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Expertenfrage--- Was ist da los???

Opel Combo B
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:51

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen macht mir mein

B Corsa, 96er, 44kw, 1,4, 5-türer Sorgen.

Während der Fahrt springt die Motorkonrollleuchte an, und geht auch bis zum Neustart des Motors nicht wieder aus.

Das Lämpchen geht auffällig oft an, wenn ich vom 5. in den 4. Gang schalte um etwas abzubremsen (nicht bei 150km/h ;))!!!

Weiß aber nicht ob das Problem damit zusammenhängt!

Diagnosestecker überbrücken habe ich vergeblich versucht. Das einzige Ergebnis war Funkenflug...

Vllt hat jemand von euch eine Idee???

Vielen Dank im Voraus

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13 Antworten

siehe mein Thread den ich vorhin aufgemacht habe:

http://www.motor-talk.de/t1122247/f230/s/thread.html

hab auch den 1.4 44 KW :)

am 27. Juni 2006 um 14:54

Mir fällt spontan nur meine Signatur ein, Bei MT-Wissen findest vll was dazu... Bin mir selbst net sicher, hab noch net geschaut :D

Versuch nochmal nach Anleitung den Fehler auszublinken, ansonsten am besten mal zum Freundlichen zum den Fehler auslesen lassen. Manche machen es für lau, andere wollen 5 € haben...

MFG

 

Phil

*Edit*

Mist, da war wohl jemand schneller :D

*/Edit*

am 27. Juni 2006 um 17:52

Klingt ja so als würde die MKL manchmal aufleuchten sobald du in der Schubabschaltung fährst. Also Rollen lässt, ohne Betätigung des Gaspedals...

Das einfachste i nder Situation ist den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Entweder bei Opel oder in der freien Werkstatt... sollte so 0-20€ kosten. Dann lässte dir Fehlercode und Beschreibung sagen... und schreibst es evtl hiern ochmal rein falls nötig.

Wegen Schubabschaltung tippe ich mal auf:

- Abgasrückführ-Ventil ( AGR Ventil )

- Leerlaufsteller

- Drosselklappenpoti

das fällt mir spontan ein...

Gibts sonst irgendwelche Probleme bezüglich Motorlauf, Leerlauf oder so ?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:06

Erstmal danke an alle, die gepostet haben!!!

Der Corsa zeigt während der Fahrt keine Auffälligkeiten. nimmt wie immer Gas an, stottert nicht...

Das einzige was ich bemerkt habe war, dass der Motor heute Morgen beim Anlassen etwas stärker als gewohnt geruckelt hat.

Morgen werde ich dann wohl mal zum FOH fahren und dann weiß ich hoffentlich mehr!

Bezüglich "Neues Thema erstellen" gelobe ich Besserung;)

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 8:54

So, der Speicher wurde ausgelesen...

Demnach ist der Klopfsensor defekt und offenbar auch irgendwas mit dem Geschwindigkeitssignal...

Der Lehrling hat zu mir gemeint, das ist nicht unbedingt tragisch, aber wenn mich die MKL nervt, sollte ich mal nen Termin machen zur Reparatur :D

Kann mir jemand sagen was ein Klopfsensor (Schrottplatz) kostet? Vielleicht kann ich da noch was sparen...

Ich danke euch schonmal für Hinweise!

am 28. Juni 2006 um 8:57

da kann man nen Widerstand holen.

220 ohm für roz 95 !

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGreenPower

So, der Speicher wurde ausgelesen...

Demnach ist der Klopfsensor defekt und offenbar auch irgendwas mit dem Geschwindigkeitssignal...

Der Lehrling hat zu mir gemeint, das ist nicht unbedingt tragisch, aber wenn mich die MKL nervt, sollte ich mal nen Termin machen zur Reparatur :D

Kann mir jemand sagen was ein Klopfsensor (Schrottplatz) kostet? Vielleicht kann ich da noch was sparen...

Ich danke euch schonmal für Hinweise!

der lehrling sollte noch bissel lernen...wenn die mkl angeht,läuft das stg doch im notlaufprogramm...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 9:44

@satanos: Das mit dem 220Ohm-Widerstand erinnert mich stark an Lötarbeiten mit LEDs.... Was müsste denn da gemacht werden?

Gibt es denn keinen Sensor den man neu oder gebraucht austauschen kann?

Hab mich eh gewundert, dass ich bei meinem 1,4er keinen Oktanstecker habe.... Sachen gibt´s

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:30

So, nun möchte ich zum Abschluss noch schreiben was dabei rumgekommen ist.

Da die MKL mal wieder angegangen ist, bin ich zwecks Kostenvoranschlag in die Werkstatt, der Speicher wurde erneut ausgelesen....NICHTS!!! Dieses Mal war der Meister persönlich dran!

Der meinte (Gedankenprotokoll), dass der Wegstreckengeber am Tacho kaputt wäre. Da ich den Tacho erst kürzlich bei Ebay erstanden habe, kann das gut sein.

Jetzt werde ich einfach mal die Augen nach einem bebrauchten Tachometer offenhalten. Die MKL nervt mich nämlich tierisch!

Zum Schluss ein Dankeschön an all jene, die sich meiner angenommen haben!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGreenPower

Demnach ist der Klopfsensor defekt und offenbar auch irgendwas mit dem Geschwindigkeitssignal...

Der Lehrling hat zu mir gemeint, das ist nicht unbedingt tragisch, aber wenn mich die MKL nervt, sollte ich mal nen Termin machen zur Reparatur :D

LOL, ein defekter Klopfsensor soll "nicht schlimm" sein. Wenn Du Pech hast, hast Du innerhalb kürzester Zeit ein Loch im Kolben, und dann wirds richtig teuer.

ciao

am 28. Juni 2006 um 15:00

ich überleg auch die ganze zeit wo da en klopfsensor rumsitzt...

is das ein x14sz oder was?

solche sachen nicht anstehen lassen wenns mit gemisch zu tun hat... der karren fährt zwar immernoch aber irgendwann kommt (wie gesagt von caravan) das böse erwachen ala abgefackeltes ventil, tote kolbenringe, oder wenns ganz hart kommt, loch im kolben...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

LOL, ein defekter Klopfsensor soll "nicht schlimm" sein. Wenn Du Pech hast, hast Du innerhalb kürzester Zeit ein Loch im Kolben, und dann wirds richtig teuer.

ciao

Nein, nomal nicht!

Wenn der Klopfsensor defekt ist und kein Signal mehr liefert wird auf ein spätes,harmloses Zünkennfeld gestelllt das Schäden vermeidet.

Aber manche Motoren laufen alles andere als gut wenn der KS defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Nein, nomal nicht!

Wenn der Klopfsensor defekt ist und kein Signal mehr liefert wird auf ein spätes,harmloses Zünkennfeld gestelllt das Schäden vermeidet.

Aber manche Motoren laufen alles andere als gut wenn der KS defekt ist.

Natürlich wird auf ein harmloses Kennfeld geschaltet. Aber an einem Motor können noch andere Dinge sein die zum Klopfen führen können, so daß das harmlose Kennfeld auch nicht mehr ausreicht. Wir haben letztens in einem Honda-Forum dieses Problem erörtert. Da hat einer wegen starker Ablagerungen auf den Kolben eine zu hohe Verdichtung gehabt und die Möhre ist nichtmal mit 98er Sprit klopffest gewesen (ausgelegt auf 91 Oktan).

ciao

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