1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Extreme Ölverdünnung 1.4 16V BBY

Extreme Ölverdünnung 1.4 16V BBY

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:29

Moin Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Ibiza 6L den ich mir zum fertig machen zugelegt habe . Nach diversen Reparaturen( Zahnriemen, Ölwechsel, Zündkerzen, Vorkatsonde, Motorkabelbaum, Stoßdämpfer etc.) wollte ich das Fahrzeug zum TÜV überführen.

Nach ca. 12km kam die rote Öldruckkontrolle.

Die Hydros haben angefangen zu klappern und der Ölstand war über Max.

Ich hatte vermutet das es möglicherweise an dem häufigen rein und rausfahren mit vorher falscher Lambdasonde(4 Polig, vom Vorbesitzer) lag, habe das Spritzbild der Einspritzdüsen überprüft und Kompression gemessen. Spritzbild war gut und gleichmäßig und Kompression ist Top. Ebenso noch mal die Steuerzeiten geprüft. Auch top…

Also Öl nochmal gewechselt(10W 40) und den Ölfilter geleert, beim starten roch das Auto wieder direkt nach Sprit. Nach ca. 10km Probefahrt wieder Ölverdünnung mit Öllampe.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Ich hab keine Fehler im FS, Falschluft mit Bremsenreiniger auch geprüft.

Vielen Dank für Tipps :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wo ist die Lambdasonde her ?

Die richtige Lambdasonde einbauen und dann ist dein Problem vermutlich gelöst. Andernfalls könnte am Motorsteuergerät liegen!

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:19

Die neue ist von NTK(NGK) und ist die richtige, die falsche 4 polige ist natürlich nicht mehr verbaut.

Zitat:

@Salkin-92 schrieb am 21. Februar 2022 um 19:19:20 Uhr:

Die neue ist von NTK(NGK) und ist die richtige, die falsche 4 polige ist natürlich nicht mehr verbaut.

Welche Teilenummer hast du genommen ?

Wie viel polig ist die Neue ?

Kühlmittelregler (Thermostat)

Geber f. Kühlmitteltemperatur

undichte Einspritzventile

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:27

NGK 1774 5 Polig ,

Thermostat ist heile, kann auch nicht so ein fettes Gemisch verursachen.

Den Geber für Kühlmitteltemperatur scheint zu laufen, Messwertblock 1-4, sofern das richtig war.

Die Düsen habe ich auf blaues Papier gelegt und mehrmals die Zündung eingeschaltet.. gaaaanz minimaler Austritt aus alles 4 Düsen, denke aber das war ggf. restfeuchte

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:28

Oder kann ich die anders noch testen?

Zitat:

@Salkin-92 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:28:05 Uhr:

Oder kann ich die anders noch testen?

Wie sehen die Kerzen jetzt aus?

Nass ? Schwarz ?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:38

Hier ein Bild von den Kerzen

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Salkin-92 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:38:58 Uhr:

Hier ein Bild von den Kerzen

Sehen alle 4 so aus ?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:54

Ja genau

Zitat:

@Salkin-92 schrieb am 21. Februar 2022 um 21:54:10 Uhr:

Ja genau

Also wenn der zu viel Pinkeln würde dann müssten die Kerzen nass sein !

Was du noch machen kannst ist mit einem Feuerzeug schauen ob er aus dem Auspuff zu viel Sprit raus pustet.

Eventuell laufen die nach !

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 21:11

Ja riecht direkt nach Sprit aus dem Auspuff. Das Öl auch, der scheint viel zu fett zu laufen.

Zitat:

@Salkin-92 schrieb am 21. Februar 2022 um 22:11:22 Uhr:

Ja riecht direkt nach Sprit aus dem Auspuff. Das Öl auch, der scheint viel zu fett zu laufen.

Automatikgetriebe oder Schalter ?

Deine Antwort