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Expertenmeinung // Kaufempfehlung?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. September 2014 um 8:57

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und werde wohl ab Samstag stolzer Besitzer eines CLKs sein.

Habe mich schon viel hier im Forum belesen und eure Erfahrungsberichte mit dem W209 sind sehr interessant.

Ihr seid ja nun alle schon erfahrene CLK-Fahrer und habt einen ganz anderen Wissensstand als ich.

Ich beabsichtige in ein paar Tagen einen CLK Coupé zu kaufen. 8000€ soll er kosten, hat etwas unter 100.000 km auf der Uhr.

Bin das Auto letztes Wochenende Probe gefahren und da gab es 2-3 Sachen die komisch waren.

Also zunächst einmal kaufe ich das Auto von einem (klingt seltsam aber..) Hyundai-Autohaus. Also nich von einer grünen Wiese mit Flatterband rund um die dürftig zusammengenagelte Bretterbude, was auch nur die Inhaber selbst als "Autohaus" bezeichnen.

Macht also alles einen ganz seriösen Eindruck.

CLK 200 K (163PS), Automatik, EZ 01/03

Probefahrt war super, ich hab mich im Auto richtig wohl gefühlt.

Alles lief ruhig, keine Geräusche im Motorraum, Bremsen funktionieren, Lenkung war okay, alle Verbraucher funktionieren.

Da ich aber absoluter Laie auf dem Gebiet bin, habe ich den CLK bei der DEKRA durchchecken lassen (HU-Untersuchung ohne Plakette für 53,50€)

1. Punkt - Habe vorher die Motorhaube aufgemacht und hatte nasse Finger.... (Auto wurde vom Händler vor der Probefahrt ganz frisch gewaschen) ...es läuft also Wasser in den Innenraum!... Motorraum war aber komplett trocken...habe dann gemerkt, dass die Scheibe auf der Fahrerseite nicht richtig verklebt war bzw dort die Plastikabdeckung locker ist und sich darunter diverese Pflanzenblüten usw angesammelt hatten. Komisch?!

2. Punkt - Als das Auto auf der Bühne stand wurde festgestellt, dass das Getriebe verölt ist.

3. Punkt - Die Blinker rasten in beide Seiten nicht ein

das war´s. Sonst ist alles sehr sehr gut in Schuss. Zwar ist die Sekundärpumpe wohl etwas lauter als vermutet...aber soll nichts unnormales sein lt. DEKRA.

Beim Händler hab ich all die Punkte angesprochen und er wollte sich kümmern und hat sich entschuldigt usw usw.

Heute hat er dann angerufen, gesagt, dass alle Reparaturen gemacht werden (Bei der Scheibe soll das Problem irgend ne Verstopfung sein, die beseitigt wird und die Scheibe danach wieder ordentlich verklebt wird, veröltes Getriebe war eine Dichtung dran Schuld und die Blinker...da kommt eine neue Lenksäule rein).

Jetzt die Frage...was haltet ihr davon? Finger weg oder kann man für 8000€ da nichts falsch machen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß,

schroedair

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14 Antworten

Hatte der Wagen einenUnfall?

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:30

Nein, ist lt. Verkäufer unfallfrei. Wobei die schlecht verklebte Frontscheibe möglicherweise auf einen Scheibenwechsel (wodurch auch immer) schließen lässt.

Die schlecht verklebten Scheiben sind nicht selten...meist handelt es sich um Schnellaustausche von Carglass und Co, die einfach nicht die gleiche Qualität bieten.

Ich habe auch schon Autos gesehen, wo aufgrunddessen massiver Rost am Scheibenrahmen war...

Sowas sollte ja wirklich nicht sein, zumal die Scheibe ein Tragendes Teil der Karosserie ist!

