Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Extremes Nageln bei naustarten des Motors NACH Belastungsfahrt

Extremes Nageln bei naustarten des Motors NACH Belastungsfahrt

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:53

Moin,

Mir fällt in letzter Zeit eine seltsame Eigenart meines Motors auf.

Bei besserem Wetter (über 20Grad) nach z.B. Autobahnfahrt nagelt der Motor extrem nach wiederstarten. Das macht er auch nur 10sec. dann ist alles wieder i.O. ABER: Nur wenn ich losfahre, wenn ich im Standgas bin dauert es wesentlich länger...

Sind das die Hydros??

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juni 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Todde180

Moin,

Mir fällt in letzter Zeit eine seltsame Eigenart meines Motors auf.

Bei besserem Wetter (über 20Grad) nach z.B. Autobahnfahrt nagelt der Motor extrem nach wiederstarten. Das macht er auch nur 10sec. dann ist alles wieder i.O. ABER: Nur wenn ich losfahre, wenn ich im Standgas bin dauert es wesentlich länger...

Sind das die Hydros??

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Gruß

ich hatte das problem bei meinem alte audi ...die haben mir den einspritzpumbe eingestellt ..dann war dieses problem weg..übrigens musste ich zahnriemen mit wechsel ..!!

Hi,

das hatte ich letztens bei meinem Mitsubishi,nach einer langstreckenfahrt nagelte er am nächsten morgen ein paar sekunden.

Dürften wirklich die Hydros sein. Dort sorgt ein rückschlagventil normalerweise dafür das etwas Öl oben bleibt so das das Ventilspiel von anfang an stimmt.

Wenn das Öl richtig heiß wurde ist es aber extrem dünnflüssig,wenn die Ventile net mehr 100% schließen läuft das Öl evtl. in die Ölwanne zurück und es dauert beim nächsten start bis sich wieder Öldruck aufgebaut hat.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:32

Dann wird es das sein. Ich habe auch den Ölwechselintervall umgestellt weil ich Hochleistungsöl drin hab.... Kagge,... was kann da im schlimmsten Fall passieren?

am 15. Juni 2010 um 11:37

Hallo,

Mache mal ein Video oder eine Mp3 aufnahme und verlink das mal hier so wirds dir hier mehr geholfen.

Gruß

Audivorever2010

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:00

Ich werde heute abend, wenn er mal wieder nagelt, mal ne kleine Aufnahme posten, dann können die Motoren-Profis hier mal ne kleine Stellungnahme geben. :)

Allerdings befürchte ich schlimmes...

Es gibt beim anfahren/Einkuppeln auch einmal ganz kurz dieses Geräusch. Allerdings immer..

Man sagte mir damals beim Bosch-Car-Service das sei der Stand der Technik und völlig i.O. so.

Nun denke ich das es wohl die Nockenwellen sein werden,.. aber mal schauen.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:58

So, hier sind die beiden Sounddateien.

Die Aufnahme "Vorher" habe ich gemacht als ich zu Hause angekommen bin, da war noch alles i.O.

"1.Std. später" hört sich das gar nicht mehr gut an.... finde ich..

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:59

Und "nach 1.Std."

am 16. Juni 2010 um 6:44

Servus,

hat keiner eine Ahnung??? Habe nähmlich das gleiche problem! MKB: BDH 132KW/179 PS extremes Nageln beim starten usw.

Ölstand is OK

Öl ist auch erst seit 2000 km drin 5w30

Woran kann es denn liegen??

Vorraus schonmal danke.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von S-Line Audi A4

Servus,

hat keiner eine Ahnung??? Habe nähmlich das gleiche problem! MKB: BDH 132KW/179 PS extremes Nageln beim starten usw.

Ölstand is OK

Öl ist auch erst seit 2000 km drin 5w30

Woran kann es denn liegen??

Vorraus schonmal danke.

Hast du auch das Gefühl das ab und zu nicht alle "Pferdchen" vorhanden sind?

Besonders empfinde ich es, wenn ich mal etwas flotter unterwegs bins bin und der Wagen öfter Vollgas bekommt.

Dann habe ich das Gefühl, er würde immer träger werden...

Seltsamer weise rennt er wie Sau wenn ich über längere Zeit sehr moderat fahre und dann einmal das Pedal durchtrete.... schon seltsam..

am 16. Juni 2010 um 14:03

Genau dieses Gefühl habe ich auch dachte aber erst das es Wetter abhängig sei aber du hast ja das gleiche problem. Es ist ein Gefühl als würde jemand das auto am heck festhalten also so das wirklich nicht die ganze Kraft da ist.

Hast du schon was unternommen bezüglich dieses problems???

Hi,

also nach Hydrostößelklappern hört sich das irgentwie net an. Das ist mehr so helles Tickern.

Bei den Soundfiles klingt es wirklich ziemlich rau und nach einem Diesel :confused: Aber woran das liegt da bin ich überfragt.

Der 5V Motor hat net nur einen Zahnriemen sondern auch eine Kette zwischen den beiden Nockenwellen,vielleicht liegt es daran ?

Gruß Tobias

am 16. Juni 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

also nach Hydrostößelklappern hört sich das irgentwie net an. Das ist mehr so helles Tickern.

Bei den Soundfiles klingt es wirklich ziemlich rau und nach einem Diesel :confused: Aber woran das liegt da bin ich überfragt.

Der 5V Motor hat net nur einen Zahnriemen sondern auch eine Kette zwischen den beiden Nockenwellen,vielleicht liegt es daran ?

Gruß Tobias

Danke für die Antwort aber der wir haben keine Kette zwischen den Nockenwellen.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:26

Nee, und ich habe in den letzten 2 Monaten schon richtig Geld zum Fenster rausgeschmissen weil mir keiner sagen kann woran es liegt...

Es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen die Deckel runterzunehmen und selbst nachzuschauen.

Ich schaue im Moment auch gleichzeitig in einem anderen Thread nach der auch nicht ganz uninteressant ist.

http://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellen-hin-v6-tdi-t1014469.html

Was mir aber am meisten "Schiss" macht ist gleich der erste Beitrag.... denn wenn man es genau nimmt sind das meine Probleme, nur das das Nageln nach kurzer Laufpause wieder verstummt, nicht ganz aber dann nur noch kaum wahrnehmbar.

Wenn es wirklich so sein sollte, das die Nockenwellen hin sind werde ich den A4 verkaufen müssen, obwohl ich gerade 3k in das Auto investiert habe...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

......

Bei den Soundfiles klingt es wirklich ziemlich rau und nach einem Diesel :confused:

ääääääh, laut Signatur handelt es sich beim TE ja auch um einen Diesel oder gibt es noch einen 2,5 TDI ohne Diesel? :D

Gruß

Rainer

Deine Antwort