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Expertenfrage Schaltgetriebe 5-Gang. Gänge fliegen raus

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 23:18

Hm, jetzt könnte ich auch mal nen Tipp oder ne Insiderinfo gebrauchen.

Wie vielleicht einigen bekannt, habe ich nen 98er 230 K mit der 5-Gang Schaltbox. Seit einiger Zeit springen mir seltsamerweise immer mal wieder die Gänge raus, allerdings nur unter folgenden Bedingungen:

nur dritter oder fünfter Gang, also die ungeraden. Den ersten nehme ich ja nur zum anfahren.

nur im Schiebebetrieb, wenn ich quasi die Motorbremse nutze

sie springen erst dann raus, wenn ich wieder Gas geben will.

Es passiert in der Regel nur, wenn ich gemütlich bzw. normal fahre.

So lange der Motor auf Last ist, passiert garnix.

Es passiert auch nicht immer, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen, vielleicht 4-5 mal in der Woche. Es ist unvermittelt und ich konnte es noch nicht reproduzieren, selbst wenn ich umgehend die gleiche Strecke nochmal mit gleichem Gang/Geschwindigkeit/last fuhr.

Meine fragen:

Gibt es da ein bekanntes Problem? Einen Verschleiß in der Gangverriegelung schließe ich eigentlich aus, sollte bei 150 000 km und einer älteren Dame als Vorbesitzerinn ja nicht die Ursache sein.

Ist es möglich, das eine Veränderung der Schalthebelstellung (den weiter nach hinten setzen Richtung Handbremse) Abhilfe schafft, sprich, eine Neujustierung der ganzen Schaltgestänge?

Kennt jemand aus der Praxis das Problem und weiß Abhilfe?

Kupplung ist Top, keinerlei Probleme. Schaltgestänge haben minimal spiel, also nicht ausergewöhnlich.

Infos auch gerne per PN

Danke im Voraus

Leichti

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14 Antworten

bei opel gab es bei älteren modellen mal das problem, dass eine kunststoffverbindung der schaltumlenkung ausgeschlagen war. hierbei gingen die gänge nicht mehr auf vollen druck und sind im teillastbereich rausgehüpft. oder aber das schaltgestänge war gerostet und ist somit leicht verrutscht bzw. verdreht. 

Mein Chef hatte das mit seinem alten W203 im ersten Gang. Die haben dann auf Garantie das ganze Getriebe getauscht. Aus dem W203-Forum habe ich aber mal gelesen, dass es öfters vorgekommen sein und mit einer Neujustierung des Gestänges zu beheben sei.

Gruß

Der Biber

Ich denke auch, das es am Gestänge liegt.

Lass da mal einen Profi ran. Wenn das Gestänge aber i.O. sein sollte und dort nichts verstellt oder verschlissen ist, würde ich die Aufhängung des Getriebes prüfen. Ein defektes Motorlager kann nämlich auch zu größeren Bewegungen führen, was dann so ähnlich Folgen wie ein ausgeschlagenes Gestänge hat.

Gruß Inge

Hallo Leichti,

Hab so was ähnliches bei mir auch, ist aber immer nur der erste Gang beim Anfahren, auch nicht immer. Allerdings fahre ich ein 6 Gang Schaltgetriebe. Hab mir in meinem Fall angewöhnt immer die hand am Schalthebel zu lassen wenn ich anfahre, is aber denke ich auch nicht das Wahre fürs Getriebe. Poste doch wenn Du mehr erfahren hast.

Gruß

Christian

Also ich würde mal auf das Gestänge tippen, ich würde mal schauen ob die Gummilagerungen vom Gestänge noch i.o sind...das heißt die 3 vom Getriebe und die 3 von der Schaltbox. Danach nimm ein BOhrer der Größe 5,5 und lass das Getriebe im Leerlauf. Danach schieb den Bohrer durch dir justierung am Gestänge an der Schaltbox. Da kommst du nur von unten rann. da sind zwei feste Punkte am Anfang des Gestänge mit einem Loch und daaddurch geht der Anfang des Gestänge....zum Schluß muß der Bohrer halt duch dann sind sie perfekt eingestellt....ansonsten würde ich auch noch nach dem Öl schauen....ob genügend drin ist...das kann das gleiche hervorrufen....darf aber auch net zuviel drin sein.....

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

...................Lass da mal einen Profi ran. ......Gruß Inge

:D Ich gehe mal davon aus, das der, der an MEIN Auto ranlangt, auch Profi ist :D (Mein Chef jedenfalls lässt ihn auch ran und hält große Stücke auf ihn)

Getriebeöl paßt bei mir 100%, auch ist das richtige drinn.

