ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. extrem hoher Verbrauch beim Beschleunigen

extrem hoher Verbrauch beim Beschleunigen

VW Passat B8

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (B8, Diesel 150 PS, DSG) ist seit einer Woche der Kraftstoffverbrauch beim Beschleunigen extrem hoch. Nach dem losfahren liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca 25-30 l/100km. Bei jedem Beschleunigen steigt der Momentanverbrauch auf ca. 40 l/100km. Also das beim Beschleunigen der Verbrauch höher ist als beim normelen fahren ist klar aber so hoch war er bei mir noch nie. Ich hatte bisher (50.000km) mit dem Fahrzeug noch nie einen Durchschnittsverbrauch über 10 l /100km. Auch noch nie vorgekommen ist, dass die optische Anzeige im Display - der blaue Kreis um den Drehzahlmesser bei Beschleunigen bis zum Endanschlag geht und da eine Weile bleibt.

Ich hatte dieses Phänome vor paar Monaten schon mal, aber dann war dies am nächsten Tag oder bei der nächsten Fahrt wieder normal.

Normal für mich ist es bisher so gewesen, dass der Durchschnittsverbrauch selbst beim losfahren und Beschleunigen so bei 6-7 l/100km lag.

An meiner Fahrweise hat sich nix geändert, im Kofferraum liegen auch keine Steine oder so :)

Beim fahren ohne groß am Gas zu spielen liegt der Momentanverbrauch im Normalbereich bei 3-6 l/100km.

Hat einer von euch ne Idee was das sein kann?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du Glücklicher bei solchen Verbräuchen.

Kannst du mehr oder weniger Kilometer fahren mit einer Tankfüllung.???

Ansonsten tippe ich auf einen Fahler im Anzeigeinstrument.

Also beim normal fahren bin ich mit meinem Verbrauch schon zufrieden.

Aber tatsächlich ist seit dem „Fehler“ mein Durchschnittsverbrauch höher. Er liegt jetzt bei 1 l /100km mehr. Komme auch weniger Kilometer mit einer Tankfüllung.

Mein Gott, es ist Winter.:rolleyes:

Beim Losfahren 6-7 l, da war eher davor eine Störung oder du hast dich ganz einfach verschaut.

Wenn du sonst keine Probleme hast, ist das wohl als einer der typischen Tugenden einzustufen, die nicht ganz einfach nachzuvollziehen scheinen.

Bei uns sind aktuell 12 grad plus. Also daran liegt es wohl nicht.

Und beim losfahren sind es nicht 6-7 sondern 25-30l. Und wie ich bereits geschrieben habe war bei mir der Verbrauch noch nie über 10l. Ich komme mit einer Tankfüllung seit ich das festgestellt habe, auch deutlich weniger Kilometer.

Das 50.000 Kilometer eine Störung war und die jetzt weg ist und das jetzt normal ist glaube ich nicht ganz.

Fährst Du im Moment viel Kurzstrecke? Hört sich für mich ein wenig nach DPF-Regeneration an, die nicht durchläuft und immer wieder angestoßen wird. Wenn die bei jeder Fahrt zuschlägt, dann hast Du deutliche Mehrverbräuche.

Dachte ich zuerst auch, aber nein. Normalerweise war bei mir während der DPF Regeneration die Lehrlaufdrehzahl erhöht auf ca 1000 1/min. Ist aktuell nicht der Fall. Fahre zur Zeit so nem mix aus kurz- und Langstrecke. Die letzte mir bekannte Regeneration war vor Weihnachten.

am 30. Dezember 2021 um 12:07

Wie weit bist du im Vergleich zu früher denn nun mit den letzten Tankfüllungen gekommen? Im Gegensatz zu irgendwelchen Verbrauchsanzeigen ist das ein garantiert realer Wert.

Weiß auch nicht, was er mit seinen kurzfristigen BC Werten da will.

