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F33 Cabrio Wassereintritt Seitenscheibe hinten links, Harman/Kardon Verstärker defekt

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:17

Hallo zusammen,

ich wollte euch ein neue, aber bereits abgeschlossene Geschichte, zu meinem F33 nicht vorenthalten.

Der ein oder andere kennt mein 440i X-Drive Cabrio bestimmt aus der Kofferraumkabelstory:

https://www.motor-talk.de/.../...t-lack-beim-oeffnen-t7456567.html?...

Ich habe diesen Sommer festgestellt, dass sich bei der Seitenscheibe hinten links einige Tropfen innen befinden, wenn man die Scheibe hochfährt und das obwohl es sonst trocken gewesen ist. Ich habe mich schon etwas gewundert und dachte mir okay, da läuft etwas Wasser rein, ich beobachte das mal.

Irgendwann fiel der Sound komplett aus, es gab nur ein Piepsen/Surren und dann war es still. Ich dachte irgendwie an Software, habe das Navi neu gestartet, was allerdings nicht gebracht hatte. Am nächsten Tag ging der Sound wieder. So weit so gut.

Dann gab es einmal einen richtigen Starkregen und ich bemerkte wieder mehr Wasser an der Scheibe hinten links. Bei gutem Wetter habe ich das Fahrzeug per Hand gereinigt und fuhr dann mit dem frisch gewaschenen Wagen gut gelaunt offen durch die Gegend. Auf einer kurvigen Landstraße habe ich den Sportmodus gewählt und habe vor einer Kurve etwas stärker verzögert. Plötzlich schwappte ein riesiger Wasserschwall in meinen Nacken und das gesamte Fahrzeug, so als ob jemand mit dem Gartenschlauch auf mich gezielt hätte. Das ganze gerade frisch kerngereinigte Fahrzeug war innen (Windschutzscheibe, Armaturenbrett, Tacho/Lenkrad, inklusive mir) voller Wasser!? Ich bemerkte auch beim Fahren ein "hin und her Schwappen" von ziemlich viel Wasser. Die Seitenscheibe hinten links war nach dem Hochfahren von innen komplett nass. Ich habe das Fahrzeug dann für einige Tage zum "trocknen" in die pralle Sonne gestellt. Nach wie vor sah man Tropfen und es schwappte hin und her. Ich fand auch Wasser im Kofferraum hinten links und auf der Heckscheibe, wenn das Dach offen war (siehe Fotos).

Irgendwann fiel der Ton komplett aus. Kein PDC-piepsen, keine Musik, kein Navi, einfach tot.

Zunächst hatte ich Matthes dafür verdächtigt, etwas beim Wechsel der Rückleuchten beschädigt zu haben. Hier hat man mir aber plausibel erklärt, dass man bei der Montage nur auf der rechten Seite unterwegs gewesen sei. Ich habe die Anbauanleitung geprüft und das erschien mir auch plausibel.

Ich gab den Wagen vor meinem Urlaub an einen BMW Servicepartner vor Ort ab. Dort bestätigte sich der Verdacht, dass der H&R Verstärker Wasser abbekommen hat und daher ausgewechselt werden müsse. In dem Bereich, in welchen die Scheibe hinten links einfährt, befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch 4 Liter (!) Wasser. Die Abläufe seien verstopft gewesen. Dies wurde gereinigt und der Verstärker ersetzt. BMW hat eine Kulanzanfrage abgelehnt.

Kostenpunkt 2.200,00 €. Dafür gibt es einen neuen Verstärker und ein komplettes Softwareupdate. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Trotz viel Regen keine Feuchtigkeit mehr an der Seitenscheibe hinten links.

Den Verstärker habe ich einem Profi geschickt, zur Prüfung, ob man es eventuell reparieren kann, um es dann auf dem Gebrauchtteilemarkt zu verhökern. Ergebnis: Das Teil hat mehrere Wassereintritte und ist nicht mehr reparierbar.

