ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Extremes Beschlagen nach Starten

Extremes Beschlagen nach Starten

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:08

Hallo Leute,

 

meine Frau hat einen Corsa D Bj 2012 1.4i....

Jetzt bei der kalten Witterung haben wir folgendes Problem.Morgens direkt nach dem Starten wenn die Lüftung anfängt zu laufen ist die komplette Kiste so dermaßen beschlagen das Sie erstmal eine viertel Stunde stehen bleiben muss bis wieder alles halbwegs frei ist.

Der Corsa ist definitiv nicht vorher schon beschlagen von innen....das fängt erst so richtig an wenn man gestartet hat.Einmal war er sogar leicht gefroren von innen.Also er hat definitiv eine extreme Feuchte im Innenraum.

Ist diese Sache bekannt ..... und vorallem was kann ich machen...? Irgendwelche Sachen die ich nachschauen kann oder sonst irgendwas...?

Hoffe das mir hier einige mit Tipps Tricks oder sonstigem helfen können.

 

Gruß

Jumpkat

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist bei mir auch der Fall. Muss immer die Klima auf Stufe 4 stellen und warten.

Hab mir einen entfeuchter Sack in die Scheibe gelegt hilft aber auch nur bedingt.

Moin,

 

prüfe mal bitte ob die Umluftklappe offen ist oder der Innenraumluftfilter zu ist.

 

Oder es steht Wasser unter der Scheibenwischerabdeckung, weil der Ablauf verstopft ist.

 

Huhu,

da gibt es die vielen vielen Tips die man befogen/ abarbeiten kann:

 

Ist die Klimaanlage an? Bitte aus machen - denn bis die anläuft bläst die schön das Kondenswasser in den Innenraum. Oder die Klima (AC) 5 min vor Fahrtende manuell abschalten.

 

- Klima aus

- Auto an einem trockenem Tag lüften und trockenen

- Innenraumfillter nass?

- Fußmatten feucht?

- Abluft versperrt (im Kofferraum)?

- wird der Wagen nur auf kurzstrecken bewegt?

- Scheiben richtig reinigen (Wasser + einen schuss Essig) so hat kondens weniger angriffsfläche auf der Scheibe = weniger beschlag

usw...

 

Grüße

 

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:37

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.....werde dann mal so einiges nachschauen.

Wo oder was ist denn die Abluft im Kofferraum...???

Zum Fahrverhalten...Klima ist meistens immer an.Strecke ist eher Kurzstrecke...meist nur so 5-6 Kilometer.

Meint Ihr denn es wäre besser ohne Klimaanlage zu starten und diese erst später beizuschalten...?

Gibt es denn nicht grundsätzlich eine Lösung um zu verhindern das überhaupt so viel Feuchtigkeit ins Auto kommt...normal dürfte das doch nicht sein.

 

Gruß

Jumpkat

Huhu,

aha...

Lass die Klimaanlage dauerhaft aus (nicht die Lüftung), dann wirds sich bald geben mit der feuchtigkeit.

 

Wenn Du Angst hast das die Klima durch Nichtnutzung ausfällt, dann mach das gute Stück auf längeren fahrten für ein paar Minuten an, aber schalte sie unbedingt einige Minuten vor Fahrtende wieder aus (weil sonst bleibt die feuchte Luft im Fahrzeug).

Und dann hast Du nix gewonnen.

 

Ich persönlich mache die Klima sehr sehr selten an. Im Hochsommer mal und vielleicht ein mal im Monat kurz an, damit sie mal was macht. Ansonsten frisst die Klima nur Sprit und ist ein Garant für Erkältungen usw. Denn durch die dauerhaft trockene Luft trockenen die Atemwege zu sehr aus und Bakterien/ Viren breiten sich aus.....

 

Natürlich lieben es die kleinen Bakterien/ Viren auch im Kondens der Klima.... also grad wenn man die öft nutzt, dann regelmäßig desinfizieren lassen.

 

Grüße

Ich habe bei meinem Corsa grundsätzlich die Klimaautomatik mitlaufen. Frisst Sprit? Die 0,3-0,5 Liter jucken mich nicht, wenn es darauf ankommen würde, würde ich das Auto lieber öfter stehen lassen oder ich hätte mir ein Auto ohne Klimaanlage gekauft! :D

Die Scheiben beschlagen bei meinem Corsa allerdings auch immer, meistens wenn ich bei über 4 Grad zur Arbeit fahre, und Abends bei unter 4 Grad ins Auto steige. Die feuchte Luft, die in den Lüftungen noch ist wird direkt an die Scheibe gepustet, ich habe es allerdigns auch schonmal versucht die Klimaanlage 5min vor Ende der Fahrt abzuschalten, Abends eingestiegen, da lief das Wasser richtig an der Scheibe runter von innen!!! Also bleibt die Klima im Automatikmodus, auch bei -10 Grad. Ja, ich weiß bei 4 Grad schaltet sie sich ab, trotzdem bleibt bei mir alles im Menü aktiviert! :D

Das Problem habe ich bei meinem Corsa nicht. Habe die Klimaanlage aber immer aus und schalte sie nur ein wenn ich viel Feuchtigkeit in den Innenraum bringe. Dazu beträgt mein Weg zur Arbeit 20 km und mit Quickheat kommt nach wenigen Metern warme Luft aus den Düsen.

Quickheat scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Habe ich damals nicht drüber nachgedacht, ich komme aber damit klar, so wie es aktuell ist. Kratzen musste ich bisher noch nie von innen, deshalb mache ich mir da keine Gedanken! ;)

Auf 20km komme ich allerdings auch!

