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Extrem beschlagene Scheiben!!!

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:47

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem Astra Caravan Bj. 1999:

Wenn ich am Morgen zur Arbeit fahre, fahre ich ca. 3 Min. dann steigt ein Kollege zu. Dann geht es noch ca. 3 Min. gut, dann beschlagen alle Scheiben ringsherum so extrem, dass ich heute sogar gezwungen war anzuhalten. Nachdem ich die Frontscheibe mit einem Tempo gewischt hatte, war sie nach kürzester Zeit wieder voll beschlagen und extrem nass.

Die Fakten:

Fahrzeug steht in der Garage (ca. 13 Grad Warm), Wohnraumlüftung geht Abluft in die Garage, was die Temperatur in der Garage aber nicht besonders verändert, Aussentemperatur heute + 2 Grad.

Mit oder ohne Klima beschlagen die Scheiben und brauchen auch mit Stufe 4 ewig, bis sie langsam wieder aufgehen.

Wenn ich alleine fahre, ist das Beschlagen etwas geringer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da es heute schon ziemlich gefährlich war so zu fahren!

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13 Antworten

Häufiger Fehler: Umluftklappenmotor defekt, so daß die Klappe auf Umluft stehen bleibt. Prüf mal, ob sich beim Drücken der Umluft-Taste etwas rührt.

Gruß,

BluesMan

hast du mal nachgeschaut ob du vieleicht unter dem amaturenbrett wasser hast dann könnte der wärmetauscher defekt sein hatte ich schonmal bei einem kumpel

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:21

Also erstmal Danke für Eure Antworten!

Unterm Amaturenbrett ist kein Wasser!

Zum Umluftschalter:

Wenn ich das Gebläse ausschalte und dann den Umluftknopf drücke, geht zwar die Lampe an, aber hören tu ich nichts?! Sollte man da etwas hören??? Oder muss ich das anders testen?

Steht das Gebläse auf kleiner Stufe, sollte das Geräusch vom Umluftmotor zu hören sein. Der sitzt hinter dem Handschuhfach, also einfach mal dorthin horchen.

Du kannst auch das Gebläse auf höchste Stufe stellen und die Taste drücken. Dann sollte sich am Gebläsegeräusch etwas ändern, das Rauschen klingt einfach anders. Wann es wie klingt, ist egal, nur ändern muß es sich. Schwer zu beschreiben... ;-)

Eine weitere Möglichkeit ist, das Handschuhfach auszubauen (sind nur 6 Schrauben) und zu beobachten, ob sich der Motor bewegt.

Gruß,

BluesMan

Hallo,

wenn Du eine Klimaanlage hast, einschalten, dann ist es mit den beschlagenen Scheiben schnell vorbei. Wann hast Du letztes mal den Pollenfilter/bzw. Innenraumfilter gewechselt/wechseln lassen? Vielleicht ist der schon zu. Und lass Dich trösten: So schlimm ist es zwar bei mir nicht, aber meine Scheiben beschlagen auch sehr leicht und schnell. War aber schon beim Vorgänger, Astra F, so!

Gruß Dieter

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Hallo,

wenn Du eine Klimaanlage hast, einschalten, dann ist es mit den beschlagenen Scheiben schnell vorbei. Wann hast Du letztes mal den Pollenfilter/bzw. Innenraumfilter gewechselt/wechseln lassen? Vielleicht ist der schon zu. Und lass Dich trösten: So schlimm ist es zwar bei mir nicht, aber meine Scheiben beschlagen auch sehr leicht und schnell. War aber schon beim Vorgänger, Astra F, so!

Klimaanlage habe ich, bringt aber in meinem Fall rein gar nichts! Den Filter habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt.

Themenstarteram 22. April 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Steht das Gebläse auf kleiner Stufe, sollte das Geräusch vom Umluftmotor zu hören sein. Der sitzt hinter dem Handschuhfach, also einfach mal dorthin horchen.

Du kannst auch das Gebläse auf höchste Stufe stellen und die Taste drücken. Dann sollte sich am Gebläsegeräusch etwas ändern, das Rauschen klingt einfach anders. Wann es wie klingt, ist egal, nur ändern muß es sich. Schwer zu beschreiben... ;-)

Eine weitere Möglichkeit ist, das Handschuhfach auszubauen (sind nur 6 Schrauben) und zu beobachten, ob sich der Motor bewegt.

Ich höre keinen Unterschied beim Gebläse, d.h. ich werde demnächst mal das Handschuhfach ausbauen und den Motor beobachten.

am 22. April 2007 um 19:36

und schau dabei auch gleich mal nach ob der motor die Klappe richtig offnet und schließt!

Hatte das problem auch ziemlich lange!war oft bei Opel und anderen Werkstätten!aber nichts hat geholfen!

aber schließlich hat es einer geschafft den fehler zu finden!

meine Klappe funktionierte ganau anders herum!

heißt bei eingeschalteter umluft war sie offen und wenn ich die lüftung nur auf die scheibe gestellt habe war sie verschlossen!

Bin ja immer davon ausgegangen das viel luft an die scheibe hilft und somit bin ich immer so rumgefahren!

 

Also prüfe dies bitte mal!

Ich kann es mir sekber nicht erklären warum dies so war!

Habe ich auch vorher noch nie gehört!

hoffe konnte dir helfen!

It's not a bug it's a feature

 

Beim Astra ist es so, dass die Umlufklappe immer schließt, wenn man den Lüftungsdrehregler auf "Windschutzscheibe" stellt.

Irgendein Opel Ingenieur hat das erfunden und damit tausende von Kunden verärgert. Das einzige das dann hilft ist die Klimaanlage einzuschalten und einen halben Liter Sprit mehr zu bezahlen. Ich habe bei mir die Umluftklappe einfach ausgehängt, d.h. mein Astra holt jetzt immer die Luft von draußen.

Warum Opel nicht will, dass man Luft von draußen direkt an die Windschutzscheibe bläst, weiß wohl kein Mensch. Oder vielleicht jemand hier im Forum?

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:14

Wie kann ich denn die Umluftklappe aushängen? Und kann das mein Problem lösen, denn selbst bei eingeschalteter Klimaanlage werden die Scheiben nicht frei?!

am 24. April 2007 um 18:13

Re: It's not a bug it's a feature

 

Zitat:

Original geschrieben von Torkmax

Beim Astra ist es so, dass die Umlufklappe immer schließt, wenn man den Lüftungsdrehregler auf "Windschutzscheibe" stellt.

Irgendein Opel Ingenieur hat das erfunden und damit tausende von Kunden verärgert. Das einzige das dann hilft ist die Klimaanlage einzuschalten und einen halben Liter Sprit mehr zu bezahlen. Ich habe bei mir die Umluftklappe einfach ausgehängt, d.h. mein Astra holt jetzt immer die Luft von draußen.

Warum Opel nicht will, dass man Luft von draußen direkt an die Windschutzscheibe bläst, weiß wohl kein Mensch. Oder vielleicht jemand hier im Forum?

Also bei mir läuft die Lüftung nicht auf Umluft wenn der Regler auf "Windschutzscheibe" gestellt ist. Das merk ich immer wenn ich über die AB zu meinen Eltern fahre, da muß ich an nem Klärwerk vorbei und das stinkt ordentlich :D. Im Gegenteil, die Umluftfunktion funktioniert generell nicht in dieser Stellung, das heißt wenn der Taster "Umluft" gedrückt ist bleibt sogar die Lampe aus, sobald der Regler anders gedreht wird geht sie an. Mein FOH sagt das sonst bei Umluft + Klima + Stellung Windschutzscheibe die Scheibe vereisen könnte. Daher diese Blockierung.

am 24. April 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Little60

Zum Umluftschalter:

Wenn ich das Gebläse ausschalte und dann den Umluftknopf drücke, geht zwar die Lampe an, aber hören tu ich nichts?! Sollte man da etwas hören??? Oder muss ich das anders testen?

Du mußt das Gebläse nicht ausschalten sondern auf die höchste Stufe stellen, dann den Knopf drücken und dann sollte eine Geräuschveränderung zu hören sein. Wenn dein Gebläse aus ist kommt auch keine Luft mehr, also kannst du auch nichts hören ;).

Wenn das Geräusch da ist kannst du die Klappe ausschließen. Als nächstes dann den Pollenfilter hinterm Handschuhfach prüfen bzw. wechseln. Außerdem Fußraum kontrollieren: Beifahrerseite naß = Kondenswasserablauf Klima verstopft, Fahrerseite naß = defekter Wärmetauscher (Kühlwasserverlust haste dann auch). Und bei mir wars ein undichtes Lüftungsgehäuse, bei Regen wurde Wasser mit angesaugt und die Scheiben beschlugen.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Häufiger Fehler: Umluftklappenmotor defekt, so daß die Klappe auf Umluft stehen bleibt. Prüf mal, ob sich beim Drücken der Umluft-Taste etwas rührt.

Gruß,

BluesMan

Genau das war das Problem! Bei der ersten Kontrolle die ich machte funktionierte die Umluftkl., dann waren die Scheiben frei, ein paar Wochen später lief wieder alles an. In der Werkstatt stellte man dann fest, dass die Klappe manchmal ging und manchmal nicht! So haben wir den Schalter lahm gelegt, jetzt habe ich immer Frischluft - Problem gelöst! Kosten 10 Euro Trinkgeld für den Mechaniker! :-)

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