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Exzenterwelle Defekt F32

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:37

So nach langem hin und her, auto ist bei BMW wurde geprüft, exzenterwelle ist angebrochen, Kosten ca 3400 €, stellmotor wurde allerdings vor ungefähr 5 wochen bei einer Freien Werkstatt getauscht, BMW meint sie übernehmen nur mit gewährleistung wenn eben dieser Stellmotor nochmals erneuert wird.

Kann nicht verstehen wieso die für das Teil abkassieren wollen, obwohl dieses nagelneu ist.

Kostenpunkt für Stellmotor 750 euro mit einbau damals.

Daher wollte ich hier fragen, ob schon jemand dieses Erfahrung gemacht hat und ob es alternativen dazu gibt, etwas am preis zu machen oder ähnliches?

Ich bekomme eventuell die teile etwas günstiger da ich jemanden dort kenne.

Ohne Stellmotor wäre das beim Freundlichen ca. 2700 euro reperaturkosten.

Auto ist ein F32 435xi Bj. 2013

laufleistung genau 74.000 km

Alle service beim BMW Autohaus gemacht, außer eben der stellmotor.

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21 Antworten

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Was für ein Produktionsdatum hast du genau? (nicht EZ)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:49

Hey grüß dich.

Ich hab das auto vor nem knappen jahr erworben, hatte nie irgendwelche fehlermeldungen im BC oder auch beim fahren keine komische geräusche etc.

Lediglich beim aufschliessen ein ratterntes geräusch und start/stop funktionierte nie. Ein kumpel von mir der bei bmw gearbeitet hatte hat mir den wagen dann ausgelesen und dann waren zwei fehler hinterlegt mit der valvetronic.

Hat mich zu nem bekannten geschickt mit dem er zusammengearbeitet hat in einer niederlassung.

Stellmotor war defekt gewesen und dann rief er mich an das die exzenterwelle an zwei zahnrädern gebrochen wäre (bilder kann ich hier hochladen) hat mir gesagt dann lieber direkt zu bmw in die werkstatt.

War gestern nochmal dort gewesen nach langem rufmtelefonieren.

Die würden mir das gesamte paket tauschen ( Exzenterwelle, div. Kleinteile und den Stellmotor (nochmals) aber das alles ohne Gewährleistung, weil eben dieses kleine abgebrochene teil im motor sein könnte.)

Bei einem brutto betrag von ca 3500€ ist das ziemlich riskant ohne die Gewährleistung.

Baujahr 2013 wo im fahrzeugschein steht das Produktionsjahr? dann kann ich dir das hier noch reinschreiben

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:52

Hier noch die zwei bilder von der Exzenterwelle

Img-20190510-wa0008
Img-20190510-wa0009

Sieht ja übel aus :( Wo kommst du her? In deinem Fall würde ich wohl eher eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt aufsuchen und dort evtl. auch die Ölwanne komplett abnehmen lassen um zu schauen ob die Metallteile aufzufinden sind (Öl sieben, Ölwanne reinigen). In Esslingen a.N. gibt es z.B. Henni-Performance, das ist auch eine bekannte Anlaufstelle für den Lagerschalenwechsel bei S50/S65 Motoren.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:53

Bin aus der nähe von Frankfurt am Main.

Hm okay, der Service Berater hatte mir auch gesagt ich sollte mir eventuell eine freie werkstatt aufsuchen die wie du sagst, darauf spezialisiert sind.

Ich habe hier jemanden der würde das mit der Ölwanne machen er kennt sich mit den Sachen auch aus, sagte mir gestern das es aber viel aufwand ist bei dem Xdrive alles runterzuschrauben etc.

Er hat leider nicht die nötigen mittel um z.B den stellmotor einzustellen.

Esslingen ist schon ein stück weit, könnte bzw. sollte nicht soweit mit dem auto fahren.

Wenn ich das teil finden sollte, wäre eine reperatur drin, denke aber nicht das ich das dann noch bei bmw mache, da die mir ja keine garantie geben.

Ist echt ne sch*** lage, zumal ich das auto nur ca 4000 km bewegt hab in den 13 monaten.

Schau mal im M-Forum was dort für Werkstätten empfohlen werden, die sind meistens gut ausgerüstet auch was Spezialwerkzeug angeht, sollte sich bestimmt eine in deiner Nähe finden lassen. Viel Glück :)

Sorry, wenn ich das hier in aller Deutlichkeit so schreib muss, aber das war vorhersehbar.

