ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Expertentips gesucht zur Reparatur der Schaltumlenkung mittels Reparatursatz

Expertentips gesucht zur Reparatur der Schaltumlenkung mittels Reparatursatz

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:39

...muss jezt wohl das Schaltgestänge mit einem Reperatursatz tauschen lassen.

http://www.ebay.de/.../350493863640?...

Wie auf dem Bild schlecht zu sehen ist; flutscht lediglich die schwarze Kunststoff verbindungsstange immer von der halbkugel runter.

Ausgeleiert.

Jezt muss ich mindestens diese Abgebildete Krake als reperaturstz Kaufen.

Mir stellen sich jezt volgende Fragen.

Muss das sein ?

Wie aufwendig ist der Austausch ?

Ist die schaltung anschliessent verstelt ? oder ist das ding passgenau ohne spielveränderung schlüssig ?

falls nicht, wie kann man einfach die Schaltung einstellen ohne zum Abgleich immer wider auf die Hebebühne zu müssen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 10:05

Siehe hier

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 11:54

Hab jezt einiges über die Suchfunktion klären können wengleich viele Bilder weck sind.

Kann mir jemand vileicht doch die Frage beantworten ob nach einbau der Schaltführung ewentuell eine justierung auf mich zu kommt.?

am 4. Oktober 2012 um 12:04

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit justieren müssen, ist aber kein Hexenwerk, Materialeinsatz liegt bei 2 Bohreren bzw Inbusschlüsseln zur arretierung,

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:24

???

Sorry , ich versteh das nicht.

Ich kamm auch nicht auf die Seite rauf wo die Montage tips standen vileicht hast Du da ja sogar ein Aktuellen Link der geht ?

Danke nochmal das Du da hier so rasch antwortest

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:27

Vileicht hat ja auch jemant einen Justasche Tip.

ZB. Umbau bei eingelegten 2. Gang oder soetwas, na halt einen Trick, bei dem man sich die Justage sparen kann.???

am 4. Oktober 2012 um 12:41

http://www.motor-talk.de/.../...usch-der-schaltumlenkung-t2054046.html

Da hat Robert sich damals die Mühe gemacht alles sehr gut zu beschreiben.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:40

Super tip mit dem Link.

So der Reperatursatz ist bestellt und ich hoffe nächste woche kann das Ding eingebaut werden.

Nochmal schönen Dank für Deine Unterstützung.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:03

Gestern wurde die Schaltungskrake montiert.

Achtung bei meinem ebay link.:

....die mitlerren beiden Kunststoffbuchsen waren zu eng (bzw. zu straff für die Montage und sonst anschliessent schwergängiges schalten)

Nochmal vielen Dank für Eure mithilfe.

Hättest dir doch gleich eine Komplette gekauft zumal die ja günstiger geworden sind .

http://www.ebay.de/.../370519812469?...

Habe letztes Jahr noch 60€ bezahlt.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:25

Mir ist ganz neu das hier die Texte der anderren (Betrefzeile: Antworten auf Expertentips gesucht zur Reparatur der Schaltumlenkung mittels Reparatursatz) umgeschrieben werden.

Ich gehe mal davon aus das dies von einem master zur hilfestellung gemacht wurde. Danke.

Das Menschliche unterentwickelte Gegenreden bei Meinungen habe ich hier auch schon oft erlebt.

...es kann doch nicht den hertegrad erreicht haben, dass man selbst wenn man gleicher meinung ist , trotzdem dagegenredet. ?

harmlosser ist natürlich ein hätte, wenste, dann könnteste usw. wenn der Drops eh schon gelutscht ist und das wennste dan doch nicht besser wäre., als es damals war usw.

 

Es ist für mich leider nicht zu erkennen was an dem teil anders ist, auser das es €6.- teurer ist.

 

Vielen dank nochmal für alle wertvollen tips, wie zB. der einbau link

Brauchen die Menschen auf diesen Planeten lieber doch eine Elitäre führung stat demokratie, oder zumindest bei motor-talk ?

Rechtschreibung würde generell helfen,

dann müsste der Threadersteller auch ein gewisses Maß an vorarbeit erkennen lassen und nicht wie so oft sinnlose Kommentare von sich geben, die vom geistigen Inhalt einer leeren Flasche gleichen (Achtung Trappatoni-Spoiler). Und wenn man sich dann noch genau anschaut, was du geschrieben hast (Reparatursatz), dann würde jeder halbwegs gescheite mit der Materie befasste Poster dir so ein Ding hier auflisten, was nicht nur 6€ teurer ist, sondern auf den ersten Blick eine gesamte Schaltumlenkung und nicht nur ein Reparatursatz ist.

Und weil mir der letzte Satz von dir besonders Spaß gemacht hat:

Zitat:

Bazinga!

( :D )

 

 

 

 

Und ich hoffe damit wird den meisten klar, wer hier eine Führung benötigt.

@77 Hain ich kann dir sagen was an dem 6€ teureren Teil anders ist : Die mittleren beiden Kunststoffbuchsen sind nicht zu eng und das anschließende Schalten ist nicht schwergängig. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von andy45

@77 Hain ich kann dir sagen was an dem 6€ teureren Teil anders ist : Die mittleren beiden Kunststoffbuchsen sind nicht zu eng und das anschließende Schalten ist nicht schwergängig. ;)

Danke andy45,

Respeckt! das Du einfach sachlich weiter machst, so weiss der nächste der das Problem hat gleich bescheid.

...ich werde meinen Reperatursatz jezt nichtmehr ausbauen, durch das anpassen der Buchsen hoffe ich das es sich nach einiger zeit leichter schalten lest, ....geht schon.

Für den nächsten ist es vileicht gut zu wissen , der wird dann mein angegebenes Teil lieber nicht kaufen, oder sonst wissen dass er sich viel mühe mit den Buchsen geben muss.

an Alle nochmal Danke für die Geduld und Mühe mein Geschribsel so zu entziffern.

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

Mir ist ganz neu das hier die Texte der anderren (Betrefzeile: Antworten auf Expertentips gesucht zur Reparatur der Schaltumlenkung mittels Reparatursatz) umgeschrieben werden.

Ich gehe mal davon aus das dies von einem master zur hilfestellung gemacht wurde. Danke.

Das macht ein Mitglied, das sich "Forenpate" nennt und das bin ich! Ist so eine Art vorgeschaltete Moderation, aber mit weniger Änderungsrechten. Mache ich der besseren Lesbarkeit für alle anderen Mitglieder wegen und um die Benutzung der Suche für andere Mitglieder zu erleichtern, die eventuell zukünftig mal das gleiche Problem haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Expertentips gesucht zur Reparatur der Schaltumlenkung mittels Reparatursatz