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Extremer Kühlmittel Verlust 3.0 TDI + Ölvermehrung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 22:16

Guten Abend

Mein Audi a4 3.0 TDI 239 PS hat seid 2 Tagen extremen Kühlmittelverlust 2 volle Kühlmittelbehälter leer gefahren in 80 km . Auto starten wie immer kein Rucklen oder sowas , Temperatur wie immer nie über 90 ..kein Rauch aus dem Auspuff , keine Soße am Öldeckel, Kühlmittelbehälter ist sauber ... kein Leistungsverlust...

Das einzige ist Ölvermehrung bemerkt am Ölstab ungefähr 5-7mm über max ....Öl ist schwarz auf dem Ölstab keine Anzeichen von Wasser oder ähnliches...

Im Motorraum keine Anzeichen von Kühlmittelverlust.

 

Bin Ratlos..

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10 Antworten

Ich würde mal beim Thermostatgehäuse schauen, ob das vielleicht undicht ist. Ist aber weiter unten. Hebebühne ist da empfehlenswert.

Hast du schon alles gecheckt, wie Wasserpumpe, ZKD etc.?

Das alles würde ich auf alle Fälle checken. Kühler ist auch ein Thema.

Riecht das Öl nach Diesel? Eine „Ölvermehrung“ ist meist ein Indiz für eine nicht saubere Verbrennung. Soll heißen, dass unverbrannter Kraftstoff ins Öl geht. Das kann von den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen kommen.

Ein undichter AGR Kühler könnte auch noch die Ursache sein.

Wobei zwei Behälter in 80 km schon ne Ansage sind.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:18

ÖL riecht nach Abgasen, Thermostat sieht trocken aus , am Agr ist nix verdächtiges...

Würde man den bei 7.5 Liter Ölinhalt ,

sofort sehen wenn jetzt ungefähr 0.5-0.7 Liter Kühlmittel mit drin wäre?

Hallo und frohes Neues,

Tipp: Kühlmittel nachfüllen und mit Liqui Moly floureszierender Lecksucher mischen und bei laufenden Motor min 10 min durchmischen lassen. Dann mit UV Licht alles absuchen

LIQUI MOLY LECKSUCHER.

Zitat:

@real_Base schrieb am 7. Januar 2025 um 05:35:53 Uhr:

Ein undichter AGR Kühler könnte auch noch die Ursache sein.

Wobei zwei Behälter in 80 km schon ne Ansage sind.

Hatte schon mehr Wasserverbrauch. Bei mir was der Kühler undicht. Vermutlich durch Steinschlag damals.

Aber bei nem undichten Kühler hattest du damals doch was auf der Straße gesehen oder es war Suffix im Motorraum - oder?

ja, klar. Beim mir lief das Wasser so wieder raus, wie ich es reingeschüttet hatte.

Also da war ein extremes Leck im Kühler. Was auch noch sein kann, ist ein Kühlwasserverlust im "V" durch einen defekten Wärmetauscher bzw. Dichtungen. Das würde ich aber meinen ärgsten Feind nicht wünschen, da eine Reparatur aufwändig ist und sich ohne "private" Hilfe kaum rechnet. Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen ;)

Ok - der TE schreibt aber oben dass er äußerlich keine Anzeichen vom Wasser sieht.

Daher denke ich dass er das irgendwo nach innen frisst.

Bei zwei Behältern würde es irgendwo deutliche Spuren geben. Auch beim V wenn das Absperrventil hin sein sollte.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 17:56

Heute nochmal Behälter gefüllt, und siehe da nach 10km fährt ....die Tage war feuchtes Wetter der ganze Unterbodenschutz war nass man konnte nix erkennen...

Img-20250108

Also nochmal:

-Auf die Bühne

-Unterboten ab

-Neues Kühlwasser einfüllen, zusammen mit LIQUI MOLY

-Motor starten

-Bühne hochfahren

-10 Minuten laufen lassen

-Mit der UV-Lampe absuchen

Leckage reparieren. Evtl Schlauchriss/-bruch

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