Dein Bekannte hätte dich sofort zu BMW schicken sollen, statt den Stellmotor zu tauschen.

Dass BMW nur dann Gewährleistung gibt, wenn sie die gesamte Reparatur ausführen, kann ich auch verstehen. Sie gehen nämlich davon aus, dass der Stellmotor aufgrund der kaputten Welle schon jetzt Schaden genommen haben kann.

Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, aber bei uns ist es genau so: wir übernehmen Verantwortung, wenn das gesamte Produkt bei uns entsteht.

Du wurdest hier im Forum seit Anfang an von vielen Usern darauf hingewiesen, dass eine derart umfangreiche Reparatur schlecht billig um 5 Ecken zu machen ist.

Du wolltest Geld sparen, wirst aber anscheinend doch draufzahlen müssen - das ist das, was ich dir auch schon geschrieben habe. Das ist sparen am falschen Ende.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:14

Zitat:

@JCzopik schrieb am 20. Juni 2019 um 12:01:41 Uhr:

Sorry, wenn ich das hier in aller Deutlichkeit so schreib muss, aber das war vorhersehbar.

Dein Bekannte hätte dich sofort zu BMW schicken sollen, statt den Stellmotor zu tauschen.

Dass BMW nur dann Gewährleistung gibt, wenn sie die gesamte Reparatur ausführen, kann ich auch verstehen. Sie gehen nämlich davon aus, dass der Stellmotor aufgrund der kaputten Welle schon jetzt Schaden genommen haben kann.

Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, aber bei uns ist es genau so: wir übernehmen Verantwortung, wenn das gesamte Produkt bei uns entsteht.

Du wurdest hier im Forum seit Anfang an von vielen Usern darauf hingewiesen, dass eine derart umfangreiche Reparatur schlecht billig um 5 Ecken zu machen ist.

Du wolltest Geld sparen, wirst aber anscheinend doch draufzahlen müssen - das ist das, was ich dir auch schon geschrieben habe. Das ist sparen am falschen Ende.

Hi, um mich nicht zu wiederholen, egal was die bei BMW ersetzen ob alles oder nichts getauscht wird, gibt es keine Gewährleistung drauf, er hat mich darauf hingewiesen, das es aufgrund des abgebrochenen Stückchens ist, nicht weil schon der Stellmotor getauscht wurde, die gehen davon aus das der wagen schon davor kaputt war, wegen eben des Defekten Stellmotors, anscheinend habe ich den wagen so erworben, ich hatte keinerlei probleme gehabt, er nahm nur im unteren bereich nicht direkt die gasannahme. Hatte davor einen e92 335i ohne start/stop wusste zu dem zeitpunkt also nicht welche kriterien dieses braucht um zu funktionieren.

"Wusste nicht" ist leider keine so gute Erklärung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Für Unwissenheit muss man im Zweifelsfall zahlen. Ich will dich nicht angreifen, aber die Lebenserfahrung zeigt das immer wieder.

In deinem Falle sieht es so aus, dass du aufgrund des Wunsches, die Reparatur so billig wie möglich durchführen zu wollen, nun draufzahlen wirst müssen.

Letztendlich ist das in allen Lebensbereichen (fast) immer so: entweder macht man es richtig oder lässt es bleiben. Provisorien halten äußerst selten gut, und halbherzig ist man nie voll bei der Sache.

Will sagen: hättest du von vorne herein auf andere User hier im Forum doch hören sollen und BMW direkt damit beauftragen. Selbst wenn du dafür 200 km hättest fahren sollen, wäre es günstiger gewesen, als die aktuelle Lösung.

am 20. Juni 2019 um 10:29

Hm. Ich bezweifle, dass BMW sich mit einem "Vermerk" aus der gesetzlichen Gewaehrleistung verabschieden darf. Dann muessen sie ablehnen...oder den Arbeitsauftrag entsprechend erweitern.

Ich hab' in meiner Zeit Kunden abgelehnt, die mir den kompletten Motor gebracht haben, aber nur eine Teil- Instandsetzung wollten.

BMW sollte eigentlich eine exzellente Rechtsabteilung haben...bin grade stark irritiert. Na ja zumindest hatten wir eine (Firmenkonglomerat mit tlw. "Big Player"- Kunden).

Zitat:

@Chavarra schrieb am 20. Juni 2019 um 12:29:21 Uhr:

Hm. Ich bezweifle, dass BMW sich mit einem "Vermerk" aus der gesetzlichen Gewaehrleistung verabschieden darf. Dann muessen sie ablehnen...oder den Arbeitsauftrag entsprechend erweitern.