Zitat:

Original geschrieben von diambi

- Abluft versperrt (im Kofferraum)?

-

Grüße

Das mit der Abluft im Kofferraum würde mich auch interessieren... wo ist die? Oder hängt es damit zusammen, dass wir in unserem Corsa den doppelten Kofferraumboden drin haben?

die anderen Punkte haben wir schon berücksichtigt...

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Ich persönlich mache die Klima sehr sehr selten an. Im Hochsommer mal und vielleicht ein mal im Monat kurz an, damit sie mal was macht. Ansonsten frisst die Klima nur Sprit und ist ein Garant für Erkältungen usw. Denn durch die dauerhaft trockene Luft trockenen die Atemwege zu sehr aus und Bakterien/ Viren breiten sich aus.....

ACK und richtig. Die trockene Luft als erkrankungsfördernder Parameter spielt aber nur eine Rolle führ Langzeitfahrer. Für die die mal eben zur Arbeit pendeln oder zum Einkaufen fahren ist das eher irrelevant.

Gerade im Winter ist man den Rest des Tages i.d.R. eh viel zu niedrigen Luftfeuchten ausgesetzt.

Zitat:

Natürlich lieben es die kleinen Bakterien/ Viren auch im Kondens der Klima.... also grad wenn man die öft nutzt, dann regelmäßig desinfizieren lassen.

Das beste ist aber, wie schon oft in MT angesprochen, den Kompressor schon einige Minuten vor Fahrtende abzuschalten und das Gebläse auf hoher Stufe laufen zu lassen damit erst keine Feuchtigkeit zurück bleibt in der die nächsten Stunden die Flora gedeihen kann - trotz zeitlich begrenzter Desinfektion.

Ich habe noch nie eine Klima desinfizieren lassen und noch nie Problem gehabt.

Zitat:

Ich habe noch nie eine Klima desinfizieren lassen und noch nie Problem gehabt.

Ich auch nicht, schalte die Klima sehr selten ein,und wenn dann wird sie frühzeitig ausgeschaltet und dann lasse ich die Lüftung auf Stufe 3 noch etwas laufen.

Habe extra keine Automatik genommen weil ich fast immer das Fenster einen kleinen Spalt offen habe und außerdem wollte ich wenigstens dieses Problem nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Zitat:

Original geschrieben von diambi

- Abluft versperrt (im Kofferraum)?

-

Grüße

Das mit der Abluft im Kofferraum würde mich auch interessieren... wo ist die? Oder hängt es damit zusammen, dass wir in unserem Corsa den doppelten Kofferraumboden drin haben?

die anderen Punkte haben wir schon berücksichtigt...

Das ist so eine Art Klappe die kurz aufgeht wenn du eine Tür oder auch den Kofferaum zu machst. Da das Auto ein geschlossener Raum ist würden sonst die Türen nicht zu gehen durch die überschüssige Luft im Inneraum.

Wenn es das ist was er meint aber was das mit beschlagen Scheiben zu tun hat?

Außer sie ist eventuell dauerhaft offen.

Und wo die genau ist im Corsa weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Das mit der Abluft im Kofferraum würde mich auch interessieren... wo ist die?

Huhu,

Kofferraum auf, an das Heckende schauen - da sind einmal links und rechts solche Plastikgitter. Das sollten sie sein.

 

Anbei ein Bild hier von Motortalk mit Pfeilen von mir wo es halt bei mir ist: (EZ 03/13 5Türer)

205985842-w988

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Ich persönlich mache die Klima sehr sehr selten an. Im Hochsommer mal und vielleicht ein mal im Monat kurz an, damit sie mal was macht. Ansonsten frisst die Klima nur Sprit und ist ein Garant für Erkältungen usw. Denn durch die dauerhaft trockene Luft trockenen die Atemwege zu sehr aus und Bakterien/ Viren breiten sich aus.....

ACK und richtig. Die trockene Luft als erkrankungsfördernder Parameter spielt aber nur eine Rolle führ Langzeitfahrer. Für die die mal eben zur Arbeit pendeln oder zum Einkaufen fahren ist das eher irrelevant.

Gerade im Winter ist man den Rest des Tages i.d.R. eh viel zu niedrigen Luftfeuchten ausgesetzt.

Ist schon richtig, nur nicht jeder pendelt nur 5 min zur Arbeit. Ich habe es nicht weit (ca 12-13km) und bin ca 20min Unterwegs. Das sind schon mal 40min täglich + zusätzliche fahrten. Also wird die relevanz schon recht groß sein - auch bei Wenigfahrern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Natürlich lieben es die kleinen Bakterien/ Viren auch im Kondens der Klima.... also grad wenn man die öft nutzt, dann regelmäßig desinfizieren lassen.

Das beste ist aber, wie schon oft in MT angesprochen, den Kompressor schon einige Minuten vor Fahrtende abzuschalten und das Gebläse auf hoher Stufe laufen zu lassen damit erst keine Feuchtigkeit zurück bleibt in der die nächsten Stunden die Flora gedeihen kann - trotz zeitlich begrenzter Desinfektion.

Ich habe noch nie eine Klima desinfizieren lassen und noch nie Problem gehabt.

Ja, wie ich bereits schon schrieb....

Aber Probleme mit der Klima hatte ich auch noch nie, auch noch nie eine "Stinkeklima" die ja durch falsche Anwendung (dauerhaft an usw.) verursacht wird.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Extremes Beschlagen nach Starten