Unfassbar oder? Fahrzeug hat jetzt 51.000 km runter und stand eigentlich fast nur in der Garage mit wenigen Ausnahmen.

Wasser Seitenscheibe1
Wasser Seitenscheibe2
Wasseraustritt
+3
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11 Antworten

Das ist leider bei den 4er und 6er Cabrios auch öfters der Grund, wenn durch die verstopften Abläufe die Verdeckpumpe unter Wasser steht.

Daher schaut auch alle mal die andere Seite an. Das Prinzip Wasserablauf ist links und rechts verbaut. Daher kann der Wasserschaden auch beidseitig auftreten

strong das BMW trotz eines Konstruktionsfehlers Kulanz einfach ablehnt.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:48

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 23. October 2023 um 15:18:11 Uhr:

strong das BMW trotz eines Konstruktionsfehlers Kulanz einfach ablehnt.

Der Wagen ist von 12/2016. Ab einem gewissen Alter ist man einfach raus. Ich finde es auch eine Frechheit.

Man kann den Wassereintritt hinten durch verstopfte Abläufe selbst feststellen, wenn trotz trockenem Wetter die hintere Scheibe nach dem Hochfahren nass bzw. feucht ist. Zumindest war es bei mir so. Bei mir hatte es "nur" den Fensterheber mit Sensor erwischt, der nicht mehr zuverlässig funktionierte.

Gleiches Problem seit heute Morgen.

Wasser steht hinten links unter der Scheibe, Endstufe im Kofferraum hat Wasser abbekommen.

Wagen steht jetzt zum trockenen bei BMW.

Die Probleme sind dort bekannt und man wird bei Inspektionen nicht darauf hingewiesen einmal die Abläufe kontrollieren zulassen!

Fahrzeug ist 6 Jahre und hat 50000 gelaufen.

Wenn die Endstufe und der Steuermotor vom Fenster erneuert werden müssen, liegt der Schaden mal schnell 3000 €.

Mit 3 und 5 Jahren wurden die Zugseile für den Innenhimmel erneuert, auch dies ein bei BMW bekanntes Problem. Beim ersten Mal auf Kulanz, beim letzten Mal hat 50% der BMW Händler übernommen.

Manchmal sollte man über eine Sammelklage nachdenken.

Mal abwarten was die Tage von BMW kommt.

Auch mich hat es damit erwischt! Ich finde es auch einfach unverschämt, dass ein offensichtlicher Konstruktionsfehler der zu solchen Schaden führt nicht anders behandelt wird. Ich hatte den Thread hier und die vielen anderen zu dem Thema gelesen, bevor ich beim Händler war (aber leider erst nachdem ich den Schaden hatte!) und konnte so klarmachen, dass es nicht ein mal zufällig verstopfte Ablauf ist, sondern ein typischer, immer wieder auftretende Fehler ist. Daher auch hier und da -10% bis -20% - danke M-T!!

Ein Konstruktionsfehler eben. Und zwar mit erheblichen Folgen. Bei mir war zusätzlich zum Verstärker auch die Telematik Communications Box in Mitleidenschaft gezogen und so wurden es stolze 4.000,- Euro !! (genau: 4126,22 - 177,73 für TÜV = 3948,49 Euro)

Ich finde, wenn solche Schwachstellen bekannt sind, sollte spätestens beim Servicetermin gefragt werden, ob man eine vorsorgliche Maßnahme vornehmen lassen will, die meinetwegen etwas kosten kann. Das wäre eine offener, fairer Umgang mit dem Problem, das inzwischen mehr als bekannt ist.

Stattdessen hat man mir bei mir beim letzten Servicetermin, bei dem ich nachfragte, ob es sein kann, dass ich ein Schwappen im hinteren Kotflügel gehört habe, lediglich gesagt bekommen habe, dass das ja wohl kaum sein kann.

Nun aber zu einer Frage, die mir vielleicht jmd hier beantworten kann: In der Rechnung findet sich zweimal der Posten 6100730 "Steuergerät(e) programmieren/ codieren inclusive Fehlerspeicher löschen (nach Fahrzeugtest)". Einmal Position 10 und dann nochmals mit dem Vermerk eines Datums unter Position 36.

