- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- F20 Klimaanlage schaltet nicht ab
F20 Klimaanlage schaltet nicht ab
Moin moin.
Ich habe einen F20, BJ 2013, 45.000km.
Den Wagen habe ich nun seit 13.000 km. Meistens fahre ich ohne Klimaanlage im Eco-Modus. Lasse mir immernoch am liebsten den Wind bei offenen Fenstern um die Nase wehen, da ich meistens nur Innort + Landstraße geht das auch ganz gut.
Da nun aber in Deutschland so warmes Wetter ist, schalte ich dann doch gerne mal die Klima ein. Letztes Jahr nach dem Erwerb ist mir auch nix dran aufgefallen. Nun habe ich aber zwei Dinge bemerkt, die mir sorgen machen.
1. Bei eingeschalteter Klimaanlage und Motorbremse im niedrigen Drehzahl Bereich (ca. 1000-1500 1/min) ist ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum deutlich hörbar und zudem spüre ich auch eine deutliche Vibration im Ganghebel.
Ohne Motorbremse (z.B. wenn man wieder Gas gibt) ist das Geräuch + Vibration wieder weg.
Im Leerlauf ist auch alles gut.
Der Motor läuft die ganze Zeit ruhig, mit Vibrationen aus untertouriger Drehzahl hat das ganze nix zu tun.
2. Die Klimaanlage schaltet manchmal nicht mehr ab.
Ich drücke auf den Knopf, LED geht aus, Klimaanlage läuft weiter. Zu erkennen weil bei Motorbremse das aus dem ersten Punkt beschriebene Phänomen auftritt, zweitens kommt weiterhin noch kühlste Luft. Auch nach nach mehreren Minuten bzw.Kilometern.
Vorhin war es z.B. so: Habe die Klima eingeschaltet und bin damit 10 km gefahren. Habe sie dann "ausgeschaltet" und bin noch 3 km gefahren. Hab den Wagen abgestellt bin einkaufen gegangen, kam nach 15 min wieder und hab auf den restlichen Metern nach Hause weiterhin kühlste Luft aus dem Gebläse obwohl ich sie nicht wieder eingeschaltet habe.
Das nach dem Ausschalten für nen Moment noch kühlere Luft nachkommt, leuchtet mir ein. Aber für so lange Zeit?
Sollte ich damit mal zum Freundlichen und zumindest nen Klimacheck machen lassen oder ist da mehr im Argen? Fehlermeldungen gibt es bisher keine. Und beim letzten Service im Mai wurde mir auch nix zu dem Thema bereichtet.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Automatik Modus? Dann ist das in der Tat so, dass je nach Luftfeuchte die Klima trotzdem läuft, obwohl eigentlich manuell deaktiviert.
https://www.newtis.info/.../GIrkORDW
https://www.newtis.info/.../KQxWrAxG
@hydrou
Nein, es ist nur eine Klimaanlage ohne Klimaautomatik. Daher sollte sie meinem Verständnis nach an gehen wenn ich den Knopf drücke und ausgehen wenn ich den Knopf nochmal drücke.
@halifax
Schöne Links. Willst mich allgemein informieren oder auf was bestimmtes heraus? (Wie gesagt, keine Klimaautomatik vorhanden)
Weiter ist mir noch eine gute Beschreibung für das Surrende Geräusch eingefallen. Der eine oder andere kennt sicherich das typische Geräusch des Getriebes vonn man im Rückwertsgang etwas schneller fährt (tritt bei günstigeren Getrieben mit Geradeverzahnung anstelle von Schrägverzahnung beim Rückwertsgang auf). Mein Geräusch klingt recht ähnlich.
ich fahre jedoch vorwärts und wie gesagt tritt nur bei Motorbremse im niedrigerem Drehzahlbereich auf.
Hallo.
Das mit dem nichtabschalten ist mir bei unserem auch schon aufgefallen. Allerdings mit Klimaautomatik.
Was sich dahinter versteckt, kann ich leider auch noch nicht sagen.
