extrem schwaches Licht aus den Scheinwerfern
Neulich fuhr meine Frau mit dem Auto (A4 1,6 aus 1999) ihrer Eltern und
war der Meinung, dass man kaum was sieht. Es kam zwar auch das
nasse Wetter in der Dunkelheit infrage, aber trotzdem merkwürdig.
Noch abends hatte ich mir das Licht in der Garage angeschaut, und
es war klar, dass die Spots nur Funsellicht an die Wand warfen.
Ich hatte zunächst eine H7-Lampe augetauscht, dadurch konnte man
den extremen Unterschied zur anderen Seite erkennen. Die zweite
Seite auch noch erneuert und alles war wieder i.O. (OK., fast alles,
denn die Höheneinstellung war auch unterschiedlich und dtl. zu niedrig.
Aber das wundert mich inzwischen kaum noch bei der teils abgelieferten
Qualität der Werkstätten ...).
Nun die Frage: wie kann das Licht derart nachlassen?? Hab ich noch
nie gesehen bei den div. anderen Autos vorher. Kann es sein,
dass die H7 mit der Zeit voll nachlassen, ggf. eine mangelhafte
Charge der Lampen? (nur Abblendlicht, was ja am meisten benutzt
wird) Oder ggf. Schrott verbaut, denn die Scheinwerfer wurden
im Frühjahr erst nach einem Unfall erneuert (vorausgesetzt, es wurden
auch neue H7 eingesetzt, wenn die nach dem Aufrutscher noch gegangen
sein sollten).
Was meinst ihr dazu? Zweite Frage nat. auch: wenn man die SW-Einstellungen
kontrolliert mit dem Gerät (warum waren die SW dann so falsch justiert?),
wird dann nicht auch die Leuchtkraft/lux angezeigt, sodass man die mangelnde
Leuchtkraft hätte erkennen können/müssen? Ist ja schließlich auch sehr
gefährlich mit solchem Licht rumzufahren ...
Ähnliche Themen
37 Antworten
ich würde den Scheinwerferreflektor auf Ablagerungen kontrollieren und dann "Osram Nightbreaker" oder "Phillips Extreme" einbauen. Macht schon deutlich was aus in der Helligkeit.
Aber das lag an den Leuchtmitteln, wie man sofort nach
Austausch gegen neue H7 erkannte ...
hm.. ich kann nur sagen dass meine scheinwefer auch kaum licht abdrücken. ich hatte zuerst philipf premium lampen drin, danach habe ich osram nightbreaker reingemacht und kaum unterschied gesehen.. da aber die nightbreaker schon gut sein sollen vermute ich dass meine scheinwerfer scheisse sind... oder was denkt ihr??!!
miss mal die spannung die am scheinwerfer ankommt bei laufendem motor
Hallo,
meine Leuchtmittel bringen auch nicht mehr all zuviel.
was würdet ihr empfehlen
Osram Nightbreaker
Philips Blue Vision
Philips X-Treme??
Hallo.
Ich fahre zwar Passat 35i ,noch...-aber hier ein Vorschlag zu Deinem Problem:
Klemme Plus und Minus an Deinen Scheinwerfern ab- lege Minuskabel , 2,5er, direkt von der Batterie! neu an die Lampen-für jeden Scheinwerfer eins-dann ein neues Relais mit den Anschlüssen : 30- 85- 86-und zweimal 87. Die empfohlene Stärke in Ampere -lasse Dich bitte beraten. An die Anschlüsse 87 legst Du 2,5er an die Scheinwerfer,rechts und links... Plusanschluß.
-Anschluß 30 ...2,5er direkt an Batterie plus. Die Anschlüsse 85 und 86 belegst Du mit minus ,Batterie oder guter Karosseriemasse,und der Plusleitung aus dem originalem Scheinwerferrelais das den Strom im origal zum Scheinwerfer schickt....viel Glück!
kwalmsocke
...noch etwas: an den Plusleitungen zu den Scheinwerfern nicht vergessen ...Sicherungen zwischen bauen!!!
kwalmsocke
...und : Batterie a b k l e m m e n !
kwalmsocke
Hallo Leute
Ich habe heute an meinem Audi a4 8e bj20001-2004 zwei neue Scheinwerfer eingebaut. das Ergibnis ist unglaublich! Da kommt ja jetzt Licht raus. Man beachte, dass ich die Leuchtmittel nicht getauscht habe.
Ich hab zwar für das Abblendlicht eine Xenon Lampe, aber das ist irrelevant.
Dier Lichtverlust kommt einzig und alleine von schwarz angelaufenen Refletoren. Die Linse, wenn ihr eine habt, hat nur wenig Einfluss an dem Gesamtverlust. Noch weniger ein blindes Glas, das streut nur wenig.
Wenn euer Licht im laufe der Jahre immer dunkler wird, und das ist definitiv ein langsamer Prozess, dann tauscht den Reflektor oder den ganzen Scheinwerfer. Leuchtmittel tauschen bringt in diesem Fall nichts. Das Geld könnt ihr euch sparen.
Gruss von Gerhard
Ja das ist das Problem bei den Scheinwerfern vom VFL. Habe ich schon öffters gelesen das die VFL SW viel schlechteres Licht machen wie die VL SW. Bei meinem C4 ist das auch ein bekanntes Problem mit den Hallogen-SW. Da hilft reinigen der Linse, Umbau auf Relaisschaltung oder wie ich es gemacht habe komplett auf Xenon.
Och ja, das nehm ich dann ma im neuen Jahr in Angriff. Auf Straßen ohne Straßenlaternen fahr ich auch gefühlt mit ner Taschenlampe und den Bordstein nicht zu rammen, ist purer Zufall.
Müssen es Valeo Scheinwerfer sein, oder geht auch ein Vergleichsweise günstiger Nachbau?
Die Teile sind noch schlimmerer Müll ( z.B. DEPO ). Ich habe mal einen davon auseinander gebaut und war wirklich erschreckt wie billig der verbaut war und den mit meinem VFL SW ( Bosch ) verglichen.
Die besten Scheinwerfer für den B5 sind die Glasscheinwerfer ( Bosch ) vom VFL Model oder die Xenon Scheinwerfer vom S4 ( Hella ).
Eine Möglichkeit ist noch eben auf Relaischaltung umzubauen, damit auch die volle Spannung am SW ankommt. Die Leckstockschalter fressen nämlich gerne ne Menge Leistung.
Ich kann doch ned einfach so von Standard auf Xenon umrüsten. Ehrlich, ich bin froh, dass ich mitm Auto soweit "durch" bin. Hab keinen Bock mehr auf große Aktionen. Will ansich nur noch Unterhaltsreparaturen machen und keine "Verbesserungs- oder Verschönerungsaktionen". Hätte nur ganz gerne ne Lichtausbeute, die n bisken mehr Ausbeute hat, als ne Taschenlampe, oder nen Feuerzeug.
Soweit ich weiss, ist von Hause aus bei meinem echten (2001er) VL Valeo verbaut. Und da die 15 Jahre geleuchtet haben, dürften dann neue Valeo, solang das Auto noch fährt, ja auch reichen, oder?!
Neue Valeos mit Nightbreakern oder X-Treme Vision machen ganz gutes Licht.
Billig ist aber auch das nicht.
Ich hab die Dinger damals gereinigt innen, dafür musst du dir aber vorher die Finger brechen.
Es gibt leider keine günstige, einfache und gute Lösung für mehr Licht im B5.