ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extrem lautes schlagendes Geräusch von jetzt auf gleich. Steuerkette?

Extrem lautes schlagendes Geräusch von jetzt auf gleich. Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 22:06

Hey Leute,

ich habe ein kleines bzw. sehr großes Problem mit meinem Mercedes-Benz E240 aus dem Jahre 2004.

Meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben und so habe ich diese heute getauscht. Die Lichtmaschine läd wieder und alles war gut.

Heute Abend wollte ich noch kurz zur Tankstelle (ca. 500m) um meine Räder aufzupumpen. An der Tanke angekommen, hörte ich ein leichtes Schleifgeräusch aus dem Motorraum. Ich schaute nach und hörte aus dem vorderen Bereich dieses besagte Geräusch. Es war nur ganz leicht und leise, sodass ich dachte, dass es wohl irgendeine Spannrolle ist. Ich habe mir nichts drausgemacht und fuhr wieder zurück.

Auf dem Rückweg hörte ich beim Beschleunigen aufeinmal ein lautes Schlagen und hielt sofort an. Der Motor hörte sich an wie ein Traktor. Ich habe direkt nachgeschaut, ob etwas den Lüfter blockiert etc, konnte aber nichts finden.

So bin ich dann nach Hause gefahren und habe direkt den Riemen abgemacht, aber das schlagende Geräusch war weiterhin da.

Ich habe euch ein Video von dem Geräusch hier hochgeladen.

https://youtu.be/QxIjVDI1KwU

Was kann das sein? Ich habe mein Diagnosegerät angeschlossen, aber im Fehlerspeicher stand nichts.

Auch lässt er sich noch normal beschleunigen etc., es leuchtet auch keine Motorkontrolleuchte.

Ist es die Steuerkette? Wie kann das von jetzt auf gleich passieren? Vorher war die Steuerkette absolut nicht hörbar und auch sonst war alles einwandfrei.

 

Ich hoffe ihr habt Ideen und könnt mir weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Dave

Beste Antwort im Thema

Bevor man also nachschaut was mit dem Motor Sache ist einen anderen einbauen von dem man auch nicht weiss was Sache ist ?

Solche Tips kann ich nicht verstehen... ist ja fast wie beim freundlichen Teiletauscher mit Stern.

Ich würde: Motor checken und wenn er mit geringem Aufwand in Stand gesetzt werden kann dies machen.

Ist der Aufwand >800 € kann man sich anfangen Gedanken über einen gebrauchten (aber dann bitte vom Motorhändler mit Gewährleistung) Ersatz zu machen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn das das Geräusch ohne den Riemen ist, dann kann es praktisch nur die Kette sein. Ich würde damit nicht mehr fahren, bis klar ist, was es wirklich ist. Alternativ, bau den Kettenspanner aus und ersetze ihn gegen ein Neuteil. Dann startest du und wartest 20 sek. Wenn das Geräusch nicht weg ist, Ventildeckel abbauen und Kette begutachten

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:54

Danke für deine Nachricht.

Nee, fahren werde ich jetzt ersteinmal nicht mehr damit.

Was mich wundert ist, dass es von jetzt auf gleich passiert ist. Es muss also plötzlich etwas passiert sein, da vorher absolut keine Steuerkettengeräusche vorhanden waren.

Kann ein Kettenspanner von jetzt auf gleich komplett seinen Druck verlieren? Kenne das eigentlich nur, dass er langsam nachlässt und nach und nach Schleifgeräusche aufkommen.

Hatte jemand schoneinmal ein ähnliches Problem?

Nichts ist unmöglich. Irgendwo musst du anfangen. Und da der Riementrieb ausgeschlossen werden kann, ist der Kettenspanner im Augenblick die günstigste Variante. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine andere Idee. Dann warte einfach ab, irgendwer wird sich schon noch melden.

Hast du autogas ???

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:31

Ja, eine Gasanlage ist verbaut. Dies ist aber definitiv nicht die Ursache, da bereits geprüft.

Man kann immer vom Schlimmsten ausgehen. Für mich hört es sich nach gebrochenen Hosenrohr/ Flexrohr an.

Naja das schließe ich jetzt mal aus. Der TE klang so, als wüsste er was er da vor sich hat und hat bereits selbst nachgeschaut, nur kommt er jetzt nicht weiter. :-)

Da heißt es auch mit bedacht rangehen und Schritt für Schritt zu suchen. Weitere Startversuche können übel enden.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:29

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 16. Januar 2019 um 14:57:56 Uhr:

Man kann immer vom Schlimmsten ausgehen. Für mich hört es sich nach gebrochenen Hosenrohr/ Flexrohr an.

Ich glaube eher nicht, da es sich anhört wie ein metallisches Schlagen im Motorblock.

 

Ja, starten werde ich den Wagen nun vorerst nicht mehr.

Für mich hört es sich auch sehr nach Steuerkette an. Es ist halt nur sehr verwunderlich, dass es ohne Vorankündigung plötzlich so passiert ist. Es war wie gesagt vorher kein Rasseln oder ähnliches zu hören. Übersprungen dürfte sie aber nicht sein, da die Motorkontrollleuchte aus ist und demnach die Steuerzeiten passen. Auch gab es keinen Leistungsverlust oder Fehler im Fehlerspeicher.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich zuerst die beiden Ventildeckel öffnen und schauen, wie die Steuerkette ausschaut.

