1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Extremer Geruch im Auto. Weiß nicht mehr weiter.

Extremer Geruch im Auto. Weiß nicht mehr weiter.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:21

Hey Leute,

mich plagt ein extrem unangenehmer Geruch im Auto. Geht in die Richtung "nass, muffig, modrig", nicht nach Verwesung. Gibt auch ne längere Vorgeschichte dazu.

Also. Das ganze fing vor bestimmt 2-3 Monaten an. Erster Gedanke war natürlich direkt Wasser im Auto. Habe alles (fast) kontrolliert aber nix gefunden. Dachhimmel kontrolliert, Fußräume, Kofferraum, alles wo man halt so hinkommt.

Nächster Verdacht war Klima. Also ab zu ATU und ne Desinfektion incl. Wartung gemacht. Siehe da, der Geruch war weg. War natürlich skeptisch ob das so bleibt oder jetzt eben durch die Reinigung und Ozon-Behandlung nur verdeckt wurde. War auch so. nach paar Tagen kam es wieder durch.

Also wieder auf die Suche gegangen. Motorraum mit spiegeln und allem kontrolliert. Nix gefunden, da war auch kein Geruch. kam immer aus der hinteren Region des Autos.

Dann mal die Reserveradmulde gecheckt. Und siehe da. Stand echt viel Wasser drin. Das Filz welches unter dem Reserverad war war komplett getränkt mit Wasser und stank abartig. Habe ich direkt entsorgt. Alles gerenigt (Mulde, Reserverad, Wagenheber, usw.) und wieder verstaut. Kontrolliere seitdem wöchentlich ob wieder Wasser drin ist. Bisher aber nichts.

Erinnere mich an einen Bericht meiner Eltern die das Auto leihweise einen Tag hatten dass es stark geregnet hat und beim Öffnen des Köfferraums ein großer Schwall Wasser in den Kofferraum lief. Vielleicht kam es daher. Keine Ahnung. Aber solange er nicht wieder feucht wird soll es mir erstmal egal sein.

Jetzt war Ich vor paar Wochen wegen dem Rückruf bei Opel. Dort wurden die Abläufe des Schiebedachs getauscht und Steuergerät Kofferraum gecheckt. Alles okay.

Soviel zur Vorgeschichte. Nur ist der Geruch immernoch da. Es riecht immernoch genauo wie der nasse Filz der im Reserveradbereich war. Nur finde ich die Ursache nicht. Habe alle Türabläufe kontrolliert alles wo ich mit der Hand hinkomme wie die Klappen im Kofferraum wo man an die Lichter kommt usw.

Ich vermute jetzt dass irgendwo noch so eine nasse Filzmatte vor sich hingammelt nur habe ich keine Idee wo ich danach suchen soll. Vom Gefühl oder eher Geruch her würde ich sagen dass es im hinteren Bereich des Autos sein muss, also Türverkleidung, Unter der Rückbank, Kofferraum oder was weiß Ich.

Das verrückte ist dass man ja meinen sollte wenn das so riecht sollte man die Quelle eindeutig lokalisieren können. Quasi immer der Nase nach. Aber sobald die Türen offen sind und ich kontrolliere ist der Geruch fast weg. Ich habe quasi mit meiner Nase auf Kontakt das halbe Auto wie ein Hund durchschnüffelt. Denkt Ihr ich habe nen Punkt gefunden wo der Gestank am stärksten ist? Nope...

Hat da jemand vielleicht mal ähnliches erlebt oder eine Idee wo Ich nachschauen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Kofferraum in den Seitentaschen sind auch solche Filzbündel.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 13:26

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:09:55 Uhr:

Im Kofferraum in den Seitentaschen sind auch solche Filzbündel.

Ja, die habe ich bereits kontrolliert. Sind komplett trocken. Bin mit dem Arm auch soweit rein wie ich konnte. Nix zu spüren. Zudem riecht es da auch null wenn man reinriecht.

Fußmatten oder Gummi? :-)

Die Türabläufe (Stopfen raus ) hast du ja schon kontrolliert, da bleibt gerne mal was stehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:41

Habe Velour Fußmatten. Die sind aber nicht feucht (auch darunter nicht). Hatte die auch komplett ausm Auto und mit Polsterreiniger gereinigt. Daran kann es nicht liegen.

Und habe aus allen 4 Türen die Abläufe gezogen. Außer minimal Dreck kam da nix raus. Sind auch frei.

Gibt es denn innerhalb der Türverkleidung auch solche Dämmmatten? Lohnt es sich die mal abzubauen?

Also ich sag's wie es ist. Mir geht es echt nur darum den mief unkompliziert und günstig aus dem Auto zu bekommen. Die Kiste ist jetzt 7 Jahre alt. Hat 170k km auf der Uhr. Und in 2 Monaten wird mein Golf GTI geliefert. Der wird sowieso verkauft. Daher sehe ich es nicht ein den in die Werkstatt zu bringen und da viel Kohle zu zahlen damit die danach suchen wenn ich das auch selbst machen kann. Will da keine Kohle mehr reinstecken.

In den Türen sind keine Matten verbaut, die Feuchtigkeit aufsaugen.

Die Desinfizierung der Klimaanlage wird durch einen Zugang im Fußraum durchgeführt.

Das wissen leider die wenigsten auch der FOH weiß meistens nicht darüber Bescheid.

Ab hier mal bitte lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...durchfuehren-fragen-t5818151.html?...

