ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Extralang mit vis-a-vis Anordnung als 2-3-3 oder 2-2-3

Extralang mit vis-a-vis Anordnung als 2-3-3 oder 2-2-3

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 20:50

Ich habe heute den 447 lang mit 2-2-3 Anordnung, wir haben 4 Kinder (7, 5, 4, 6M)

Möchte nun den Extralang bestellen wegen des extra an Kofferraum, hadere aber noch mit der Bestuhlungs Konfiguration.

Etabliert hat sich bei uns die vis-a-vis Anordnung.

Im Falle der 2-2-3 Konfiguration würden wir sicher immer alle Sitze eingebaut haben, damit wir immer einen Ersatz haben. Bei der 2-3-3 Konfiguration könnten wir den vorderen äußeren der Sitzbank ausgebaut lassen für die Fälle bei denen wir 8 Sitze brauchen (kommt regelmäßig vor - Eltern/Schwiegereltern etc).

Meine bisherigen Erwägungen:

2-2-3

-Beifahrer kann im Ernstfall während der Fahrt nach hinten gehen (don't try this at home...)

-Einzelsitze "einfach" ein-und auszubauen sowie zu drehen

-etwas cooler, weniger Schulbusmäßige Konfiguration

2-3-3

-8 Sitzer

-kommt man von der ersten Reihe an der 2ten Reihe vorbei wenn Außensitz ausgebaut ist?

-in täglichen 7-Sitz Konfiguration mehr Platz für Kinderwagen etc neben der Sitzbank 2te Reihe.

-Bei Ausbau äußerer Sitz 3-te Sitzreihe Durchladung nur bis zur 2ten Sitzreihe (weil ausgebaute Sitze sich diagonal gegenüber sind)

-Im Urlaub würde immer der 7-te Sitz mitfahren wenn auch nicht benötigt, etwas weniger Platzeffizient.

-Einzelsitze sind mittigen im Auto und bieten daher etwas mehr Sicherheit beim Seitencrash

-Mittelsitz der zweiten Sitzbank nicht gut für Erwachense geeignet da keine Armlehne?

-Vierte Sitzschiene muss separat bestellt werden damit vis-a-vis Anordnung möglich ist? (Ausstattungscode U3V, derzeit allerdings in Konfigurator nicht zu finden)

Könnt ihr das aus euren Erfahrungen auch so bestätigen? Ist dem etwas hinzuzufügen?

Jxjo9y3d8p3httz6-59-png
Ähnliche Themen
50 Antworten

Würde nicht auch 2-3-2 funktionieren?

3-2 als vis-a-vis

Die Bank soll ja weniger komfortabel sein, ich habe selber auch nur einen 7Sitzer bestellt

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 21:03

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:58:38 Uhr:

Würde nicht auch 2-3-2 funktionieren?

ich finde ganz hinten eine Bank nahezu unerlässlich als Gepäcksicherung

Was wäre dann der Vorteil ggü 2-2-3?

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:58:38 Uhr:

Die Bank soll ja weniger komfortabel sein, ich habe selber auch nur einen 7Sitzer bestellt

Sitze sind bei Einzelsitzen sicher etwas breiter. Der größere Unterschied ist aber wohl zur Liegebank die wir heute haben, selbst die wird geduldet :-)

Moin,

Also ich habe 2-2-3 in meinem 447

Die beiden Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung und bin sehr zufrieden so. Bedenke aber, daß in dieser Konstellation der Durchgang nach hinten eigentlich nicht möglich ist wegen der Armlehnen der Einzelsitze. Ich habe die Armlehnen zur Fahrzeugmitte abgeschraubt, um einen Durchgang zu haben (Kinder sitzen im Cybex-Kindersitz mit Isofix)

Und bei 2-2-3 hast du ja automatisch 4 Sitzschienen.

Ach ja: Bei Extralang besteht sogar die Möglichkeit für 9 Sitze in Form von 2-2-2-3 (jeweils 2er-Bänke), ist vielleicht auch eine Überlegung wert

Lg

Ulli

Ja, die Bank ist etwas weniger komfortabel, wie die Einzelsitze.

Wenn man dann 2-3-2 konfiguriert, könnte es sein, dass die mittlere 3er Bank außen Armlehnen bekommt. Diese passt dann nicht mehr nach hinten!

An der Bank wird man bei ausgebautem Außensitz wohl nicht vorbei kommen.

Was mich bei deiner Auflistung etwas verwundert, dass du dir bei dem Einzelsitzen durchaus Gedanken wegen mehr Chrashsicherheit gemacht hast, aber den dritten Sitz der Bank ausbaust, um dort den Kinderwagen hin zu stellen!

Steht auch so in allen Unterlagen, dass man neben einem Sitz, egal, ob Sitzbank oder Einzelsitz, keine Ladung mitführen darf!

Wir haben 2-2-3 bei uns verbaut, und das aber dann "normal". Dann auch so dicht es geht, zusammen geschoben, damit wir eben mehr Kofferraum haben.

Und wenn es dann in den Urlaub geht, wo dann auch oft alle Sitze belegt sind, wird der Kofferraum mit einer Dachbox erweitert.

Das ist um einiges sicherer, wie die Ladung neben einen Sitz zu stellen!

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 21:18

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:13:09 Uhr:

Was mich bei deiner Auflistung etwas verwundert, dass du dir bei dem Einzelsitzen durchaus Gedanken wegen mehr Chrashsicherheit gemacht hast, aber den dritten Sitz der Bank ausbaust, um dort den Kinderwagen hin zu stellen!

wer hat denn gesagt, daß man immer vollumfänglich rational und logisch denkt ;)

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 21:20

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:13:09 Uhr:

Wir haben 2-2-3 bei uns verbaut, und das aber dann "normal". Dann auch so dicht es geht, zusammen geschoben, damit wir eben mehr Kofferraum haben.

Und wenn es dann in den Urlaub geht, wo dann auch oft alle Sitze belegt sind, wird der Kofferraum mit einer Dachbox erweitert.

Das ist um einiges sicherer, wie die Ladung neben einen Sitz zu stellen!

Habt ihr lang oder extralang? Bei lang ist für mich 2-3-3 fast ein no-go weil der Ausbau der zweiten Reihe so umständlich ist um den Kofferraum zu erweitern. Bei Extralang hat man wohl seltener diesen Bedarf wegen der extra 24cm.

Offtopic: Dachbox haben wir auch eine, finde ich aber nervig zu montieren und beladen, und man kann damit auch keine anständiges Autobahntempo fahren :-)

Wir haben den langen.

Und ja, die 3er Komfortbank ist nicht ohne beim ausbauen!

Aber ob die jetzt vorne oder hinten steht, macht es nicht wirklich einfacher.

Aber sie geht schon leichter raus, wie die Schlafbank, da man die Komfortbank ja teilen kann.

Für dich Dachbox muss ich auch immer eine 3 stufige Trittleiter mitnehmen. Aber damit geht das recht gut.

Und Autobahntempo ist ja auch immer sone Ansichtssache. Ich liebe es in Dänemark oder auch in Holland zu fahren. Also AB 120 bzw 100. Landstraße 80. Das fahre ich auch hier zu Hause.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:23

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 5. Juni 2022 um 23:11:09 Uhr:

Bedenke aber, daß in dieser Konstellation der Durchgang nach hinten eigentlich nicht möglich ist wegen der Armlehnen der Einzelsitze. Ich habe die Armlehnen zur Fahrzeugmitte abgeschraubt, um einen Durchgang zu haben (Kinder sitzen im Cybex-Kindersitz mit Isofix)

Also wir haben derzeit mit den Einzelsitzen kein problem dort trotz der Armlehnen nach hinten zu kommen :-)