Was ich mich im Nachhinein noch frage ist, ob es vielleicht irgendeinen einen Zusammenhang mit mit dem Lichtmaschinentausch gibt, den ich gestern kurz vorher gemacht habe.

Ich habe aber nur die eine Luftführung abgemacht, den Riemen entspannt und zur Seite gelegt, die Lichtmaschine an ihren beiden Halterungen abgeschraubt, die Kabel abgesteckt bzw. abgeschraubt und die Lichtmaschine dann nach oben herausgefummelt.

Die neue Lichtmaschine habe ich dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.

Mehr habe ich da nicht getan...

Naja, danke euch bis hierhin für eure Hilfe.

Falls ihr dennoch noch andere Ideen habt, dann gerne her damit ;-)

 

Grüße

Dave

@abt.audi

Ich habe mich auf Dein Video bezogen. Ich höre dort kein metallisches Schlagen. Eine optische Konrtrolle der Abgasanlage im Bereich des Motors kostet nichts. Manchmal denkt man das Schlimmste und es ist doch nur etwas simples. Dein Tausch der LiMa hätte mit beiden Fehlern nichts zu tun. Nach Deiner Aussage bist Du noch nach Hause gefahren und hast auch entsprechend beschleunigt. Dann wäre sehr viel Glück im Spiel, wenn dabei die Kette ohne Kettenspanner nicht übergesprungen ist. Wenn eine Schweißnaht bricht, geschieht das nicht urplötzlich, sondern erst ein kleiner Riss (noch leise) und dann durch Vibration die ganze Naht (jetzt laut)

Meine Diagnose wäre eher preiswert, deshalb drücke ich Dir die Daumen, dass ich recht habe :)

Wenn es die Steuerkette wäre und die zu lose wäre (auf einmal) dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen was man aber dann auch mit der SD auslesen könnte.

Aber das hört sich bald nach einem defekten Hydrostößel an. Lass das mal beim Freundlichen prüfen, hatte ich mal bei einem 320 Benziner da war es fast genauso.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 23:00

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 16. Januar 2019 um 17:54:15 Uhr:

@abt.audi

Ich habe mich auf Dein Video bezogen. Ich höre dort kein metallisches Schlagen. Eine optische Konrtrolle der Abgasanlage im Bereich des Motors kostet nichts. Manchmal denkt man das Schlimmste und es ist doch nur etwas simples. Dein Tausch der LiMa hätte mit beiden Fehlern nichts zu tun. Nach Deiner Aussage bist Du noch nach Hause gefahren und hast auch entsprechend beschleunigt. Dann wäre sehr viel Glück im Spiel, wenn dabei die Kette ohne Kettenspanner nicht übergesprungen ist. Wenn eine Schweißnaht bricht, geschieht das nicht urplötzlich, sondern erst ein kleiner Riss (noch leise) und dann durch Vibration die ganze Naht (jetzt laut)

Meine Diagnose wäre eher preiswert, deshalb drücke ich Dir die Daumen, dass ich recht habe :)

Gegen eine preiswerte Reparatur hätte ich absolut keine Einwände... :-)

Ich werde dies am Wochenende prüfen, danke!

Ja, vielleicht habt ihr Recht. Eine aufeinmal so lockere Steuerkette müsste theoretisch überpringen.

Ist sie aber nicht, ich bin ca. 1km nach Hause gefahren und konnte ganz normal beschleunigen.

Also Hydros könnten es evtl. auch sein, obwohl ich eigentlich 5w40 drin habe und der letzte Ölwechsel noch nicht allzulang her ist.

Worauf ich noch beim Durchlesen verschiedener Foren gestoßen bin ist, dass sich auch gerne mal Schrauben in der Ansaugbrücke beim M112 lösen und es dadurch auch extrem scheppern kann.

 

Ich werde nachschauen und euch auf dem Laufenden halten.

Weitere Ideen sind aber weiterhin herzlich willkommen... ;-)

 

Grüße

Dave

Nach meinen Erfahrungen klingen Hydros anders, insbesonders wenns nur einer ist. Eine lockere Ansaugbrücke kann auch laute (Ansaug)geräusche erzeugen.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass eine Steuerkette von jetzt auf plötzlich solche Geräusche erzeugt, und erst recht nicht, dass ein Kettenspanner den Geist aufgibt und eine jetzt lockere Kette nicht überspringt oder den Kettenkasten nicht zerschlägt.

Ich bin zuversichtlich, dass es was harmloseres ist - ganz doll Daumen drück.

Hydros klappern auch nicht von jetzt auf gleich. Die kündigen sich vorher an. Meist im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl ist dann Ruhe, bis es so schlimm wird, dass sie auch bei erhöhter Drehzahl Geräusche machen. Hydros hören sich anders an, die schließe ich bei dir aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Extrem lautes schlagendes Geräusch von jetzt auf gleich. Steuerkette?