Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extremer Verbrauch 1.8 T: 14-15l

Extremer Verbrauch 1.8 T: 14-15l

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. November 2004 um 19:10

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Audi A4 1.8T Bj, 1995 geholt und wundere mich über seinen extremen Verbrauch, mit dem ich nicht gerechnet habe. Auf eine ganze Tankfüllung gerechnet hat er ganze 14,5 L im Durchschnitt verbraucht! Meine Strecken waren folgende: ca. 50% extremer Kurzstreckenbetrieb von immer wieder ca. 3,5 Km und die andere Hälfte Stadtverkehr mit viel Stadtautobahn konstant 90 Km/h. Allgemein drehe ich niemals den Motor über 2000 UPM, zu einem Drittel wird auch etwas kräftiger Gas gegeben. Also alles ganz normaler Durchschnitt. Ist solch ein exorbitant hoher Verbrauch von 40% über der herstelerangabe von 9,8 Litern im Stadtverkehr normal?? Hoffe auf zahlreiche Erklärungen und Antworten.

Matthias

P.S. Mein alter Nissan K10, der andauernd wild getreten wurde, hat bei den genau selben Strecken nur 7 Liter gebraucht!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, klingt schon abenteuerlich hoch.

Fahre meinen V6 neuerdings auch manchmal Extremkurzstrecke (2.5km, die laufe ich bei normalem Wetter), da ist der Durchschnittsverbrauch von 10.0l auf 10.2l geklettert. (Lt. FIS, nach Berechnungen ist der Verbrauch sogar ca. 0.5l niedriger.)

Andererseits kommen auch ab und an gesittete Langstrecken drauf - AB @ 130-180 km/h.

Dein A4 hat vielleicht ein LMM-Problem?

Oder ist gar ein Turbo kaputt - dann müsstest du aber einen derben Leistungseinbruch merken!?

Hast du mal versucht, die Höchstgeschwindigkeit von ca. 220 (deutlich über 230km/h lt. Tacho) zu fahren? (Mit Winterreifen bitte nur kurz testen, auf eigene Verantwortung!)

Wenn was kaputt ist, solltest du kaum über die 200km/h lt. Tacho kommen.

Normal ist der Verbrauch ganz sicher nicht. 12-13l im Stadtverkehr sind sicher zu "schaffen", aber 14-15 wohl kaum bei deiner Fahrweise!

am 30. November 2004 um 19:48

Hi!

Also ich denke nicht das mit Deiner Fahrweise so einen Verbrauch zustande kommen kann. Ich fahre ziemlich zügig und verbrauche nie mehr als 9L. Am besten mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht ist ja der LMM defekt.

Gruß

Andi

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:58

Danke erstmal für die Antworten,

ich kann leider nicht beurteilen, ob ich einen Leistungsverlust habe, da es mein erstes Auto mit 150 PS ist, mein letztes hatte nur 54 PS. Wie äußert sich ein defekter Turbo bzw. LMM? Säuseln tut aber der Turbo beim abstellen, da kann er ja nicht defekt sein?

Matthias

Also 14-15 Liter Verbrauch sind schon sehr extrem. Ich habe auch einen 1.8 T (allerdings mit neuem A4 Avant) und bin mal ca. 280 KM wenn´s auf der BAB ging fast voll Stoff gesemmelt. Verbrauch 10,5 Liter !!! Das war bis dato mein Maximum (..aber wenns dem Speeeeeed dient "). Auch passiert´s dass ich kurze Kurzstrecken oder Stadtverkehr fahren muss->hier pendelt der Verbrauch zwischen 8-9 Liter. Also ich würd mir das mal checken lasssen.

Grüsse aus Bayern

Ich habe jetzt den 4ten 1.8T (1xTT 180PS, 2x A4 150 PS und 1x 163PS) aber über ca. 10 L habe ich die selbst bei aggressivster Fahrweise nicht bekommen...

Klingt viel zu hoch der Verbrauch...

Mike

Zitat:

Original geschrieben von MatzeBerlin

Wie äußert sich ein defekter Turbo bzw. LMM?

In Form von Leistungsverlust!

Wie bereits geschrieben: entweder du merkst es bei der Beschleunigung (da brauch man aber Vergleichsmöglichkeiten) oder beim Verfehlen der Höchstgeschwindigkeit!

Rauf auf die Bahn und den (warmen) Motor bis in den roten Bereich im letzten Gang jagen. Dann die Geschwindigkeit ablesen und hier bekanntgeben. ;)

Ansonsten hilft dir vielleicht auch deine Audi-Werkstatt. Der LMM kostet ca. 75 EUR, der Turbo mehr als das Zehnfache.

