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Extrem lautes Innengeräusch / Abrollgeräusch

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:15

Seit Mitte April bin ich stolzer Besitzer eines 440 i. Der Sound des Motors ist traumhaft, nur leider höre ich ihn viel zu selten.......

Das Abrollgeräusch der Reifen Goodyear Asymetric 3 19 Zoll ist extrem laut. Auf neuem, glattem Fahrbahnbelag habe ich keine Probleme und genieße den Sound des Motors, aber sobald der Asphalt " rau " ist, vernehme ich ein ständiges Rauschen bzw. Fauchen im Fahrzeuginneren, welches von vorne kommt. Habe diesbezüglich nächste Woche einen Werkstatttermin, denn das nervt ungemein. Dann doch " fast " lieber das Brummen des 4 Zylinder Diesel:(. Desweiteren pfeift die Bremse hinten rechts sehr häufig. Vor allem wenn ich das Auto warm abstelle und nach einigen Minuten wieder losfahre. Toll, wenn sich etliche Leute im Vorfeld schon umdrehen um zu schauen, was da so pfeift. :confused::confused:Nach mehrmaligem kräftigen Bremsen ist das Pfeifen wieder weg. Ist ja wohl aber keine Dauerlösung. Der Serviceberater meinte, dieses Problem sei bei der großen Bremsanlage ( nicht Sportbremse !! ) bekannt. Hierzu könnte man die Bremsscheiben an der Seite etwas anschleifen. Kostst 50 Euro pro Scheibe.....

Halte Euch auf dem Laufenden.....

Gruß Uwe

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14 Antworten

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:15:10 Uhr:

Das Abrollgeräusch der Reifen Goodyear Asymetric 3 19 Zoll ist extrem laut.

Ich habe die gleichen Reifen in 19" und kann das absolut nicht bestätigen. Ich hatte vorher die Pirelli P Zero in 18" in RFT, die waren im Vergleich zu den Goodyear deutlich lauter. Hast du die RFT-Version der Reifen oder ohne?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:38

Bekam auf dieser Felge leider nur die RFT Version.

Hatte auf dem F 31 auch 19 Zoll Mischbereifung, allerdings den Michelin Pilot Sport 4 - ein TRAUM !!!!! Kein RFT

RFT ist eben Mist, auch wenn einige hier das anders sehen. Ich habe die Erfahrungen gemacht und ich werde keinen RFT-Reifen mehr fahren, wenn auch die Entwicklung voranschreitet. Die Dinger sind konstruktionsbedingt zwangsläufig härter als normale Reifen. Das muss man einfach einräumen.

Ich habe auf der Hinterachse 265er nehmen müssen, da es die 255er von Goodyear Eagle F1 (diese wollte ich unbedingt haben) tatsächlich nur in RFT angeboten wurden.

am 19. Juli 2019 um 21:21

Ich fahre seit über einem Jahr ein 430i GC. Die Bridgestone Potenza, die beim Kauf schon drauf waren, sind so laut, dass ich irgendwann die Radhausschalen ausgebaut und mit bockschwerem Polyurethan gedämmt habe. Es hat die Lautstärke bei 130 um 4 Db reduziert und man hat allgemein den Eindruck, dass es leiser geworden ist, aber nochmal würde ich die Arbeit nicht machen wollen.

Die Winter-Contis sind wesentlich leiser. Alle Reifen sind RFT.

Meiner ist übrigens auch Champagnerquarz Metallic. Das lässt nur einen Schluss zu: Es liegt an der Farbe!

Ich habe heute meinen 440i abgeholt (Neufahrzeug) und ich habe die erwähnten Reifen auch drauf.

Auch ich habe das Geräusch der Reifen Vernehmen können. Mich stört es aber nicht so sehr.

Vielleicht liegt das auch am Reifendruck?

Mit welchen Druck fährst Du?

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 19. Juli 2019 um 23:21:30 Uhr:

 

Meiner ist übrigens auch Champagnerquarz Metallic. Das lässt nur einen Schluss zu: Es liegt an der Farbe!

Wäre deiner weiß und du würdest überdies auch noch Non-RFT-Reifen fahren, kämst du dir vor als würdest du fliegen :D

Habe heute mal nachgeschaut.

Vorne 2,6 Bar und hinten 2,5 Bar

19“ Goodyear

Vorne reicht 2.3. Auf jeden Fall hinten mehr als vorn.

Was empfiehlst Du für Werte?

440i GC / M- Paket und 19“ Reifen.

Zitat:

@quastra schrieb am 20. Juli 2019 um 23:00:15 Uhr:

Was empfiehlst Du für Werte?

440i GC / M- Paket und 19“ Reifen.

Steht auf dem Aufkleber in deinem Türrahmen. Da kannst du dann gerne noch 0,2 bar draufsatteln und es ist alles schick! :cool:

Sorry, aber das ist mir zu pauschal. Es gibt hier sicherlich Erfahrungswerte mit o.a. Reifen und im Zusammenhang mit dem M-Paket

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 18. Juli 2019 um 17:38:43 Uhr:

Bekam auf dieser Felge leider nur die RFT Version.

Hatte auf dem F 31 auch 19 Zoll Mischbereifung, allerdings den Michelin Pilot Sport 4 - ein TRAUM !!!!! Kein RFT

Drück überprüfen und/or eventuell 0.2 bar mehr?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Wagen am unteren Ende der Angabe komfortabler abrollt und besser die Spur hält.

Zitat:

@quastra schrieb am 21. Juli 2019 um 23:55:11 Uhr:

Sorry, aber das ist mir zu pauschal. Es gibt hier sicherlich Erfahrungswerte mit o.a. Reifen und im Zusammenhang mit dem M-Paket

Was heißt pauschal? Das sind meine Erfahrungswerte mit den Goodyear Eagle F1, also o.g. Reifen. Hielt ich bisher übrigens auch bei allen anderen Reifen so und hatte nie das Gefühl, dass sie dadurch zu hart wären. Auch ist der Reifenverschleiß immer sehr ausgewogen und gleichmäßig, d.h. die Reifen sind weder innen noch an den Flanken ungleichmäßig abgefahren.

Zitat:

@khuber schrieb am 22. Juli 2019 um 05:22:34 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Wagen am unteren Ende der Angabe komfortabler abrollt und besser die Spur hält.

Was ja auch völlig logisch ist. Je weniger Luftdruck umso mehr gibt der Reifen an sich auch nach. Knalle ich da 3 bar drauf ist er natürlich knüppelhart und hat Federungseigenschaften wie ein RFT. Aber zu wenig Luftdruck bedeutet auch erhöhter Reifenverschleiß an den Flanken. Die Angaben im Auto stellen halt immer einen Kompromiss dar zwischen Komfort und Sportlichkeit. Mir macht es nichts aus wenn sich die Reifen ein klein wenig härter anfühlen und somit ist für mich das Optimale die 0,2 bar mehr als die Empfehlung. Zudem muss ich dann nicht vor jeder Fahrt, bei der ich mit mehr Zuladung unterwegs bin, den Luftdruck korrigieren.

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