Ich vermute mal, das noch zu viel Druck im Hochdruckbereichist was erst abgebaut werden muss.
Was das surren angeht....
Ein Kompressor ist ein Mechnisches Bauteil. Der Kompressor im F20 ist ein Intern-Selbstregelnder Kompressor.
Das heisst, das nicht so wie "früher" durch anziehen und loslassen der Magnetscheibe, der Kompressor Arbeitet, sondern durch verstellen der Taumelscheibe die Leistung reguliert wird.
Ist die Klima Aktiv, und du nutzt die Motorbremse geht der Kompressor in Volllast. Das hat zur Folge das die Motorbremse stärker ist (minimal) aber das Schleppmoment genutzt wird um "Vorzufödern".
So wird weniger Leistung vom Kompressor währen des Normalen Fahrbetriebes genutzt.
Das Kühlen wird also Effizienter.
Da hier jetzt der Kompressor in Volllast ist, kann ein Surren entstehen.
@Vaterx25xe
Zum nicht abschalten: Danke für die Gedanken. Werde das einfach mal weiter beobachten
Zum Surren: Die Erklärung scheint mir auch plausibel.
Ich werde das ganze einfach weiter beobachten. Solange keine neuen Geräusche auftauchen und die Kühlung auch kühlt unternehem ich erstmal nix.
Vileen Dank an alle!
Das nicht sofort abschalten soll verhindern das Restfeuchtigkeit auf dem Verdampfer verbleibt und somit beschlagene Scheiben und unangenehme Gerüche bei der nächsten Fahrt entstehen.
Die Klimaautomatik schaltet im Übrigen auch selbständig den Kompressor ein wenn Feuchtigkeit auf der Scheibe erkannt wird.
@Real Napster
Das klingt für mich nicht plausibel.
Solange der Kompressor läuft wird am Verdampfer auch Luft gekühlt mit der Folge, dass auch weiterhin Kondenswasser entsteht. Erst wenn der Kompressor abgeschaltet ist und sich der Druck im System abgebaut hat, wird nicht mehr gekühlt, es kondensiert kein neues Wasser und das restliche Kondenswasser kann verdunsten, vorrausgesetzt es findet eine ausreichende Belüftung statt.Oder hab ich hier ein technisches Detail übersehen?
PS: Der Kreisprozess einer Kältmaschine ist mir bestens bekannt.
Ob plausibel für dich oder nicht. Fakt ist, die Vorgehensweise das der Kompressor nach abschalten langsam die Kühlleistung reduziert, ist vom Hersteller aus den den o.g. genannten Gründen so gewollt.
Hier auch ein Hinweis aus der Funktionserklärung der 1er Klimaanlage:
Hinweis! Klimakompressor läuft nach Abschalten der Klimaanlage kurzzeitig weiter.
Nach dem Abschalten der Klimaanlage bleibt der Klimakompressor und somit die Klimafunktion für einen kurzen Zeitraum weiter aktiv, um Scheibenbeschlag zu vermeiden. In diesem Zeitraum wird der Verdampfer langsam getrocknet. Die Funktionsanzeige für die Klimafunktion leuchtet nicht.
Nagut. Erscheint mir zwar weiterhin unlogisch wie eine arbeitende Klimaanlage gleichzeitig auf der einen Seite für Kondensation am Verdampfer sorgt und auf der anderen Seite für keine Kondensation am Verdampfer sorgen soll. Von einer reduzierten Kühlleistung bemerke ich im Fahrerraum jedenfalls nix. Luft bleibt kalt wie vorher, bis der Kompressor dann doch irgendwann mal abschaltet.
Aber wenn der Hersteller das so will, dann soll das wohl so sein. Man steckt ja auch nicht bis in letzte Detail in der Konstruktion.
Nochmals Danke!
Wie komplex das ganze ist, und wieviele verschiedene Sensoren und Klappen verbaut sind, kann man echt gut in dem bereits geposteten link nachlesen. Ganz unten steht auch was zu dem Kompressornachlauf.
https://www.newtis.info/.../GIrkORDW