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Extremer Rost Bremsen M4 F82
Hallo liebes Forum,
ich habe an meinem F82 Anfang Dezember 2023 die Bremsen komplett neu machen lassen (alles Original BMW). Seitdem habe ich das Auto um Schnitt alle 3-4 Wochen bewegt und knapp 1.000km drauf gemacht. Das Fahrzeug steht in einer trockenen Tiefgarage. Nun musste er heute zum TÜV und der Prüfer wollte ihn wegen der Vorderbremsen durchfallen lassen, wegen zu starkem Rost. Die Werkstatt versucht es jetzt freizubremsen, ist aber unsicher, ob das hilft...
Wie kann es sein, dass sich in so kurzer Zeit so starker Rost bildet? Das muss doch ein Materialfehler sein, oder? Ist das noch zu retten? Bild anbei.
Danke und liebe Grüße
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11 Antworten
Sowas kennt fast jeder BMW Fahrer und auch der X4 ist da keine Ausnahme.
Das erlebe ich seit meinem ersten 4er 2015 ständig, wenn der Wagen mit feuchten Bremsen nach Fahrten im Regen oä abgestellt wird, kleben die Belege total fest und knallen dann buchstäblich los. Dann hab ich die ersten KM ordentlich Vibrationen bis das soweit weg ist und nach der ersten Fahrt auf der AB ist das dann weg.
Allerdings so wie bei Dir sah das noch nie aus. Ich würde damit einfach auf die Bahn gehen und rollen lassen, das sollte helfen.
Bitte komplett bis zum Ende anschauen. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber es scheint die Wahrheit zu sein, dein Beispiel verdeutlicht es nochmal für mich. Ich hab das selbe Problem bei meinem Alfa gehabt. Der stand 3 Wochen und die Bremsen waren für die Tonne!
https://www.youtube.com/watch?v=5v-PVC3iOKg&t=493s
Fazit, Auto mindestens 1 x die Woche für paar 20km fahren damit das nicht passiert.
Danke euch. Der Wagen in dem Video stand aber 3 Monate draußen, mein Auto 3 Wochen in der Tiefgarage... dann könnte ich ja nicht mal mehr in Urlaub fliegen. Kann doch nicht wahr sein, dass BMW solche Scheiben verbaut? Zumal der volle Satz Scheiben auch bei ca. €1.300 liegt...
Ich behaupte da sind die Bremskolben nicht gängig oder die Beläge sind verkantet eingebaut. Würde da reklamieren bei der Werkstatt die das gemacht hat.
Zitat:
@Dic1234 schrieb am 20. Feb. 2024 um 18:36:21 Uhr:
Kann doch nicht wahr sein, dass BMW solche Scheiben verbaut?
Das Material ist bei jedem Hersteller nahezu gleich. Deine Tiefgarage scheint relativ feucht zu sein. Nicht gut für die Bremsscheiben, aber auch für das ganze Auto nicht. Da könnte es besser für das Fahrzeug sein, draußen zu parken.
Miss mal die relative Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Zu den optimalen Werten siehe z. B. hier
Danke, Tiefgarage ist Neubau und komplett trocken, da stehen auch ein paar Oldtimer rum (z.B. ein SL R107 direkt neben meinem), die nie bewegt werden, die müssten dann ja wegrosten...
Bei dir ist aber auch noch teilweise die Beschichtung von den Scheiben drauf, sieht man schön dass oben wo sie sich schon freigebremst haben kein Rost ist. Möglicherweise ist der Rostbefall durch die Beschichtung und das blanke Metall kann damit umgehen, der Rest aber nicht.
Im endeffekt was wahrscheinlich passiert ist, du bist bei starkregen direkt in die Garage und da kein Wind+Sonne konnte das Wasser weder verdunsten noch durch den Wind runtergespült werden. Also waren die Scheiben in Wasser gebadet und das stand dann so und konnte vor sich hin rosten. Leg mal nen Schraubendreher bit in wasser ein, der sieht nach 3 wochen genau so aus. Ich würd behaupten die Beläge kannst wegschmeißen wenn du damit losgerollt bist, dann hat sich der Rost nach dem Abstellen noch in die Beläge gefressen. Was selbst wenn man sie abschleift zu quietschen führen kann irgendwann.
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:27:08 Uhr:
Bei dir ist aber auch noch teilweise die Beschichtung von den Scheiben drauf, sieht man schön dass oben wo sie sich schon freigebremst haben kein Rost ist. Möglicherweise ist der Rostbefall durch die Beschichtung und das blanke Metall kann damit umgehen, der Rest aber nicht.
Im endeffekt was wahrscheinlich passiert ist, du bist bei starkregen direkt in die Garage und da kein Wind+Sonne konnte das Wasser weder verdunsten noch durch den Wind runtergespült werden. Also waren die Scheiben in Wasser gebadet und das stand dann so und konnte vor sich hin rosten. Leg mal nen Schraubendreher bit in wasser ein, der sieht nach 3 wochen genau so aus.
Den Punkt mit der Beschichtung verstehe ich nicht ganz. Das Bild wurde kurz nach der Fahrt zum TÜV aufgenommen, deswegen war der obere, freigebremste Teil komplett rostfrei. Beim letztmaligen Abstellen in der Garage war es tatsächlich trocken. Das Auto wurde vorher gewachsen, aber danach wieder 20min gefahren, sollte also trockengebremst gewesen sein.
Dann sollte sich der untere Teil auch freibremsen lassen, aber halt auf Kosten der Beläge. Was ich mit beschichtung meinte ist dass nach dem Einbau die Bremsen ein paar Hunder KM brauchen damit diese runtergeschliffen wird. Die bremsen sahen ja direkt nach dem Einbau so aus : https://www.wecodur.de/.../Anwendung_Automotive_WECODUR_800.jpg
Ich hab teilweise Fahrzeuge gehabt bei denen die Beschichtung nach 250km immer noch nicht ganz runter war und es aussah wie bei dir, dass oben alles frei war und richtung mitte immer noch die Beschichtung drauf war. Deshalb bin ich jetzt ausgegangen dass es daran liegen könnte. Aber wenn du sags die waren 100% frei und glatt wie hier : https://i0.wp.com/.../Brake_Disc_web-3-e1639389942563.png?... dann okay, wird es nicht daran liegen.
So wie das Bild aussieht, scheinen die Beläge nicht richtig plan anzuliegen. Sonst wäre nicht nur der äußere Teil wieder blank geschliffen. Position der Kolben prüfen.
Da die Scheiben ja neu sind, bitte beachten, dass sie auch in den ersten 200 - 300 km sorgsam eingefahren werden mussten.
Eigentlich macht so ein Flugrost nichts aus. Er ist im Nu wieder weggebremst.
Anbei eine TÜV-Nord Doku, die über Bremsscheiben einiges aussagt. Schon etwas älter; aber grundsätzlich für alle Bremsscheiben hinsichtlich TÜV aktuell.
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 20. Februar 2024 um 19:27:08 Uhr:
Bei dir ist aber auch noch teilweise die Beschichtung von den Scheiben drauf, sieht man schön dass oben wo sie sich schon freigebremst haben kein Rost ist.
Die Bremsscheiben von M3/M4 sind nicht beschichtet.