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F21 118i Bj. 08/2015 Kupplung+ZMS ersetzten, Luk oder Sachs?

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Moin, frohes neues!

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen (Kupplung Satz+ ZMS) für mein F21 118i Bj. 08/2015 auf verschiedenen Preise gestoßen, macht da viele Unterschiede was die Qualität angeht? Sind die beiden Hersteller kompatibel? Lohnt sich eine Performance Kupplung von Sachs für mein kleines Motorchen(B38)?

Danke für eine Empfehlung/Antwort!

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15 Antworten

Ob Sachs oder Luk ist eigentlich egal. Sind beides renomierte Hersteller. Hier würde ich nach dem Preis entscheiden.

Ob eine Performance lohnt? Warum ist die alte kaputt gegangen? Hast du eine Leistungssteigerung verbaut oder fährst du viel mit Anhänger? Wie viel km hat die alte Kupplung geschafft?

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den F21 gebraucht gekauft, meine Vorgänger sind dafür verantwortlich(2 Vorbesitzer), ich habe den Wagen so mit ruckeln seit Mai 2021 bekommen(km um die 69000), dachte zuerst lag es an dem 3 Zylinder, viele sagen bisschen ruckeln wäre normal bei dem Motor, dann habe ich mir erstmal nichts weiter gedacht.. Aber komischerweise fängt es erst an zu wackeln, wenn man es warm gefahren ist, sprich nach 15-20km, dann war ich bei BMW, der Mechaniker hat von einem Austausch des Kupplung-Satzes/ZMS gesprochen, und bei BMW kann schon der Spaß um 2500€ kosten, werde morgen meine Werkstatt um die Ecke um eine 2. Meinung fragen. Ich mag das Fahrwerk eigentlich sehr, es verhält sich nicht immer scheiße mit ruckeln, gibt’s auch Momente wo es bei der Übersetzung flüssig läuft ohne ruckeln und das Gas Pedal reagiert direkt ohne Kraft Verlust, daher die Frage ob es sich lohnt eine Performance Kupplung zu zulegen, wenn es danach noch flüssiger läuft?

Das mit der 2.ten Meinung hört sich schon mal vernünftig an.

Kannst du dein "ruckeln" mal genauer erklären? Nach Kupplung hört sich das irgendwie nicht an. Wenn dann das ZMS. Und dieses macht dann Geräusche beim Abstellen des Motors.

Und eine Performance Kupplung läuft nicht flüssiger. Das Gegenteil ist der Fall. Diese benötigt man eigentlich nir wenns um Leistungssteigerung geht.

Es ruckelt immer im ersten Gang beim anfahren am Schleifpunkt, der Schaltknauf ruckelt auch sehr stark mit, aber wenn ich vorher die Drehzahl auf 1500( sonst 900 Standard) dann erst die Kupplung kommen lasse, dann wird es nur ein kurzes Ruckeln oder gar kein Ruckeln. Habe aber auch kein Geräusche zu vernehmen, wenn der Motor aus ist…

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Sonst schaue hier mal - durch schleifen lassen des belags konnten auch schon einige Besserungen erzielen.

https://www.motor-talk.de/forum/kupplung-rupft-t6147724.html?page=1

Ja, hört sich nach Kupplung an.

Wenn das Problem immer vorhanden ist, kannst du wie cmc2001 schon geschrieben hat, die Kupplung mal "warm schleifen". Also Handbremse rein und mit etwas Gas paar mal die Kupplung kommen lassen. Wenn dann das Problem besser wird hast du Gewissheit. Aber das wird dad Problem nur kurzfristig beheben.

Zitat:

@F21 schrieb am 1. Januar 2022 um 16:16:47 Uhr:

Moin, frohes neues!

Bin jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen (Kupplung Satz+ ZMS) für mein F21 118i Bj. 08/2015 auf verschiedenen Preise gestoßen, macht da viele Unterschiede was die Qualität angeht? Sind die beiden Hersteller kompatibel? Lohnt sich eine Performance Kupplung von Sachs für mein kleines Motorchen(B38)?

