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F33 420i Cabrio mit N20 Motor

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2024 um 22:50

Hi,

ich stehe kurz davor mir ein sparsames Cabrio zuzulegen und bin dabei auf einen gebrauchten 420i mit 95000km gestoßen, von der Historie her klingt alles super, der Wagen wurde gut behandelt. Was mich nach längerem googeln aber stutzig macht ist der Motor. Bislang gab es keine Probleme, mir wurde aber gesagt beim nächsten großen Service bei BMW ist die Steuerkette fällig. Machen die sowas beim Service und gibt es weitere Dinge worauf ich achten sollte?

Anbei ein Foto des Motors, vielleicht können Experten dort schon erkennen, ob es ein überarbeiteter N20 ist, habe etwas vom Aluminium Ölkühler Gehäuse gelesen.

Vielen Dank schonmal für Antworten

LG

Tom

Motor N20
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10 Antworten

Schreib doch mal was zum genauen Baujahr.

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:21

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. März 2024 um 06:47:14 Uhr:

Schreib doch mal was zum genauen Baujahr.

Der ist von 5/2015 und hat 95000km gelaufen, mehr weiß ich bislang nicht. Wurde nicht getreten von seinen Vorbesitzern und gut behandelt.

Kann man die Steuerkette auch prophylaktisch tauschen, oder würde das keinen Sinn ergeben?

 

Man kann alles prophylaktisch tauschen, Sinn macht das in den wenigsten Fällen. Ein Steuerkettentausch ist auch in keinem Service vorgesehen. Ich habe den gleichen Motor, auch aus 2015. Bisher bei 115000 km alles problemlos. Mach jährlich einen Ölwechsel und du wirst lange Freude an dem Motor haben. Ich habe meinen Wechselintervall auch auf jährlich/max 15000 km umgestellt, d.h. ich mache jedes Jahr einen Zwischenölwechsel und das alles mit 0W-40 oder 5W-40.

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:02

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. März 2024 um 10:57:58 Uhr:

Man kann alles prophylaktisch tauschen, Sinn macht das in den wenigsten Fällen. Ein Steuerkettentausch ist auch in keinem Service vorgesehen. Ich habe den gleichen Motor, auch aus 2015. Bisher bei 115000 km alles problemlos. Mach jährlich einen Ölwechsel und du wirst lange Freude an dem Motor haben. Ich habe meinen Wechselintervall auch auf jährlich/max 15000 km umgestellt, d.h. ich mache jedes Jahr einen Zwischenölwechsel und das alles mit 0W-40 oder 5W-40.

Okay vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das so angehen. Bin auch eher der entspannte Fahrer und wenn achte ich schon aufs Kalt- und Warmfahren. Mir geht es bei dem Auto dadrum, dass es noch lange hält ich wenig Extrakosten habe und ich entspannt offen fahren kann. Außerdem verbraucht der ziemlich wenig und da ich häufiger Autobahn fahre will ich auch an meine 800-1000km kommen.

Dann werde ich mit dem Verkäufer sprechen und wenn ich den Wagen haben sollte, mein Ölwechselintervall auch auf diesen Zeitraum einstellen.

Zitat:

@tom.vdst schrieb am 12. März 2024 um 11:02:23 Uhr:

Außerdem verbraucht der ziemlich wenig und da ich häufiger Autobahn fahre will ich auch an meine 800-1000km kommen.

Mit einer Tankfüllung? Wirst du nicht hinbekommen, es sei denn du klemmst dich wie die E-Autofahrer hinter einen LKW. 700 bis max 750 bei sehr sanfter Fahrweise sind realistisch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei glatt 8.0 l bei, für meine Begriffe, normaler Fahrweise über jetzt ca 85000 km. Langstrecken liegen auch mal bei unter 7 Ltrn. Habe allerdings auch bei der Bereifung 235/265 eine etwas größere Auflagefläche ;)

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:21

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. März 2024 um 11:08:15 Uhr:

Zitat:

@tom.vdst schrieb am 12. März 2024 um 11:02:23 Uhr:

Außerdem verbraucht der ziemlich wenig und da ich häufiger Autobahn fahre will ich auch an meine 800-1000km kommen.

Mit einer Tankfüllung? Wirst du nicht hinbekommen, es sei denn du klemmst dich wie die E-Autofahrer hinter einen LKW. 700 bis max 750 bei sehr sanfter Fahrweise sind realistisch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei glatt 8.0 l bei, für meine Begriffe, normaler Fahrweise über jetzt ca 85000 km. Langstrecken liegen auch mal bei unter 7 Ltrn. Habe allerdings auch bei der Bereifung 235/265 eine etwas größere Auflagefläche ;)

Vielleicht käme ich über die Bereifung dann dahin, andererseits soll er optisch ja auch nicht „leiden“. Aber 700km sind auch gut.

Gibt es deiner Meinung nach sonst noch etwas worauf man achten sollte bei dem Fahrzeug bevor man einen kauft?

Zum Cabrio müssten andere hier vielleicht etwas berichten. Ansonsten kann ich nichts grundlegendes über Probleme bei dem Auto sagen. Meiner zumindest fährt einfach schön und bisher ohne jegliche Probleme. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte ich lediglich wegen der Dachleisten der Regenrinnenabdeckung, die begannen zu oxidieren und mussten neu lackiert werden (wurden dann gegen neue ausgetauscht). Und die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer waren verschlissen und wurden auf Kulanz getauscht. Mehr gab es bisher nicht.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:58

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. März 2024 um 11:47:28 Uhr:

Zum Cabrio müssten andere hier vielleicht etwas berichten. Ansonsten kann ich nichts grundlegendes über Probleme bei dem Auto sagen. Meiner zumindest fährt einfach schön und bisher ohne jegliche Probleme. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte ich lediglich wegen der Dachleisten der Regenrinnenabdeckung, die begannen zu oxidieren und mussten neu lackiert werden (wurden dann gegen neue ausgetauscht). Und die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer waren verschlissen und wurden auf Kulanz getauscht. Mehr gab es bisher nicht.

Okay das klingt ja rundum solide, wie es sein soll!

Ich hatte den Motor 8 Jahre lang, beim Ölwechsel habe ich es so gehalten wie passatsucher, einmal im Jahr waren bei mir 10.000km. Er hat Feuer bekommen (X1 28i) und auch reichlich Kurzstrecke. Ich hatte über die Zeit nicht ein einziges Problem mit dem N20. Die mechanische Geräuschkulisse ist mit den Schnatter- und Klackergeräuschen allerdings gewöhnungsbedürftig.

Die Ketten sind eigentlich erst dran, wenn sie Geräusche machen. Kaltstartrasseln bei der Steuerkette und ein Pfeiffgeräusch bei der Ölpumpenkette, hier gab es Probleme bei den ersten Baujahren. Das sollte 2015 aber nicht mehr auftreten.

Haben auch einen 420i aus 04/15, völlig problemlos!

LG

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