1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Explodierende Benzinpreise, Leistungssteigerung bald unbezahlbar?

Explodierende Benzinpreise, Leistungssteigerung bald unbezahlbar?

24 Antworten
BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 4. März 2022 um 7:57

Jetzt wo ich mich zu 95% durchgerungen habe eine Leistungssteigerung (Kennfeldoptimierung) an meinem Fahrzeug durchführen zu lassen, steigen die Spritpreise derart an, dass ich noch zögere. Es muss nach einer Leistungssteigerung doch in der Regel höherwertigerer Sprit getankt werden - in der Regel mindestens 98 Oktan besser 100 bzw. 102 Oktan oder? Shell V Power steht bei uns mit 2,19€, gestern 2,25€ auf der Tafel. Zwar Tageszeitenabhängig aber in der Tendenz steigend.

Ist es möglich gefahrlos (für den Motor) nach einer Leistungssteigerungsmaßnahme ggf. mit 95 Oktan (Super) zu fahren? Wenn die Preise dann in einem moderateren Bereich liegen kann man dann ja wieder das höherwertigere Tanken.

Ihr, die eine Leistungssteigerung durchgeführt habt, wie geht Ihr jetzt mit der Situation um?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich finds auch nicht toll aber die Frage ist ob das wirklich deine ganzen Pläne in Frage stellen sollte. Mal angenommen du hast einen Verbrauch von 10L und fährst 10.000 km im Jahr, dann hast bei einer Benzin Preissteigerung von 0,5 Eur pro Liter Mehrausgaben von 500 Eur im Jahr. Viel Geld! Aber soviel dass dein Hobby in Frage gestellt ist?

Hallo

Ich habe schon länger eine Leistungssteigerung bei einem renommierten Tuner machen lassen.

Ich tanke meist Super+. Das Auto braucht jetzt weniger Sprit als vorher. Das Auto schaltet schneller hoch und weniger zurück. Dadurch bleibt das Drehzahl Niveau niedriger, weil genügend Leistungsreserven vorhanden sind.

Selbst wenn ich die Preisdifferenz mit ein rechne komme ist jetzt besser weg. eine vernünftige Fahrweise vorausgesetzt. Wenn ich die volle Leistung ausschöpfe steigt natürlich der Verbrauch immens.

Kannst auch Super 95 tanken da passiert nix. Hast halt nicht die volle Leistung.

Hol dir MHD für den B58. Die Stage1 bringt ordentlich Mehrleistung und kann auf 95ROZ konfiguriert werden. Durch gleichbleibende Anforderungen an den Sprit entstehen krine Mehrkosten durch Mondpreise für Einhornsprit. Rein quantitativ bleibt der Spritverbrauch im Vergleich zu serie unverendert bis minimal geringer bei unveränderter Fahrweise.

Viele Leistungssteigerungen sind auf höhere Oktanzahlen optimiert. Trotzdem ist Super Plus keine Pflicht, allerdings kann es sein, dass dann weniger Leistung anliegt.

Spürbar sollte die Steigerung aber trotzdem sein.

Ansonsten kannst du auch E10 tanken. Das ist günstiger und hat auch mehr Oktan als normales Super.

Im M140 hab ich zB. eine auf 98ROZ optimierte Stage1 weil ich auf dem regulären Pendelweg nicht an Ultimate rankomme ohne massivem Umweg. Die 102er Map hab ich ausprobiert und bringt sicherlich messbar aber definitiv nicht spürbar mehr power als die 98er.

Themenstarteram 4. März 2022 um 21:31

Ok, eure Beiträge lassen mich dann doch wieder hoffen. Mal sehen wer mir die Pferdchen mit Tüv hineinprogrammiert. Habe schon zwei Absagen weil eine Akra Evo verbaut ist. Muss da nochmal in mich gehen…

Also wenn du einen 440i hast kann ich dir nur G Power empfehlen.

Habe selber eine Akrapovic Komplettanlage verbaut und dazu eine G Power G400 Leistungssteigerung mit VMax Aufhebung und TÜV Eintragung . Das Ganze ist zwar kein Schnapper , aber ich kann es nur empfehlen, wenn man legal unterwegs sein möchte :)

Themenstarteram 5. März 2022 um 12:17

Hallo Majestr12, danke sehr für den Hinweis. Wenn es nicht so weit weg wäre, wäre ich schon dort.

Müsste von Hamburg nach Augsburg runter...

Smart deal abschließen, dann ist das doch überschaubar.

Hier ist derzeit V Power (mit smart deal) für den M4 sogar billiger als der Diesel für unseren 5er. 1,92 vs 1,96

Hallo,

Merkt eigentlich keiner das die Ölmultis die Preise gerade hochschrauben um dann den Rabatt trotzdem ab Juni egalisieren, denn zur Zeit bewegt sich der Preis so das der Fahrer nach dem Rabatt trotzdem genau oder sogar mehr bezahlt wie vor dem angeblichen Rabatt. Den Multis und den Grünen sei Dank.

Das gleiche habe ich auch schon gemerkt war ja so zu erwarten :)

Ich will den Ölmultis nicht den Rücken stärken. Mich stören die hohen Benzinpreise auch. Aber als am Anfang der Pandemie der Diesel unter ein Euro und das Heizöl bei 45 Cent lag, da haben sich alle gefreut. Jetzt müssen die eben ihre Verluste wieder rausholen. Leider.

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 4. März 2022 um 13:35:22 Uhr:

Kannst auch Super 95 tanken da passiert nix. Hast halt nicht die volle Leistung.

Das würde ich so pauschaul nicht behaupten. Voraussetzung dafür ist eine funkionierende Klopfregelung die bei billigen tuner files oft durch einen "Strich" ersetzt werden.

Klopfen ist bei billigem Sprit und geänderter Vorzündung immer ein Thema. Da ist Motorrschaden dann schnell da.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83