Neuer Gedanke von mir: wenn der Mittelsitz geklappt ist (schließlich braucht man ja noch einen freien Platz wenn man nach hinten geht), und der äußere ausgebaut, kommt man sicher auch gut von vorne nach hinten

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:26

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 5. Juni 2022 um 23:11:09 Uhr:

Ach ja: Bei Extralang besteht sogar die Möglichkeit für 9 Sitze in Form von 2-2-2-3 (jeweils 2er-Bänke), ist vielleicht auch eine Überlegung wert

das ist ja schon extrem, da wäre uns der Kofferraum zu klein. Und mal kurz eine Bank einbauen weil noch jemand mit soll, ist auch eher unrealistisch.

Und wenn man die Rutscher in der Schiene hat, würde man sich ja ganz viel Verstellweg wegnehmen.

Aber cool dass es theoretisch gehen würde :-).

An sich hast Du Dir die Frage schon beantwortet:

Ihr benötigt regelmäßig 8 Sitze, damit scheidet 2-2-3 oder 2-3-2 aus. Und da tatsächlich ein einfaches Ausbauen der Bank für die Nicht-Gewichtheber unter uns kaum möglich ist, bleibt ja nur die Option zwei Sitzbänke.

Bei Vis-a-Vis Bestuhlung ist ein Durchstieg von vorne an der Zweierbank vorbei nur bei umgeklappter Rückenlehne des Mittelsitzes mögich, zumindest wenn die Bank nahe an den Vordersitzen steht. In Fahrtrichtung ist es problemlos möglich, ausser Ihr stellt sie ganz an die Vordersitze dran.

Falls wichtig: Isofix gibt es bei der Sitzbank nur auf den beiden Bankplätzen, nicht auf dem Klappteil.

Beifahrer darf in keinem Ernstfall nach hinten… Ihr erinnert ja alle…

https://m.augsburger-allgemeine.de/.../...aus-dem-Auto-id55545686.html

Also wir haben die Lang Version als 2-3-3. Aktuell haben wir 3 Kinder im Alter von 13-7-5. der Große sitzt ganz allein hinten udn die beiden Mädels in der mitte jeweils außen. Wenn der 3 Sitz ausgebaut ist und er zweiten Reihe ist sehr viel Platz um auch hinten anzuschnallen.

 

Wir erwarten aber bereits im Januar unser 4 und auch letztes Kind, dann wird die Mittlere nach hinten ziehen und die beiden Kleinen in die Mitte. In Verbindung mit zwei elektrischen Türen ist es ein Traum.

 

Ist natürlich die Frage was ist comfort! Wir haben jetzt als Zweitauto einen Passat der vorher das erste Auto war. Wir machen mehrfach im Jahr über 1000km am Stück. Die Bestuhlung so wie sie ist ist wirklich klasse und ausreichend. Ich würde aktuell nichts ändern wollen weil man immer nochmal nen Freund der Kinder oder anderes Familienmitglied mitnehmen kann.

 

Die extra lange Variante wäre mir wirklich zu lang, da die Lang Variante in Städten ja teilweise schon echt Grenzwertig ist.

 

Aber ich denke jeder sollte es für seine Bedürfnisse anpassen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:37

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 6. Juni 2022 um 20:14:51 Uhr:

Die extra lange Variante wäre mir wirklich zu lang, da die Lang Variante in Städten ja teilweise schon echt Grenzwertig ist.

Extralang hat einen Wendekreis von 12.5m, das ist genau der eines Tesla S :-), daher sollte das rangieren kein Problem sein (Tesla 3 12.1m)

Wir wohnen in einer kleinen Stadt mit eigener Auffahrt, hier ist das Parken auch nicht so umkämpft.

In einer mittleren oder großen Stadt ist extralang zugegeben ein nogo, da hat sogar der T6/T7 ggü dem langen V-klasse den entscheidenen Vorteil der geringeren Länge!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:38

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Extralang mit vis-a-vis Anordnung als 2-3-3 oder 2-2-3