scheint dieses Dension Gateway Pro BT für sowohl das RNS-E als auch für das Concert II+ geeignet zu sein (siehe Screenshot) von dem Link hier:

https://www.carfeature.de/de/...bt-audi-dual-can-quadlock-gwp1ac1.html

Shot-dension

Betrifft es nicht weil sich das Teil als Wechsler ausgibt der liegt bei denen gleich

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:04

Danke. Alles klar, dann schließt sich der Kreis. Denn ich will nur dieses Teil anschließen und nicht mein RNS-E gegen ein Concert II+ austauschen...

Themenstarteram 7. November 2016 um 15:56

Ich habe heute Antwort bekommen vom Dension Support. Der meinte, dass mein Kabel "CAB-GWVC2-2" ein Kabelsatz für VW sein soll, weil dort der Code VC2 stände"

"CAB-GWVC2-2, the "VC2" means that this is a Volkswagen version cable, so it won't work with your Audi RNS-E."

Ich könnte ja zum Gateway ein passendes Kabel kaufen. Weiß jemand, wieviele Pins ich am VW-Kabelsatz umändern müsste, dass ich es im B7 zum laufen bekommen?

PS: Dass der Verkäufer Stein auf Bein behauptet, es lief bei ihm im Seat Exeo, wurmt mich nun auch etwas... :rolleyes:

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:51

Ich hole den nochmal hoch. Habe dieses Dension Gateway Five (baugleich mit dem Gateway Pro) heute versucht an mein RNS-E anzuschließen. Das RNS-E wollte daraufhin eine PIN von mir haben. Auf meiner Gerätekarte steht aber keine PIN drauf, nur die Seriennummer.

Habe wieder zurückgebaut, RNS-E läuft nun wieder. Jetzt ist die Frage, ob ich mit einer gültigen PIN weitergekommen wäre.

Oder, ob es an dem Quadlock-Kabel liegt, was eigentlich für VW gedacht ist. :confused:

Kann ich das Quadlock-Kabel für VW nicht umbauen/ umpinnen, dass es zum Audi Quadlock-Kabel wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Exeo Concert II kompatibel zum A4 B7 RNS-E (Dension GW Pro BT)