- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Extremer Reifenverschleiss durch Kontakt
Extremer Reifenverschleiss durch Kontakt
Hallo Leute..
Habe letztens meine Sommereifen weggenommen.. und mit erschrecken gemerkt, dass die vorderen 2 Reifen auf der innen seite am Eck einen sehr brutalen verschleiss aufweisen, und zwar so stark, dass das Metallgeflecht!! des Reifens bereits zum Vorschein kommt und schon ein bisschen ausgefranst ist.. Und das beim rechten Reifen mehr als beim linken.. Der radius ist ca so gross, dass man den Zeigefinger just reinhalten kann.. Horror!
Ich habe ein Gewinde-Fahrwerk drin von H&R, und ATS 8x19" Felgen mit Dunlop SP Sport Maxx 235/35 ZR 19 Bereifung..
Was ich gemerkt habe ist, dass es glaube ich am Querlenker (oder wie das heisst, halt wenn das Rad weg ist und man schaut in den Radkasten dann ist vor einem das Gewindefahrwerk und links oben davon so ein "Bügel") streift oder ankommt.. Da dieses Teil ja so viel ich weiss mitfedert, und beim montiertem Rad beim "geraude aus gestelltem Lenkrad" genügend Platz ist kann es doch nur vom vollen Einschlag kommen.. Was meint Ihr?? Und es hat doch nichts mit der Tiefe des eingestellten Gewindes zu tun oder??Weil es ist nicht ans Limit gedreht.. nur ca 45 mm Tieferlegung..Und sich ja denke ich mal anpassen sollte..
Naja, wie Ihr seht bin ich kein Freak, mache nichts selber und so..
Ich hoffe einfach dass mir jemand helfen kann, denn dieser Verschleiss kann tödlich enden.. Ihr müsstets gesehen haben.. Schocktherapie...
Kann mir jemand helfen??
Thema Nr. 2 (wenn ich grad dabei bin)
Mich nimmt so allgemein Wunder wie ihr das sieht: Würde es euch gefallen wenn ihr einen 8H mit Remus-Anlage sieht (Edelstahl, li/re Anlage je 105mm Durchmesser)
Bin mir grad am Überlegen einen drunter zu schrauben..
Danke fürs Interesse und evtl. Hilfe..
Grüsse aus der Schweiz: Ado
Auto: Audi 8H 3.0 V6 QUATTRO
Ähnliche Themen
8 Antworten
moin moin und willkommen hier,
meinst du diesen "Bügel" Link ???
also mein erster Gedanke war, das dir die Spur nicht korrekt eingestellt wurde, du also vorn einen zuu negativen Sturz hast. wirst jetzt, da du alles machen lässt, sagen, hey hab ich machen lassen. bedenke aber, dass spur & sturz-einstellung bei 19er nicht gleich in jeder reifenbude 100% gemacht werden können. die "normalen" prüfstände sind nur bis 18er ausgelegt. also wurde vielleicht dort nicht 100% gearbeitet !!!
ansonsten mach mal ein bild vom ganzen disaster !!!
Zum Thema 2: warum nich, oftmals schauen die "zubehör"-Endrohre der Anlagen weiter raus wie original, dass schaut dann auch ned schlecht aus...........alles Geschmackssache. in der www.audi4ever.at galerie findest du bei den Cabs bereits welche damit...
gruß
Sliner, die Cabbysau
Morgen SLiner
Also soweit ich weiß kann man beim A4 ( zumindest Avant ... aber das Cabby-FW wird da nicht viel anders zu verstellen sein ) nur die Spur einstellen , nicht den Sturz . ... Beim Scirocco ging das noch ... ( man das war´n Zeiten )
Den Sturz kann man nur beim Einstellen vermitteln.
Wenn man also den Vierringler erdet , wird automatisch auch der Sturz negativer ... sprich die Innenseiten nutzen sich , je tiefer man ihn legt , mehr ab .
Die Rädergröße ist , denke ich , auch egal ... sonst müssten wir ja bei jedem WR-Wechseln die Spur verstellen ... diese mickrigen 17 Zöller
so jetzt schlag mich
der inzwischen Truthahn fahrende willi
@ pimp
aber wenn die Seiten ungleich sind ... stimmt was nicht .
Hey Leuts.. Danke für die Infos.. Ich habe im Moment die Räder nicht bei mir.. Das wird in der Garage untersucht..
Aber ich sehe, ihr seid gleicher Meinung, etwas ist nicht korrekt eingestellt.. Das Freut mich, denn dann weiss ich dass ich keine Verantwortung trage (hab ja schliesslich auch nichts selbst gemacht..)
