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Kaufempfehlung F20 N13 oder B38?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. November 2024 um 17:01

Hi ,

ich habe einen BMW F20 118i Automatik ca 150.000km als 1,6 Liter mit dem n13 Motor und 170 PS gefunden oder F20 118i Automatik ca 150.000km als 1,5 Liter mit b38 Motor und 136ps.

Der eine ist ein 4 Zylinder n13 und der andere b38 ist ein 3 Zylinder. Ich wollte euch fragen welcher Motor robuster , besser ist und länger hält und stabiler ist.

Ich habe vor egal beim n13 oder b38 Stage 1 Tuning zu machen und welcher Motor von den beiden dafür besser geeignet ist und mit Tuning lange hält.

PS ich würde nie die mehr PS dauern benutzen

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6 Antworten

Wenn du jetzt schon sagst das du die Leistungssteigern lassen willst, dann Kauf dir doch direkt ein mit mehr PS.

Hi,

Zum B38 kann ich dir nicht viel sagen, hält sich finde ich sehr Bedeckt. Der einzige Aspekt den man bei beiden Motoren beachten sollte ist die Steuerkette.

Derzeit fahre ich einen N13B16 und kann nur davon abraten.

Gut, man muss dazu sagen, vermutlich habe ich ein Montagsauto erwischt.

Mein N13 ist eine Never-Ending Baustelle. Von Turbolader über Krümmer über Kühlmittelverluste (betrifft nicht den Motor) über Ventilschaftdichtungen bis hin zur Kette.

Ein Großteil der Punkte habe ich bereits reparieren lassen. Meiner hat aktuell knapp 150.000 KM runter und noch die erste Steuerkette (hoffentlich hält die noch bisschen).

Ich kenne aber genug Leute, die mit dem N13 bei weitem nicht so viele Probleme haben.

Ich wollte hier nur einmal meine Erfahrung teilen!

Zum Thema Stage 1 würde ich dennoch sagen, dass der N13 je nach Mehrleistung mehr aushält (Angaben ohne Gewähr).

Ich würde dir raten, schau nach einem 120i. LCI und nicht-LCI haben einen 2l Motor und nicht den 1,6er PSA Müll.

Themenstarteram 2. November 2024 um 17:11

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 2. November 2024 um 18:04:51 Uhr:

Wenn du jetzt schon sagst das du die Leistungssteigern lassen willst, dann Kauf dir doch direkt ein mit mehr PS.

Die sind dann deutlich teurer. Ich würde beide Modelle unter 10k bekommen und mit mehr PS sind die teurer als 10k. Aber meine Frage war eine andere ;)

Themenstarteram 2. November 2024 um 17:18

Zitat:

@Chris2907 schrieb am 2. November 2024 um 18:10:03 Uhr:

Hi,

Zum B38 kann ich dir nicht viel sagen, hält sich finde ich sehr Bedeckt. Der einzige Aspekt den man bei beiden Motoren beachten sollte ist die Steuerkette.

Derzeit fahre ich einen N13B16 und kann nur davon abraten.

Gut, man muss dazu sagen, vermutlich habe ich ein Montagsauto erwischt.

Mein N13 ist eine Never-Ending Baustelle. Von Turbolader über Krümmer über Kühlmittelverluste (betrifft nicht den Motor) über Ventilschaftdichtungen bis hin zur Kette.

Ein Großteil der Punkte habe ich bereits reparieren lassen. Meiner hat aktuell knapp 150.000 KM runter und noch die erste Steuerkette (hoffentlich hält die noch bisschen).

Ich kenne aber genug Leute, die mit dem N13 bei weitem nicht so viele Probleme haben.

Ich wollte hier nur einmal meine Erfahrung teilen!

Zum Thema Stage 1 würde ich dennoch sagen, dass der N13 je nach Mehrleistung mehr aushält (Angaben ohne Gewähr).

Ich würde dir raten, schau nach einem 120i. LCI und nicht-LCI haben einen 2l Motor und nicht den 1,6er PSA Müll.

Also du würdest eher als haltbarer den b38 empfehlen ?

Du meinst den 120i als 2l mit b48 Motor ?

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 2. November 2024 um 18:18:22 Uhr:

Zitat:

@Chris2907 schrieb am 2. November 2024 um 18:10:03 Uhr:

Hi,

Zum B38 kann ich dir nicht viel sagen, hält sich finde ich sehr Bedeckt. Der einzige Aspekt den man bei beiden Motoren beachten sollte ist die Steuerkette.

Derzeit fahre ich einen N13B16 und kann nur davon abraten.

Gut, man muss dazu sagen, vermutlich habe ich ein Montagsauto erwischt.

Mein N13 ist eine Never-Ending Baustelle. Von Turbolader über Krümmer über Kühlmittelverluste (betrifft nicht den Motor) über Ventilschaftdichtungen bis hin zur Kette.

Ein Großteil der Punkte habe ich bereits reparieren lassen. Meiner hat aktuell knapp 150.000 KM runter und noch die erste Steuerkette (hoffentlich hält die noch bisschen).

Ich kenne aber genug Leute, die mit dem N13 bei weitem nicht so viele Probleme haben.

Ich wollte hier nur einmal meine Erfahrung teilen!

Zum Thema Stage 1 würde ich dennoch sagen, dass der N13 je nach Mehrleistung mehr aushält (Angaben ohne Gewähr).

Ich würde dir raten, schau nach einem 120i. LCI und nicht-LCI haben einen 2l Motor und nicht den 1,6er PSA Müll.

Also du würdest eher als haltbarer den b38 empfehlen ?

Du meinst den 120i als 2l mit b48 Motor ?

Ganz genau, der B48 Motor ist (soweit ich weiß) ein eigenständiger BMW Motor, nicht wie der N13, welcher in Zusammenarbeit mit PSA entwickelt wurde.

Mit dem B38 habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Man hört aber wenig von diesen Motor. Steuerketten „Probleme“ sollen wohl aber beide haben.

 

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:45

Zitat:

@Chris2907 schrieb am 3. November 2024 um 10:21:10 Uhr:

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 2. November 2024 um 18:18:22 Uhr:

 

Also du würdest eher als haltbarer den b38 empfehlen ?

Du meinst den 120i als 2l mit b48 Motor ?

Ganz genau, der B48 Motor ist (soweit ich weiß) ein eigenständiger BMW Motor, nicht wie der N13, welcher in Zusammenarbeit mit PSA entwickelt wurde.

Mit dem B38 habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Man hört aber wenig von diesen Motor. Steuerketten „Probleme“ sollen wohl aber beide haben.

OK , aber leider ist der b48 Motor Modell zu teuer für mich :( . Das Model mit n13 bekomme ich für 8-9k und der b38 ca 10-11k

Das hat seinen Grund, behaupte ich mal. Ich habe mir auch damals 5+ gebrauchte N13 angesehen und alle hatten irgendwelche Probleme. Der B38 ist deutlich zuverlässiger, allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich Reparaturen komplizierter gestalten, da die Steuerkette "hinten" liegt, also in Richtung Getriebe, sodass ein Motorausbau praktisch immer notwendig ist.

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