Hab mich heute sogar gespielt, und siehe da, wenn die Kraxen kalt, oder bergauf dann schnellt der Wert doch tatsächlich >40l, Durchschnittsverbrauch war dann trotzdem 5,5l

Was soll ich nun machen.:rolleyes::D

Na ja, offenbar sonst nichts los zwischen den Feiertagen...:D

Solange kein Schnee liegt, fahre ich Fahrrad, da ist der Verbrauch 0.

Kurzfristigen Bordcomputer Werten? Nach 15 min stop and Go immernoch um die 20l/100km ist bei mir nicht kurzfristig. Erst nach 30-40 km ruhiger Fahrweise ohne groß beschleunigen kommt der Wert runter auf 5l. Wenn das bisher schon immer so gewesen wäre hätte ich ja nicht geschrieben.

Ich kam bisher mit einer Füllung um die 1000 km, aktuell 800-900km. Also ich bilde mir das nicht ein wie hier vielleicht der ein oder andere denkt und habe auch nicht Langeweile zwischen den Feiertagen.

Und wenn es dich nicht interessiert @G6V2012-austria, beachte dieses Thema bitte einfach nicht weiter.

Und auch für dich, du bestimmst zum Glück nicht, was mich interessiert.

Auch wenn es dir nicht in den Kram passt.

Wenn du es so genau wissen willst, musst halt zum Händler deinen Vertrauens - that's it.;)

Dann kann man das auch anderes, vielleicht konstruktiver kommentieren.

Hallo,

um das einschätzen zu können, musst Du etwas konkreter werden.

Zitat:

@dmas schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:17:18 Uhr:

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (B8, Diesel 150 PS, DSG) ist seit einer Woche der Kraftstoffverbrauch beim Beschleunigen extrem hoch. Nach dem losfahren liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca 25-30 l/100km.

was bedeutet "nach dem Losfahren"?

Für mich bedeutet nach dem Losfahren: Ich starte den Motor, lege den Gang ein und fahre los.

Sobald sich das Auto 1 mm bewegt, bist Du losgefahren. Und in diesem Zeitpunkt ist der Verbrauch wahrscheinlich 100000 l/100 km, weil Du im Leerlauf und beim Starten nur Kraftstoff verbraucht hast aber keine Strecke zurück gelegt hast.

Beispiel:

Verbrauch = 0.001 l

Weg = 1 mm = 0.00000001 100 km

-> B = 100000 l/100 km

Wenn ich jetzt ein Kommafehler gemacht, bitte nicht gleich meckern. Hier geht's ums Prinzip.

Zitat:

Bei jedem Beschleunigen steigt der Momentanverbrauch auf ca. 40 l/100km.

auch sowas kann vollkommen normal sein. Das hängst ganz davon ab, 'wie' Du beschleunigst. Wenn Du z. B. bei 80 km/h im höchsten Gang Vollgas gibst, wirst Du einen deutlich geringeren Momentanverbrauch haben, als wenn Du im ersten Gang bei 40 km/h Vollgas fährst.

Insofern: auch hier konkreter werden.

 

Zitat:

Also das beim Beschleunigen der Verbrauch höher ist als beim normelen fahren ist klar aber so hoch war er bei mir noch nie. Ich hatte bisher (50.000km) mit dem Fahrzeug noch nie einen Durchschnittsverbrauch über 10 l /100km. Auch noch nie vorgekommen ist, dass die optische Anzeige im Display - der blaue Kreis um den Drehzahlmesser bei Beschleunigen bis zum Endanschlag geht und da eine Weile bleibt.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal keine großen Gedanken machen. Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch nach einer Tankfüllung.

Zitat:

 

Ich hatte dieses Phänome vor paar Monaten schon mal, aber dann war dies am nächsten Tag oder bei der nächsten Fahrt wieder normal.

Normal für mich ist es bisher so gewesen, dass der Durchschnittsverbrauch selbst beim losfahren und Beschleunigen so bei 6-7 l/100km lag.

Ein Durchschnittsverbrauch von 6-7 l/100 km nach dem Losfahren ist unmöglich. Es sei denn, Du meinst 'nach dem Losfahren' nach mehreren Kilometern. Oder wenn z. B. Motor, Getriebe, etc. betriebswarm waren.

