ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Explosionszeichnung und Drehmomente der Hinterachse

Explosionszeichnung und Drehmomente der Hinterachse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2022 um 7:44

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich suche für den Audi A4 B8 2,7TDI Bj. 2010 eine Explosionszeichnung und Angaben zu den Drehmomenten der Hinterachse. Muss die Feder und Stoßdämpfer wechseln und habe einige Komponeneten schon abgebaut. Da würde mir eine Exlosionszeichnung helfen und die Angaben der Drehmomente sehr helfen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Enrico

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Erwin Audi einen Zugang kaufen, ca.9 Euro für eine Stunde, Anleitungen runterladen. Können auch ausgedruckt werden.

[Copyright geschützte Dateien von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten!]

Ich weiß ja nicht, wie bei euch das mittlerweile ausschaut, aber ich konnte mir bei meinem 12 Jahre alten Audi A4 B8 ein Bild davon machen, dass der Hillfrahmen bereits ziemlich am Ende ist.

Ich denke mal, dass der TÜV bzw. bei uns in Österreich das Pickerl mir da ein "wenig" auf die Füße treten wird. Eventuell muss ich ihn auch ersetzen. Das Ding ist schon hochgradig verrostet. Jetzt ist halt die Frage: Eingebaut lassen und sandstrahlen, oder gleich auf Ebay einen guten schießen, diesen lackieren und konservieren und anschließend einbauen. Schade, habe keine Fotos davon gemacht, aber ihr könnt mir glauben, es sieht nicht schön aus.

Der Reifenhändler, der auch TÜV macht, meinte, dass der letzte A4 noch einen deutlich rostigeren Rahmen hatte. Aufgrund der Tatsache, dass ein TFSI Quattro bei uns in Österreich unter 6000€ kaum zu finden ist (mit S-LIne etc.), denke ich, dass sich diese Reparatur auf alle Fälle noch auszahlt.

Den nächsten Audi werde ich von vorne nach hinten mit Fett vollspritzen, damit das nicht mehr passiert.

Grüße

Frag mal was der bei Audi neu kostet. Habe letztens bei einem Passat einen gewechselt, 550 Euro neu, alle Büchsen und Gummi schon eingepresst.

Hat mich jetzt nicht so erschreckt.

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 8. November 2022 um 16:58:24 Uhr:

Frag mal was der bei Audi neu kostet. Habe letztens bei einem Passat einen gewechselt, 550 Euro neu, alle Büchsen und Gummi schon eingepresst.

Hat mich jetzt nicht so erschreckt.

Danke für den Tipp. 550€ sind jetzt nicht so viel. Das zahlst ja schon für einen guten Gebrauchten in der EBucht. Würde mich auch nicht so erschrecken :)

Aber ich denke, es wird ein Unterschied sein, ob Quattro oder Nicht-Quattro. Ich habe einen Quattro. Wird aber dann vermutlich trotzdem nicht das Doppelte kosten.

Grüße,

Willi

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 8. November 2022 um 17:20:19 Uhr:

Wird aber dann vermutlich trotzdem nicht das Doppelte kosten.

Grüße,

Willi

Der Hilfsrahmen hinten kostet 1475€ bei Audi.

Egal ob Quattro oder nicht

Das ist eine andere Hausnummer!

Hier eine Bildergalerie wie die Hilfsrahmen der Hinterachse am A4/A5 B8 teilweise aussehen:

https://www.motor-talk.de/.../unterseite-links-i209859433.html

Zitat:

@drug2 schrieb am 8. November 2022 um 17:42:41 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 8. November 2022 um 17:20:19 Uhr:

Wird aber dann vermutlich trotzdem nicht das Doppelte kosten.

Grüße,

Willi

Der Hilfsrahmen hinten kostet 1475€ bei Audi.

Egal ob Quattro oder nicht

Dachte ich mir fast - Naja, "premium" halt... :p

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. November 2022 um 18:45:44 Uhr:

Hier eine Bildergalerie wie die Hilfsrahmen der Hinterachse am A4/A5 B8 teilweise aussehen:

https://www.motor-talk.de/.../unterseite-links-i209859433.html

Vielen Dank! Der Thread kommt mir bekannt vor :)

Naja, so viel besser sieht meiner mittlerweile auch nicht aus. ;)

Zitat:

@drug2 schrieb am 8. November 2022 um 17:42:41 Uhr:

Der Hilfsrahmen hinten kostet 1475€ bei Audi.

Egal ob Quattro oder nicht

Nein der Hilfsrahmen für den Frontantrieb kostet 1092.-€

Also jetzt überlege ich mir echt, ob ich nicht alles daran setzen werde, den aktuellen Hilfsrahmen sandzustrahlen und neu lackieren zu lassen, wenn er noch nicht durch ist.

Habe mich gestern mal etwas im Netz, speziell auf der österreichischen Willhaben Seite umgesehen und bin vom Staunen gar nicht mehr rausgekommen.

Da werden teilweise Rahmen um teures Geld vertickert, die sogar noch schlechter aussehen, als meiner. So etwas ist ja Bauernfängerei. Da würde ich echt vorher einen neuen Rahmen um 1500€ kaufen, bevor ich so jemanden um 500€ so einen Schrott abkaufe:

Hier ist so ein typisches Beispiel: https://www.willhaben.at/.../...lrad-8k0505235ah-8k0505235aq-612125844

So etwas gehört auf den Schrott!

Grüße,

Willi

Das ist mit einem Risiko verbunden.

Wenn der vom Sandstrahlen kommt, dann kann das auch einen Fall für das Altmetall sein.

Hab ich auch schon erlebt.

Wenn die Kosten für Sandstrahlen lackieren und Gummis 500 € übersteigen würde, dann würde ich einen neuen kaufen.

Hallo, ich benötige ebenfalls für meinen 2,7 tdi Avant von 2008 einen neuen Hilfsrahmen.

Könnte mir jemand die richtige Teilenummer nennen? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Explosionszeichnung und Drehmomente der Hinterachse