Mach die motorhaube auf und demontiere die abdeckung über dem scheibenwischerantrieb. Nur 4 plastik clipse. Plastik von der abdeckung hochbiegen.

Beifahrerseitig liegt die innenraumluftansaugung, da ist eine weitere abdeckung nur gesteckt. Abdeckung rausziehen. Schau ob dreck...nadeln, laub,... dort vor sich hinmodert. Ebenfalls den bereich darunter hin zu den wasserabläufen kotflügel und motorraum checken und säubern.

Dort hat es bei mir „gelebt“.

Laufen die Anläufe vom Schiebedach beim Insignia nicht zuerst durch die Karosse durch und dann an den Seiten der Stoßstange raus? Ich gucke es mir mal an bei der Gelegenheit.

Ich habe beim Insi kein Schiebedach, aber beim Astra hatte ich mit dem Drecksdach echt alles durch. Die Krönung war denn eimerweise Wasser im Kofferraum, weil die Ablaufschläuche sich aus den Führungen getrennt haben und das Wasser quasi hinten in der Karosse einfach stand, und das nicht wenig. Einiges davon schwappte in die Mulde über, aber nicht alles - habe ich erst im 2. Anlauf bemerkt.

2016-05-31-18-22-51
2016-05-30-11-16-40

Ich kann mich noch erinnern, dass die frühen A- Insignias irgendwas am Dachhimmel hatten- der hat dann nach Männerschweiß bis Pommesbude gestunken....

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 7:11

Danke erstmal für die Antworten.

@hwd63 Klimanlage wurde sowohl der Verampfer gereinigt und desinfiziert als auch die Luftkanäle. Danach wurde Innenraum ne halbe Stunde mit einem Ozonspray und Umluft gereinigt. Der Geruch kommt aber definitiv nicht aus der Lüftung. Ist auszuschließen. Kommt aus dem hinteren Bereich des Autos und fällt vor allem auf wenn er steht und man dann die Türen öffnet. Vermute es kommt irgenwo aus dem Bereich Türen, B- oder C-Säule oder irgendeiner Verkleidung.

@Z4isthier Das werde ich heute in der Mittagspause mal machen wenn das kein großes Ding ist. Zwar wie gesagt unwahrscheinlich da es nicht aus der Lüftung riecht, aber ich klammere mich mittlerweile an jeden Strohhalm.

@steel234 Wieviel Abläufe hat das Schiebedach denn? Ich hatte den Dachhimmel bereits zur Hälfte abgebaut und die zwei hinteren Ablaufschläuche entfernt, gereinigt und wieder ans Schiebedach angebracht. Laufen dann ja quasi im oberen Holm nach hinten Richtung Heckklappe und laufen da dann nach außen. Die wurden beim Rückruf vor paar Wochen auch nochmal kontrolliert und getauscht. Dachhimmel war auch komplett trocken und geruchsneutral beim öffen. Wo kann denn das Wasser noch ins Reserverad eingedrungen sein? Von unten??? Zu sehen ist zumindest nix.

@mark29 Riecht nicht nach schweiß, fett oder Pommesbude. Dachhimmel war bis zur Hälfte ab und nix zu sehen.

 

Es riecht 1:1 wie diese nasse Filzmatte die unterm Reserverad war und die ich entsorgt habe. Also ist mein stärkster Verdacht dass irgendwo im Bereich Heck noch so eine nasse Filzmatte vor sich hinmodert. Nur finde ich Sie nicht. in den Kästen der Heckleuchten ist alles bröseltrocken und geruchsfrei. Gibt es unter der Rücksitzbank noch irgendwelche Räume die man kontrollieren kann? Kann man die leicht ausbauen?

Beim Dachhimmel ist der Himmel selbst das Problem...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 8:10

Update:

Mich hat grade die Wut gepackt und ich habe das halbe Auto auseinander genommen. Also gebaut. Nicht zertrümmert ;)

Lehnen der Rückbank ausgebaut, Rücksitzbank ausgebaut, Seitenverkleidungen Rücksitzbank und Fußraum raus. Teppich angehoben und SIEHE DA!

Dieser Dämmfilz ist einmal komplett unterm dem Teppich verlegt und ist auf der Fahrerseite unterm dem Fußboden komplett nass und riecht wie nasser Hund.

Ursache des Gestanks schonmal gefunden. Jetzt geht es weiter.

1. Woher kommt das Wasser? Ich hoffe ja das war noch von meinen "defekten Abläufen" Schiebedach welche ja jetzt getauscht wurden. Kommt hoffentlich nix mehr nach. Kofferraum war ja auch nur einmal nass und seitdem ist Ruhe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

2. Was mache ich mit dem Nassen Filz. Tauschen wird nicht gehen da es ein großes Teil ist was sich durch den kompletten Innenraum (Front Fußbereicht, Fond Fußbereich, Rücksitzbank) erstreckt und auch noch verklebt ist. Das heißt dafür müsste ALLES raus. Frontsitze, Mittelkonsole, Verkleidungen, und und und.

Jetzt könnte ich Ihn natürlich Trockenlegen mit Febreeze behandeln und hoffen dass das reicht.

Momentan tendiere ich aber dazu den großflächig rauszuschneiden und durch nachgekauftes Material (ähnliches) zu ersetzen.

Kannst du das nasse Zeugs nicht zu einem Aufbereiter bringen? Die sollen das Zeugs waschen und trocken und dann kannst es ja wieder einbauen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen