Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extreme Abnutzung Vorderreifen auf Innenseite

Extreme Abnutzung Vorderreifen auf Innenseite

Themenstarteram 19. August 2007 um 22:14

Hallo,

letzte Woche habe ich einen Satz neuer Sommerreifen bekommen. Bei der Demontage der alten Reifen stellte der Mechaniker fest, dass der linke Vorderreifen auf der Innenseite extrem abgefahren war. An einer Stelle guckte bereits das Gewebe raus! Die Abnutzung beschränkt sich ungefähr auf die Breite eines Zeigefingers.Ansonsten waren alle Reifen (auch der mit der extremen Abnutzung auf der Innenseite) sehr gleichmäßig abgefahren. Viel hat nicht gefehlt, dann wäre mir der Reifen geplatzt.

 

Folgende Ursachen können ausgeschlossen werden:

- Luftdruck wird regelmäßig geprüft und liegt 0,2 Bar über der Werksangabe, sollte also keinen Einfluß haben

- Querlenker wurden geprüft, alles i.O.

- Spur/Sturz: alles i.O.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Artikel "Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline" beschreibt "Zackmann" genau das gleiche Problem (linker Vorderreifen an der Innenseite bis auf das Gewebe abgenutzt).

 

Zum Fahrzeug:

A4 Avant TDI (96 KW), Bj. 10/2004, S-Line (aber nur mit dem Sportfahrwerk ausgestattet, nicht mit dem S-Line-Fahrwerk!), Reifen: Dunlop Sport SP9090 (der Satz hat ca. 60 TKM gehalten). Das Fahrzeug wird fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, selbes Phänomen hab ich auch, jedoch auf der Hinterachse. Innenbereich ist extrem abgefahren, in der Mitte und aussen jedoch völlig normal. Werkstatt hat auch keine Meinung, meinte jedoch, beim nächsten Wechsel muss die Achse neu vermessen werden. Auto wurde vorher nur Langstrecke gefahren, mich störts erst mal nicht weiter, da ich nicht mehr als 9000 im Jahr fahre. Habe 235er und normales Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Iserlohner1974

Hallo,

letzte Woche habe ich einen Satz neuer Sommerreifen bekommen. Bei der Demontage der alten Reifen stellte der Mechaniker fest, dass der linke Vorderreifen auf der Innenseite extrem abgefahren war. An einer Stelle guckte bereits das Gewebe raus! Die Abnutzung beschränkt sich ungefähr auf die Breite eines Zeigefingers.Ansonsten waren alle Reifen (auch der mit der extremen Abnutzung auf der Innenseite) sehr gleichmäßig abgefahren. Viel hat nicht gefehlt, dann wäre mir der Reifen geplatzt.

 

Folgende Ursachen können ausgeschlossen werden:

- Luftdruck wird regelmäßig geprüft und liegt 0,2 Bar über der Werksangabe, sollte also keinen Einfluß haben

- Querlenker wurden geprüft, alles i.O.

- Spur/Sturz: alles i.O.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Artikel "Unruhe an der Vorderachse bei A4 Sline" beschreibt "Zackmann" genau das gleiche Problem (linker Vorderreifen an der Innenseite bis auf das Gewebe abgenutzt).

 

Zum Fahrzeug:

A4 Avant TDI (96 KW), Bj. 10/2004, S-Line (aber nur mit dem Sportfahrwerk ausgestattet, nicht mit dem S-Line-Fahrwerk!), Reifen: Dunlop Sport SP9090 (der Satz hat ca. 60 TKM gehalten). Das Fahrzeug wird fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem als ich den gekauft habe mit 170.000 km (unfallfrei, Vertreterauto, also nur Langstrecke), ebenfalls normales Sportfahrwerk (1BE auf Aufkleber im Scheckheft) und ebenfalls auf der HA. Habe gleich nach Kauf die Achse einstellen lassen (wieviel gefehlt hat weiss ich nicht, hat Arbeitskollege gemacht), seitdem keine Probleme mehr. Weder mein Satz Winterräder (20.000 km gefahren) noch mein Satz Sommerräder (25.000 km gefahren seit März 2007) hat auch nur andeutungsweise einen ungleichmässigen Abrieb. Fahre auch zu 90 % Autobahn.

Was ich jedem empfehlen würde wäre sicherheitshalber eine Achsvermessung nach dem Kauf eines Satzes Reifen, ist sicher nie verkehrt, selbst wenn die alten Reifen normal abgefahren waren. Eine Achsvermessung kriegst für 60 Euro, sowas steht für mich in keiner Relation zu Reifen die als Satz 500 Euro und mehr kosten. Gespart hast dir nix wenn deine neuen Reifen nach 10.000 km Schrott sind. Einen weiteren Vorteil hast durch das auch noch, die Spurstangen bleiben immer gangbar und du musst bei einer dringend nötigen Achsvermessung nicht das Problem dass Spurstangen fest sind.