Danke für eine Empfehlung/Antwort!

Luk ist bei mir an der 1. Stelle Sachs 2. STELLE

Zitat:

@woife199 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:57:30 Uhr:

Ja, hört sich nach Kupplung an.

Wenn das Problem immer vorhanden ist, kannst du wie cmc2001 schon geschrieben hat, die Kupplung mal "warm schleifen". Also Handbremse rein und mit etwas Gas paar mal die Kupplung kommen lassen. Wenn dann das Problem besser wird hast du Gewissheit. Aber das wird dad Problem nur kurzfristig beheben.

Habe es versucht, funktioniert tatsächlich, habe im 6. Gang bei ungefähr 2000 die Kupplung kommen lasse für 3-4 senkende und dann ist das ruckeln weg, aber kommt irgendwann wieder, können wir jetzt mit gewiss den Fehler auf den Grund gehen, nämlich die Kupplung muss erneut werden? Nicht das ZMS? Oder muss man beides ersetzten?

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 2. Januar 2022 um 15:18:17 Uhr:

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Sonst schaue hier mal - durch schleifen lassen des belags konnten auch schon einige Besserungen erzielen.

https://www.motor-talk.de/forum/kupplung-rupft-t6147724.html?page=1

Habe es versucht, funktioniert tatsächlich, habe im 6. Gang bei ungefähr 2000 die Kupplung kommen lasse für 3-4 senkende und dann ist das ruckeln weg, aber kommt irgendwann wieder, können wir jetzt mit gewiss den Fehler auf den Grund gehen, nämlich die Kupplung muss erneut werden? Nicht das ZMS? Oder muss man beides ersetzten?

Ich würde schon wenn man dran ist beide neu machen! Wenn die Kupplung kaputt ist dann dürfte ZMS auch gut verschließen sein

… und den Radialwellendichtring vom Motor und Getriebe genau anschauen, nicht dass da einer undicht ist!

Hier ein Tipp für den Themenstarter:

Schließe das Service Inclusive Plus Paket ab - das enthält auch den Tausch von Verschleißteilen, wie Bremse und Kupplung.

https://www.bmw.de/.../service-inclusive.html

Ich glaube das funktioniert nicht bei Gebrauchtwagen.

Kupplung ist auf jedenfall für dein Ruckeln verantwortlich. ZMS ist so ne Sache. Im Normalfall ist es bei so einer Laufleistung nicht nötig. Aber ob ihm das ruckeln gutgetan hat? Wird man erst beim Ausbau sehen. Ich würde es auf alle Fälle bestellen und falls es nicht benötigt wird zurücksenden. Wenns in der Werkstatt gemacht wird kann man es ja im Vorhinein absprechen.

Zitat:

@woife199 schrieb am 6. Januar 2022 um 20:06:08 Uhr:

Ich glaube das funktioniert nicht bei Gebrauchtwagen.

Kupplung ist auf jedenfall für dein Ruckeln verantwortlich. ZMS ist so ne Sache. Im Normalfall ist es bei so einer Laufleistung nicht nötig. Aber ob ihm das ruckeln gutgetan hat? Wird man erst beim Ausbau sehen. Ich würde es auf alle Fälle bestellen und falls es nicht benötigt wird zurücksenden. Wenns in der Werkstatt gemacht wird kann man es ja im Vorhinein absprechen.

Was meinen Sie mit“es funktioniert nicht bei Gebrauchtwagen“?

Und was meinen Sie, wie lange ich in diesem Zustand noch fahren kann? Ohne irgendwelche andere Teile kaputt machen zu müssen? Das mit dem 6. Gang Warmschleifen lassen, funktioniert wirklich, und die Kupplung funktioniert bis auf das Ruckeln, eigentlich einwandfrei (soweit ich es verurteilen kann…) ist vielleicht eine blöde Frage, sorry…

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