Muss das zweimal gemacht werden? Oder haben die den Fehler mit der Telematik erst später gesehen und daher nochmals einen Test machen müssen? Den, so finde ich, können sie nicht auf die Rechnung packen, weil ich auch gesagt habe, dass ein Fehler im Soundsystem und einer bei Uhrzeit und anderen Speichersachen vorlag.

Wie seht ihr das?

Screenshot
Screenshot
Screenshot
+1

Ich fürchte, ich bin auch dabei ...

Mein F83 steht gerade bei BMW.

Vor 4 Wochen schon einmal kam aus den Boxen nur ein "elektrostatisches Gewitter", das auch nicht mehr aufhörte. Auch nicht mit ausgeschaltetem Mediasystem oder gar ausgeschaltetem Motor.

Am Samstag im Dauerregen dann wieder und diesmal zusätzlich auch stechender Geruch nach Elektrokabelbrand oder wie wenn ein Kondensator abraucht ...

Nachricht von BMW:

"....an Ihrem Fahrzeug ist der Verstärker durch Wassereintritt beschädigt. Das heißt Verstärker neu, Wassereintritt lokalisieren und beseitigen, danach bewerten ob die Lautsprecher beschädigt wurden oder nicht."

Das Problem mit den nassen Scheiben und dem gehörten "Schwappen" von links hinten hatte ich letzten Winter.

Da waren gut 4-5 Liter Wasser drin. Ich stand beim Ablassen nebendran.

Wurde angeblich bei der letzten Inspektion (endgültig) durch Aufbohren der Wasserabläufe gelöst.

Jedenfalls werden sie jeden Zusammenhang bestreiten.

Das ist wirklich ein nerviges Thema. Testen, ob die Wasserabläufe frei sind kann man, in dem man hinten am Dach mit der Giesskanne Wasser laufen läßt. Wenn es nicht zügig unten rauskommt, dann ist der Ablauf verstopft. Gibt dazu einen eigenen Thread, in dem das genauer beschrieben wird von mir.

https://www.motor-talk.de/.../...opft-aus-unterboden-t6891066.html?...

Das hätte man definitiv besser lösen können und gehört für mich eigentlich auch als Kontrolle auf den Serviceplan.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 22. Mai 2024 um 18:12:43 Uhr:

Ich fürchte, ich bin auch dabei ...

Mein F83 steht gerade bei BMW.

Vor 4 Wochen schon einmal kam aus den Boxen nur ein "elektrostatisches Gewitter", das auch nicht mehr aufhörte. Auch nicht mit ausgeschaltetem Mediasystem oder gar ausgeschaltetem Motor.

Am Samstag im Dauerregen dann wieder und diesmal zusätzlich auch stechender Geruch nach Elektrokabelbrand oder wie wenn ein Kondensator abraucht ...

Nachricht von BMW:

"....an Ihrem Fahrzeug ist der Verstärker durch Wassereintritt beschädigt. Das heißt Verstärker neu, Wassereintritt lokalisieren und beseitigen, danach bewerten ob die Lautsprecher beschädigt wurden oder nicht."

Das Problem mit den nassen Scheiben und dem gehörten "Schwappen" von links hinten hatte ich letzten Winter.

Da waren gut 4-5 Liter Wasser drin. Ich stand beim Ablassen nebendran.

Wurde angeblich bei der letzten Inspektion (endgültig) durch Aufbohren der Wasserabläufe gelöst.

Jedenfalls werden sie jeden Zusammenhang bestreiten.

Das ist ja böse, es wurde bei der letzten Inspektion gelöst und trotz alledem ist jetzt wieder Wassereinbruch?

 

Welches Bj. ist denn dein M?

Aufbohren ist halt Mist, weil die Öffnung dann noch zu klein ist. Die Stopfen müssen ganz raus und dann ist es eigentlich problemfrei (siehe mein Beitrag von eben und den Link).

EZ 10/2018

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