Also, halte euch auf dem Laufenden und freue mich, über weitere Infos und Antworten, damit ich den Freundlichen mal ein wenig Druck ausüben kann..
Neuigkeiten
Hallo Jungs..
Also.. Von wegen extremer Reifenverschleiss..
Mein Auto streift nirgends.. Das Problem ist folgendes..
Durch das Tieferlegen durch ein Gewinde, ist auch der Sturz steiler geworden. Was zur Folge hat, dass die innere Seite sich mehr verschleisst als die äussere.. Durch nicht oma-mässiges Kurvenfahren (also nichts übertriebenes, aber auch nicht grad wiene Schnecke, halt so durchschnittlich) und langer benützung der Reifen hat sich dieses Merkmal gebildet.. Und zwar unter Belastung hat der Gummi ja eine Wölbung.. Am äusseren Eck wie auch am Inneren.. Durch z.B. rechtsfahren, flacht sich die innere Wölbung des rechten Rades ab, und wenn ich das Rad abmontiere (unbelastet), wird diese Fläche (die mal ne Wölbung war) ein Radius nach innen.. Alles klaro?
Grund für meine extreme Wölbung war zudem auch noch
-zu niedriger Reifendruck., Sollwert bei 19" 235/35 ca 2.8 bar bis 3 bar..
-Pneu zu sehr abgefahren (Hätt glatt das Billet gekostet, wennse mich erwischt hätten, halt CH-Gesetz)
-Sturz recht steil wegen Gewindefahrwerk..
- allgemein, nicht grad super zimperliches Umgehen mit den Reifen erhöht die 3 Faktoren um ein vielfaches...
So.. Ich hoffe es hat euch was genützt, falls ihr auch mal so böse erwacht wie ich ;-)
Grüsse aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von der_willi
Wenn man also den Vierringler erdet , wird automatisch auch der Sturz negativer ... sprich die Innenseiten nutzen sich , je tiefer man ihn legt , mehr ab .
mein reden
aber das mit dem rechts fahren ?? ... So schiefe Straßen habt Ihr doch gar nicht in der CH
der willi
Zitat:
Original geschrieben von 8H-Pimpmobile
Hey Leuts.. Danke für die Infos.. Ich habe im Moment die Räder nicht bei mir.. Das wird in der Garage untersucht..
Aber ich sehe, ihr seid gleicher Meinung, etwas ist nicht korrekt eingestellt.. Das Freut mich, denn dann weiss ich dass ich keine Verantwortung trage (hab ja schliesslich auch nichts selbst gemacht..)
Wenn Du Dein FW korrekt im erlaubten Höhenbereich eingestellt hast, trägt niemand außer Dir selbst die Schuld, wenn Du auf der Karkasse rumfährst. Das kommt wohl eher davon, daß Du nicht ab und zu mal Deine Reifen auf ausreichende Profiltiefe untersucht hast. Der Sturz kann (ohne vorherigen Unfallschaden) garnicht ausschließlich durch Tieferlegung einen so einen negativen Wert aufweisen, daß Du den beschriebenen Schaden verursachst, ohne nicht auch auf der Aussenseite annähernd "profillos" rumzufahren.
Stevo
@ stevo
sicher sollte man die Reifen ab und zu doch mal kontrollieren , auch der Luftdruck ist sehr wichtig .
Aber den Sturz kannst Du nicht einstellen . Bei meinen 35mm H&R Federn war er vorn auch schon über -1° und das Gewinde geht bestimmt noch tiefer , auch im erlaubten Bereich .
Bei meinem neuen Truthahn habe ich nach der 45mm Tieferlegung an der Hinterachse sogar fast -2,5° Sturz . Das Protokoll vom Vierringler finde ich gerade nicht , weiß nicht wieviel es da hinten waren .
der willi
also bei mir haben sie ewig am hintern sturz gefummelt, da hab ich mir noch mit den Leuten unterhalten, das man das früher (Scirocco & Co ) ned machen konnte. Vorn auf der Anzeigetaffel konnte man dann jede Schlüsselumdrehung erkennen. Vorn wurde nur minimal bzw. ganz flott der Wert aufs korrekte korrigiert, aber fakt is, dass sie hinten auch dies erledigen konnten/haben.
Diese dummen Ashole´s, die meine Felgen derzeit nach PL oder sonstwohin liefern, können sich über das intakte profil meiner 14.tkm gelaufenen Dunlops freuen. Da sah jeder Seite aus wie die andere, und als gebürtiger Harzbock liebe ich Kurven im G-Bereich !