Ich habe bei meinem Cabrio auf eine Originale MB Scheibe bestanden, die Werke fand das zwar nicht so toll aber es wurde gemacht!:cool:

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:25

Als kleine Zusatzinfo muss ich noch einwerfen, dass alle Scheiben..also Heck, Seiten die Kennzeichnung E1 (Produktionsstandort Deutschland) haben, bis auf die Frontscheibe...die hat E8 (Tschechien).

Ich will auch nichts voreilig verteufeln, nur will ich mir mit dem Kauf auch keinen Nagel eintreten.

Ganz klar, Fehler beheben ! Oder Preis runter, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Du kaufst hier einen Vormopf !

1. Dein Modell ist noch bei dem Valeo Baujahr ( Viel ärger möglich )

2. Ist am Getriebe ein kleiner Gummi Dichtring der altert und dann kann es auslaufen.

3. Informiere dich auch kurz über das Öl Stopp Kabel !

4. Wenn alles gemacht ist Wäre vllt ne Option!

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

 

1. Dein Modell ist noch bei dem Valeo Baujahr ( Viel ärger möglich )

Danke für den Beitrag.

Was genau hat es mit dem Valeo BJ auf sich?...würde mich über eine kurze Erklärung freuen

Dort ist ein fehlerhafter Kühler verbaut, dieser wird undicht und vermischt sich dann mit dem Getriebe Öl : Folge Getriebeschaden.

Es gibt ein Glykol Test den man machen kann um sich zu vergewissern, das dies nicht der Fall ist.

Könnte es nicht sein das dieser Fehler bei einem inzwischen 11 Jahre Alten Wagen abgeklärt ist?:confused:

kann, muss aber nicht. Wenn man sicher gehen will, nachschauen von wann der Kühler ist. Gibt genug Themen hier darüber wo beschrieben ist, wie man es erkennen kann.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von schroedair

Als kleine Zusatzinfo muss ich noch einwerfen, dass alle Scheiben..also Heck, Seiten die Kennzeichnung E1 (Produktionsstandort Deutschland) haben, bis auf die Frontscheibe...die hat E8 (Tschechien).

Die E-Kennung sagt nichts über den Produktionsort einer Scheibe aus.

Sie gibt lediglich Auskunft darüber, in welchem Land die Zulassung dieses Glastyps für den europäischen Raum beantragt und erteilt wurde.

Trotzdem kann man davon ausgehen, dass die Scheibe schonmal getauscht wurde. Anscheinend wurde keine Originalscheibe verwendet und sie wurde schlecht verklebt.

Das sieht mir wie gesagt nach einem der Schnelldienstleister a la Carglass aus.

Für eine Kaufentscheidung in meinen Augen nicht relevant, wenn es beseitigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von schroedair

Zwar ist die Sekundärpumpe wohl etwas lauter als vermutet...aber soll nichts unnormales sein lt. DEKRA.

Ähm....welche Sekundärpumpe?? Sowas hat der 200K garnicht...Sekundärluft wird da mit dem Kompressor gemacht.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Trotzdem kann man davon ausgehen, dass die Scheibe schonmal getauscht wurde.

Nach 11 Jahren und 100.000 Kilometern ist davon auszugehen, dass es nicht die erste Scheibe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Anscheinend wurde keine Originalscheibe verwendet.

Was ist eine "Originalscheibe" und wie kannst Du dies beurteilen, wenn Du die Scheibe nicht einmal gesehen hast ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

... und sie wurde schlecht verklebt.

Das sieht mir wie gesagt nach einem der Schnelldienstleister a la Carglass aus.

Wenn Du Dir die Threats mit fehlerhaft verbauten Scheiben hier einmal durchschaust, dann wirst Du feststellen, dass dies genauso häufig in den Markenwerkstätten reklamiert wird, wie bei freien Anbietern.

Wobei ich nicht verstehen kann weshalb so etwas überhaupt vorkommt, wenn man gewissenhaft arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Für eine Kaufentscheidung in meinen Augen nicht relevant, wenn es beseitigt wird.

Absolut richtig.

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