MFG

 

hallo ,

bei meinem a4 b7 limo mit 245/45/17 " michelin pilot primacy hinten auch beide reifen sind im innenbereich so inkorekt abgefahren das es beim fahren ein nerviges gerausch macht!!

wollte die im frujahr vorne tun und da glaubte mein mechanicker das ein kugellager kaputt sei, er wollte fast drauf wetten...dann in die werkstatt merkte man das es die reifen waren!!!!ich habe jetzt 67.000 drauf.....habe es vorriges jahr aus hamburg mit 13.500 km gekauft....

keiner weiss warum....

tschuss

Hallo Zusammen!

Habe auch das besagte Problem, Spur ist lt. Freundlichen im Grünen bereich und der Sturz auch. Mein linker Vorderreifen ist auch innen abgefahren und es wird darauf zurückgeführt, dass ich links einen Sturz von -1,12 und rechts -0,36 habe. Während der Vermessung haben wird den Sturz links einwenig nachkorrigiert und jetzt habe ich -0,76 links, sollte einwenig besser werden jetzt. Ansonsten kann man nicht viel machen, habe ich auch so gesehen.

mfG ET

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo ,

bei meinem a4 b7 limo mit 245/45/17 " michelin pilot primacy hinten auch beide reifen sind im innenbereich so inkorekt abgefahren das es beim fahren ein nerviges gerausch macht!!

wollte die im frujahr vorne tun und da glaubte mein mechanicker das ein kugellager kaputt sei, er wollte fast drauf wetten...dann in die werkstatt merkte man das es die reifen waren!!!!ich habe jetzt 67.000 drauf.....habe es vorriges jahr aus hamburg mit 13.500 km gekauft....

keiner weiss warum....

tschuss

Was hat schief ablaufen mit Geräuschen zu tun? Ausser du fährst die bis aufs Gewebe, das ist aber wirklich krank. Du meinst wohl eher Ablaufgeräusche, die kommen aber meist nur bei laufrichtungsgebundenen Profilen vor (vor allem Dunlop, man könnte echt meine es läge an Radlagern). Bei asymetrischen Profilen wohl eher kaum bis garnicht. Michenlin Pilot Premacy hat ein asymethrisches Profil. Obwohl ich von Michelin wirklich viel halte, kauf dir Pirelli P Zero Nero, die sind wirklich top, aber nur wenn viele Kilometer fährst, werden die älter kannst die auch knicken. Abrieb muss bei denen vorhanden sein, Pirelli und Bridgestone wird leider sehr schnell (wobei, was heisst schnell) porös und hart.

MFG

hmm na ja ich sage nur was ich gehort habe...es sind gerusche im fahren da...und luftdruck ist ok 2,2-2,3

ich will jetzt 18" mit michelin 235/40/18 kaufen...

was soll ich jetzt : auf die michelin reifen verzichten....

ich fahre eigentlich viel.....

danke

tshcuss

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hmm na ja ich sage nur was ich gehort habe...es sind gerusche im fahren da...und luftdruck ist ok 2,2-2,3

ich will jetzt 18" mit michelin 235/40/18 kaufen...

was soll ich jetzt : auf die michelin reifen verzichten....

ich fahre eigentlich viel.....

danke

tshcuss

Hallo, meine Erfahrungen mit Michelin seit 12 Jahren auf verschiedenen Autos:

- leise, sehr lange Laufleistungen nur bei Nässe nicht ganz optimal aber da fahre ich angepasster. Habe jetzt die Original-Pirelli, die verschleißen schneller sind aber sonst sehr gut auch bei Nässe. Demnächst wieder Michelin.

Gruß Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hmm na ja ich sage nur was ich gehort habe...es sind gerusche im fahren da...und luftdruck ist ok 2,2-2,3

ich will jetzt 18" mit michelin 235/40/18 kaufen...

was soll ich jetzt : auf die michelin reifen verzichten....

ich fahre eigentlich viel.....

danke

tshcuss

Nö, kauf Michelin NEU (sind die besten Reifen wenn viel fährst). Aber da ich damit letztes Jahr Probleme hatte (waren nicht die neuesten, waren Baujahr 2003) rate ich davon ab. Laufflächenablösungen sind wirklich unter aller Sau, vor allem weils an zwei Reifen vorhanden war (also lags wohl eher nicht an demjenigen der die beim abmontieren zerstört hat). Von Conti Sport Contact 2 rate ich aber ebenfalls ab, die waren nach 25.000 km Langstrecke bei knapp 4 mm, meine jetzigen Pirelli haben noch locker 5 - 6 mm auf der VA, auf der Hinterachse fast Neuzustand.

Mit Luftdruck von 2,4 bzw. 2.6 an VA und HA fährst gut.

Das stellt meine persönliche Meinung dar, ich hab so meine Erfahrungen mit Reifen, ob übertragbar weiss ich nicht, aber aus persönlichen Erfahrungen ist für mich Pirelli als Vielfahrer sehr empfehlenswert (nö, ich arbeite nicht für diese Marke). Preis-Leistungsverhältniss ist gegeben, vor allem wenn dir die Schlappen im Internet kaufst.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extreme Abnutzung Vorderreifen auf Innenseite