Zitat:

 

An meiner Fahrweise hat sich nix geändert, im Kofferraum liegen auch keine Steine oder so :)

Beim fahren ohne groß am Gas zu spielen liegt der Momentanverbrauch im Normalbereich bei 3-6 l/100km.

Hat einer von euch ne Idee was das sein kann?

Gruß

Die Rahmenbedingungen beeinflussen den Verbrauch extrem. Deshalb musst Du einfach konkreter werden. Wichtig sind Umgebungstemperatur, Motortemperatur, Reifentemperatur, ist die Straße nass, war es windig... es gibt unzählige Einflüsse.

VG

Christian

PS: Du kannst Leute auf eine 'Ignore-Liste' setzen, das spart viele Nerven. Auf eine vernünftige Morderation kann man hier leider nicht hoffen.

Hallo, also ich versuche es mal zu eklären...

so wie es bisher die 50.000 km gewesen ist:

Nach dem Motor starten und losfahren (1-3 Gang) war gemäß Anzeig im Activ Info Display der Momentanverbrauch nie über 30 l, nur beim schnellen Beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch (hab ich im Display immer drin) lag beim losfahren (1-3 Gang, ca 30 km/h) bei 5-6 l. Bei einer ganz normalen Fahrweise ohne Bleifuß hat sich mein Durchschnittsverbrauch zwischen 3-6 l eingepennelt. Der Durchschnittsverbrauch war noch NIE über 10l. Slebst beim straken Beschleunigen war das nie der Fall.

Stand jetzt:

nach dem Motor starten und losfahren (wieder 1-3 Gang 30 km/h) springt der Duchschnittsverbrauch auf 25-30 l und bei jedem losfahren an einer Kreuzung, roter Ampel etc schnellt der Momentanverbrauch hoch auf 40l bleibt da sehr lange (solange ich Gas gebe und das auch nur leicht) und geht dann wieder runter auf 3-5 l. Dadurch komme ich von den hohen Durchschnittsverbrauch von 25-30 l erst nach sehr langer ruhiger Fahrweise (30 km) wieder runter auf ca 5-6 l.

Rollt der Wagen mit 100 km/h oder einer anderen Geschwindigkeit ist der Momentanverbrauch normal wie immer. Komme ich zum stehen und muss aus dem Stand wieder losfahren bleibt die Momentanverbrauchsanzeige wieder im Endanschlag und der Durchschnittsverbrauch klettert wieder schön nach oben.

Ich war heute nochmal voll tanken und habe aktuell auch ca. 1 l mehr auf 100km. Selbe Fahrweise wie immer, aktuell mit Winterreifen mit richtigem Reifendruck.

Aktuell sind es 12 Grad plus, also auch keine kalten Temperaturen.

Aber selbst im Winter bei Minusgraden und nasser Fahrbahn hatte ich bisher nie groß einen anderen Verbrauch als zu trockenen Straßen.

Die Temperatur vom Kühlwasser und Öl verhält sich normal, der hohe Verbrauch ist im kalten sowie im Betriebswarmen zustand gleich hoch. Hat keine Auswirkungen auf den Verbrauch.

Ich achte während der Fahrt schon oft auf Verbrauch, Temperaturen usw. ich kenne mein Wagen und weiß wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt, bisher habe ich auf der Anzeige bei dem Durchschnitsverbrauch noch nie zwei stellen vor dem Komma gehabt.

Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt was @MacV8 angesprochen hat. Das irgendetwas mit dem DPF ist.

Also die letzte Regeneration die ich mitbekomme habe war vor Weihnachten. Das ist so ungefähr 300 km her. Und seit dem nicht mehr. Aber wenn der Druck im DPF nicht mehr stimmt, würde sich ja auch die Anzeige bemerkbar machen.

Ich hoffe @christian_2 das ist ausführlich genug?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. extrem hoher Verbrauch beim Beschleunigen