Lagerung etc. war vor kurzem (also beim letzten Service vor ca 2000 km noch astrein), auch habe ich nicht den Eindruck, als ob da was abgerissen ist, dazu ist mir das alles zu ruhig :grübel:

 

@Tigerstern:

Danke, solch eine Info habe ich gesucht. (Man kann sich einbilden, viel zu wissen, aber man wird NIE alles wissen :D)

Bis denne

Leichti

PS: WEnn ich jetzt nicht irre, wird der 203 mit Seilzug geschaltet und nicht über die 3-Ebenen-Schaltstangen, oder?

@Leichti

hat es was gebracht???

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Tigerstern110

@Leichti

hat es was gebracht???

Hatte noch keine Zeit, das zu checken, da etwas unangenehmes dazwischenkam.......... da steht der Wagen dann etwas im Hintergrund.

Werde wohl morgen oder Samstag mal überprüfen, ob die Justierung OK ist.

Leichti

Hab mal gegooglet, evtl. sind es die Synchroringe, das meiste hast du ja schon ausgeschlossen.

Irgendwo stand noch was von losen Muttern im Getriebe.

Ansonsten bleibt noch die Fehlerquelle Mensch, aber wenn du die auch ausschließen kannst. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 20:05

Hmmmm

Synchronringe kann ich eigentlich ausschließen, da sich das Getriebe butterweich schaltet, keinerlei Kratzen oder so.

Allenfalls sind die Schaltstangenverriegelungen "weich" oder die Sperrsteine haben runde Kanten, aber das wäre dann ein grösserer Eingriff ins Getriebe, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Mercedes-Getriebe bei 150 000 km schon solche Probleme macht.

Wie gesagt, ich hatte etwas trauriges hinter mich zu bringen, von daher bin ich noch nicht weiter an das Problem herangegangen, werde aber berichten, wenn ich mehr weiß.

Schaltstangenjustage....... da muß ich wohl demnächst jetzt rann, da mein Schalthebel im Leerlauf von links nach rechts und zurück "hakelt". Das wurde mir ja weiter oben schon erklärt.... nur..

Leichti

Hi, weiß nicht obs, bei dir auch so ist, wird. Bei mir Hatten sich die Gestänge unterm Auto gelockert :confused: wie auch immer.

Erst sprangen die Gänge raus, irgendwann, konnte ich Sie nicht mehr richtig schalten.

Fahr auf ne Hebebühne, und Schau dir mal das Gestänge an, vielleicht ist es nur locker, und du mußt Sie nachstellen und festschrauben, ist nicht viel

Arbeit. Mir hats geholfen.

Wenn es hakelt, dann ist es 99 % das Gestänge.

Hast du Tieferlegung, und hast vieleicht irgendwo mal aufgesetzt ???

Gruß

Spidercem

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:55

tja, die schaltstangen wollte ich mal justieren, aaaaaaaaber

die blöden Stiftschrauben sind Torx, und den einzigen der paßte, der bracht beim versuch ab, die Schrauben überhaupt erstmal zu lösen.

Da ich momentan zu wenig Zeit habe, mich um das Problem zu kümmern, muß es noch etwas warten.

Ja, er ist tiefer, AAAAAAAABER, nix aufgesetzt, nix geschrammt, er soll ja noch länger fahren als nur 1 Jahr :D

Leichti

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:54

Es ist schon irgendwie seltsam.

Gemacht habe ich eigentlich nichts, ausser die Schaltstangen NOCHMALS zu schmieren. (Wird aber bei jedem Service gemacht) Sonst absolut nichts, aber kein Gang flog innerhalb der letzten 4 Wochen auch nur einmal raus.

Justierung habe ich heute mal geprüft, minimal korrigiert. War aber nur eine Stange, also entweder 3 oder 5 :grübel: 

Naja, mal sehen, wann es wieder losgeht.

Leichti

@ Leichti!

Das ist nicht komisch, sondern ein bekanntes PROBLEM ;-)

Habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen.

Das Anfangsstadium des Problems beginnt immer damit, dass der Ganghebel beim Loslassen von rechts oder links NICHT wieder schnell zurückspringt.

Danach fangen die Gänge an rauszufliegen. Seltsamer Weise immer nur 1,3 und 5.

Habe dann immer 1 mal im Jahr schön geschmiert und hatte keine Probleme mehr.

Unten (Unterboden auf höhe des Schalhebels) ist dann so ne kleine Gummibuchse die man abziehen kann, und da einfach schön einsprühen ;-)

 

Gruß Björn!

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