ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. EZS Reparatur oder neu?

EZS Reparatur oder neu?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:06

Hallo Leidensgenossen,

 

hat jemand Langzeiterfahrungen mit einem reparierten EZS? Was geht hier eigentlich kaputt, mechanischer Verschleiß oder Elektronik?

 

Sind die neuen Ersatzteile besser / langlebiger?

 

Meins fängt wohl an zu spinnen und wie man liest, sind die Dinger nicht ganz billig.

 

In meinem Fall war zwar die Zündung da, jedoch kein Start möglich.

 

Vito 119 von 2015

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sorry aber was ist ein EZS?

Ich würde das EZS nicht so einfach tauschen. Welche Bedingung hat den gefehlt für Motordrehfreigabe? Wenn der Zündschlüssel sich drehen lässt, ist doch die EZS/ELV Seite ok. Kann ja alles mögliche sein. Lenkstockverriegelung, Bremssignal. Per Funk öffnet die ZV?

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 25. Juli 2024 um 16:26:39 Uhr:

Sorry aber was ist ein EZS?

(E)lektronisches (Z)ünd(S)chloß

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:11

ELV hat er ja nicht, da Automatik.

Habe beispielhaft mal den Airbagfehler ausgelesen, lag keine Klemme 15R an. Radio, Lüftung alles tot, jedoch hat der komplette Christbaum geleuchtet (ABS/ESP/Airbag usw)

 

Aktuell habe ich immer den Zweitschlüssel dabei, um das im Fehlerfall zu testen. Letztendlich weiß man dann aber auch nicht, ob es dann vllt. doch zufällig wieder funktioniert hat

 

…werde gleich nochmal einen kompletten Scan machen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:49

Hier mal ein paar Fehler. Für mich riecht es nach EZS, bin aber kein Fachmann und für Ideen offen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:49

Zitat:

@Dangerdonkey schrieb am 25. Juli 2024 um 16:54:04 Uhr:

Ich würde das EZS nicht so einfach tauschen. Welche Bedingung hat den gefehlt für Motordrehfreigabe? Wenn der Zündschlüssel sich drehen lässt, ist doch die EZS/ELV Seite ok. Kann ja alles mögliche sein. Lenkstockverriegelung, Bremssignal. Per Funk öffnet die ZV?

Hab ich entweder übersehen oder Du hast was ergänzt.

 

Bremssignal wird nicht beim Start abgefragt. ELV hatte ich schon kommentiert, Auto hat per Funk geöffnet.

 

Warum ist das EZS Deiner Meinung nach OK, nur weil sich der Schlüssel drehen lässt? Vielleicht mechanisch OK, aber es muss ja mal mindestens 15 und 50 schalten.

Hmm, ist dein Problem sporadisch oder permanent?!? Vllt hat dein Mororsteuergerät eine Macke oder der Kabelsatz dazwischen oder ein Fehler auf einem Canbus oder oder oder?!? Ich weiß es ist schwierig einen guten Diagnostiker zu finden aber Teile auf Verdacht zu tauschen kann auch nach hinten losgehen!

LG

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:14

Nach Rücksprache mit einem Fachmann habe ich ein neues EZS vorgezogen, meine Vermutung wurde seitens Mercedes auch „sanft“ bestätigt, zumindest seien es die typischen Symptome.

100% Sicherheit gibts natürlich nur, wenn man wartet bis gar nichts mehr geht, darauf habe ich aber wenig Lust.

 

Das ET kostet 560€.

Themenstarteram 2. August 2024 um 14:19

Ist übrigens deutlich satter in der mechanischen Betätigung. Im direkten Vergleich merkt man dann erstmal, dass das alte zumindest einen spürbaren mechanischen Verschleiß hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen