- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- F23 218i jetzt mit 2 Liter Hubraum
F23 218i jetzt mit 2 Liter Hubraum
Hallo,
habe die Tage durch Zufall gesehen, dass der 218i jetzt nicht mehr den B38, sondern einen Vierzylinder mit 2 L Hubraum erhält (vermutlich B48).
Weiß jemand seit wann und wieso?
Hat jemand das Modell schon mal gefahren?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich denke, den Motor gibt es seit etwa Anfang des Jahres.
Wir haben uns im Februar einen 218i Cabrio bestellt, da war der 3 Zylinder mit 136 PS bereits durch einen 2 Liter Vierzylinder mit 136 PS ersetzt worden.
Ich wollte von unserem BMW Verkäufer die Gründe wissen, aber er konnte mir auch nichts genaues sagen, nur dass der alte Dreizylinder eine "Euro 6 Temp" Zulassung hatte und jetzt durch den Vierzylinder mit "Euro 6" (ohne Temp) Zulassung ersetzt wurde.
Seit April haben wir das Auto und sind sehr zufrieden damit.
Bist du den Dreizylinder mal gefahren?
Meine Eltern haben den 218i als B38 und überlegen umzusteigen auf einen neuen 218i.
Wir haben einen F23 mit dem B38 und sind sehr zufrieden. Wegen eines Zylinders neu zu kaufen, dürfte unsinnig sein.
Im 3er wird m. W. schon länger der 318i als Vierzylinder verkauft.
Gründe dafür? Keine Ahnung.
Abgaseinstufung? Kosteneinsparung nicht ausreichend? (Ungerechtfertigtes) schlechtes Image von Dreizylindermotoren?
Wir haben einen Active Tourer mit dem Dreizylindermotor. Ich denke, dass der 4 Zylinder ein wenig laufruhiger ist, aber deswegen ein neues Auto kaufen lohnt sich definitiv nicht.
Zusätzlich ist zu bedenken, dass das Cabrio mit dem 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum jetzt sage und schreibe 229 € Steuer kostet. Der Active Tourer BJ 2015 kostet 70 €!!!!
Meine Eltern haben auch noch einen 218i als Active Tourer. Sie wollen nicht wegen des einen zusätzlichen Zylinders umsteigen. Sie überlegen grundsätzlich das Cabrio gegen ein neueres zu tauschen.
Es hat mit der Plattform zutun, und Frontantrieb und Heckantrieb.Das Cabrio und dass Coupe haben Heckantrieb, dass ist der Grund, und Kosten vermutlich auch.
Verstehe dich nicht. Das Cabrio und das Coupé hatten bis vor kurzem den B38.
Zitat:
@Hallo-BMW schrieb am 25. Juli 2021 um 17:11:54 Uhr:
Es hat mit der Plattform zutun, und Frontantrieb und Heckantrieb.Das Cabrio und dass Coupe haben Heckantrieb, dass ist der Grund, und Kosten vermutlich auch.
Sorry, das ist unlogisch.
Was ist unlogisch?
Zitat:
@Hallo-BMW schrieb am 25. Juli 2021 um 20:12:56 Uhr:
Was ist unlogisch?
Dass es mit der Plattform zusammenhängt. Wenn bisher der B38 verbaut wurde, kann es nicht an der Plattform liegen, dass er nun nicht mehr verbaut wird.
Bin bei der Bestellung im Februar von meinem 218 i Cabrio auch davon ausgegangen dass es ein Dreizylinder ist , Abholung vor zwei Wochen und hab den Steuerbescheid für 4 Zylinder und 1998ccm Hubraum bekommen, mein Verkäufer konnte mir das auch nicht erklären, find es ok dass es jetzt ein 4 Zylinder geworden ist auch wenn er mehr kostet in der Steuer
Wirtschaftlichkeit bei einem auslaufenden Modell, bei dem noch Anpassungen notwendig waren. Statt 2 Motoren auf die notwendige Norm umzustellen wird es leichter gewesen sein es nur für den B48 zu tun und für den 18i eine leistungsreduzierte Map zu erstellen.
Zitat:
@sir_d schrieb am 25. Juli 2021 um 16:15:49 Uhr:
Meine Eltern haben auch noch einen 218i als Active Tourer. Sie wollen nicht wegen des einen zusätzlichen Zylinders umsteigen. Sie überlegen grundsätzlich das Cabrio gegen ein neueres zu tauschen.
Ein neues Auto ist immer was schönes, aber du weisst schon, dass das 2er Cabrio nicht mehr konfigurierbar ist?
Eine wenige Händler haben aber noch ein paar Lagerwagen vorrätig, wenn es jedoch wirklich ein 218i sein soll, denke ich, dass der jetzige Wagen mehr SA als die im Netz verfügbaren Lagerwagen aufweisen wird.
Ja, es ging um einen Lagerwagen, aber noch ohne EZ. Meine Eltern haben heute unterschrieben. Nächste Woche holen sie ihn wahrscheinlich ab. Ich bin mal gespannt, wie der neue fährt.