Ich hab' in meiner Zeit Kunden abgelehnt, die mir den kompletten Motor gebracht haben, aber nur eine Teil- Instandsetzung wollten.

BMW sollte eigentlich eine exzellente Rechtsabteilung haben...bin grade stark irritiert. Na ja zumindest hatten wir eine (Firmenkonglomerat mit tlw. "Big Player"- Kunden).

Ich glaube, der Wagen ist schon aus der Gewährleistung raus.

Und wie die GW bei Reparaturen geregelt ist, weiß ich nicht genau.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:40

Zitat:

@JCzopik schrieb am 20. Juni 2019 um 12:27:15 Uhr:

"Wusste nicht" ist leider keine so gute Erklärung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Für Unwissenheit muss man im Zweifelsfall zahlen. Ich will dich nicht angreifen, aber die Lebenserfahrung zeigt das immer wieder.

In deinem Falle sieht es so aus, dass du aufgrund des Wunsches, die Reparatur so billig wie möglich durchführen zu wollen, nun draufzahlen wirst müssen.

Letztendlich ist das in allen Lebensbereichen (fast) immer so: entweder macht man es richtig oder lässt es bleiben. Provisorien halten äußerst selten gut, und halbherzig ist man nie voll bei der Sache.

Will sagen: hättest du von vorne herein auf andere User hier im Forum doch hören sollen und BMW direkt damit beauftragen. Selbst wenn du dafür 200 km hättest fahren sollen, wäre es günstiger gewesen, als die aktuelle Lösung.

Ich verstehe was du mir sagen willst, da gebe ich dir auch recht ABER

nochmals der schade bestand schon vor der reperatur des stellmotors!

Das hat nichts mit sparren zu tun oder irgendwelchen anderen sachen.

BMW lehnt die gewährleistung ab da sie dafür nicht aufkommen wollen wenn ein schaden verursacht wird.

Keine ahnung was du da nicht versteht, ich habe dir 2 mal erklärt, fühl dich nicht angegriffen.

Ps: sie lehnen komplett ab, egal ob ich alles tauschen lasse für 3500 oder nur die exzenterwelle für 2900.

Ich wäge alles ab und ohne ne gewährleistung blättere ich sicher keine 3.5k hin.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 11:43

Zitat:

@Chavarra schrieb am 20. Juni 2019 um 12:29:21 Uhr:

Hm. Ich bezweifle, dass BMW sich mit einem "Vermerk" aus der gesetzlichen Gewaehrleistung verabschieden darf. Dann muessen sie ablehnen...oder den Arbeitsauftrag entsprechend erweitern.

Ich hab' in meiner Zeit Kunden abgelehnt, die mir den kompletten Motor gebracht haben, aber nur eine Teil- Instandsetzung wollten.

BMW sollte eigentlich eine exzellente Rechtsabteilung haben...bin grade stark irritiert. Na ja zumindest hatten wir eine (Firmenkonglomerat mit tlw. "Big Player"- Kunden).

Der typ sprach mit dem Werkstattmeister, dieser meinte, wir übernehmen keine garantie im falle eines motorschadens bzgl. dieses abgebrochenen Teils, das heißt 3.500 ohne gewährleistung, im sinne von iwann kaputt pech gehabt.

Abgelehnt haben sie nichts, er schlug mir vor, ne profi werkstatt zu suchen die das machen könnten und auch das teil suchen sollten.

Ich weiß nicht bis jetzt lief eigentlich bei dennen immer alles sauber ab, autos hin gemacht bezahlt fertig.

am 20. Juni 2019 um 12:38

Ja ich verstehe. Ich denke nachwievor, dass BMW im Falle der Reparatur Dir die gesetzliche Gewaehrleistung auf den Betrieb des Motors geben muss. Ein Passus "wir schliessen jegliche GW aus" o.ä. ist vor Gericht nicht gueltig- nicht von einem gewerblichen Fachbetrieb gegenueber einer Privatperson.

Was man jetzt daraus macht, schwer zu sagen. Aber egal wer das macht, sollte es so machen, dass der Motor nach bestem Wissen i.O. ist. Sonst hat er in einem GW-Fall,welchen er dann ablehnen moechte, egal was auf der Rechnung steht und Du unterschrieben hast, schlechte Karten gegen Dich. Vor dem Richter bist Du Laie- immer.

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