Ich denke es liegt schon etwas an der Fahrweise.

Ich fahre zur Zeit auch sehr extrem Verbrauchsschädigend:

ca. 50 % Stadtverkehr

ca. 30 % Autobahn, immer die selbe Stecke (ca. 50 km). Die Bahn ist freigegeben und das nutzte ich aus Zeitgründen imm er aus. d.h. wo es geht Gas, dadurch muss ich auch immer wieder abbremsen und neu beschleunigen.

ca. 20 % Landstraße (viel Tempomat)

Duchschnittsverbrauch mit meinen V6 11,8 Liter

Aber ich weiß, wenn ich es etwas ruiger angehen lasse, dann sind es um die 10 Liter.

Der Stadtverkehr ist tötlich für gute Verbrauchswerte.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Ich denke es liegt schon etwas an der Fahrweise.

...

Michael

Also, mein AVANT mit AUTOMATIK gönnt sich bei 50% Stadverkehr und 50% Land mit flotter Fahrweise im Schnitt 10 Liter. Ein Schalter, wenn er nicht bei 100 km/h im 2. gefahren wird ;) KANN nicht so hoch liegen. Ab in die Werkstatt !!!

am 1. Dezember 2004 um 8:26

A4

 

Der Verbrauch ist viel zu hoch!

Selbst beim Opel jagen nie über 10l, ich denke der LMM ist nicht in Ordnung.

Leider wird das bei der Fehlerdiagnose nicht immer Angezeigt. habe im Zubehörhandel so ein Teil schon für 35€ bekommen ( mit Prozente).

Würde sich lohnen die auszugeben.

Lass es genau prüfen,denn der LMM kostet 301€!! den gibt es für dein Bj. (AEB) [noch] nicht im Austausch.

Hmm...wenn ich mit irgendwo zw. 240 und 260 km/h unterwegs bin haut der sich auch etwas mehr als 10l rein :D :D :D :D

am 1. Dezember 2004 um 14:54

A4

 

Hallo,

2Eer hat natürlich Recht das du es erst prüfen solltest.

Der Preis ist abhängig vom Motorkennbuchstabe.

Bei mir zum Glück 75€ abzücklich Prozente.

Großer verbrauch

 

Hallo Matze wie du merkst das dein A4 Turbo zieht ist ganz einfach du fährst jeden Gang voll aus (NUR WENN MOTOR WARM!)du wirst merken das bei einer gewissen drehzahl das Fahrzeu so ab 2800upm zieht und deine Drehzahlanzeige sich ziemlich schnell richtun 6000upm bewegt,solltest du merken das dein A4 kurzfrisstig aussezt sprich leistungsverlust dann ist etwas im Busch.Was Ich aber nicht verstehe das dein Turbolader säuselt nach dem abstellen Ich glaube das da was anderes ist wie kann was säuseln wenn der Motor nicht leuft ?NOCHWAS SEHR WICHTIG WENN DU DEIN A4 T MAL ZEITLANG VOLLDAMPF ÜBER DIE AUTOBAHN JAGST STELLE NIE DEN MOTOR SOFORT AB KANN FÜR EINEN TURBO TÖTLICH SEIN.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 16:06

Hallo,

heute war ich also in der Audi Werstatt, morgen früh wierde ich ihn wahrscheinlich abgegeben. Ich wollte kein zweites Thema erstellen, also frage ich hier euch: Ich war zum ersten Mal in einer Werkstatt. Ist es normal, dass man gleich eine Auftragsbestätigung in die Hand gedrückt bekommt? Ich habe ausdrücklich gesagt, dass sie nur nachschauen sollen, was kaputt ist. Antwort: Sie würden bescheid sagen, wenns über 100€ kostet. Es gab kein Wort darüber, was das Nachschauen kosten wird. Nun habe ich Angst, dass ich in die Falle tappen könnte und sie mir am Ende sagen: Jenes Teil ist kaputt, Reparatur 300€, wenn sie es nicht bei uns machen lassen müssen Sie uns 70€ für den Kostenvoranschlag/das Nachgucken zahlen. Also mit welchen Kosten kann ich rechnen? Ich habe eigentlich gehofft, dass ich bei der Geschichte nicht sofort eine Verpflichtung eingehen muss und das sie das umsonst machen in der Hoffnung, ich werde es bei denen machen lassen.

Danke für die Antworten!

MfG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extremer Verbrauch 1.8 T: 14-15l