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F36 440i XDrive Tieferlegung und Achsvermessung
Hallo zusammen,
ich besitze einen BMW 440i Gran Coupe (F36) xDrive LCI aus 04/2017 mit Standardfahrwerk und habe neulich die Standardfahrwerksfedern gegen die Tieferlegungsfedern von Eibach ProKit Federn getauscht. Dadurch habe ich eine Tieferlegung von 20-25mm erreicht. Nun war ich bei Euromaster und wollte eine Achsvermessung durchführen.
Wir haben uns jedoch gefragt, welches Fahrwerk am Computer nun ausgewählt werden sollte. Allein durch die Tieferlegungsfedern ist es ja kein Sportfahrwerk (oder?) aber ein Standardfahrwerk eben auch nicht.
Hinzu kommt das lediglich F36 mit Standardfahrwerk zur Auswahl stand. Ein F36 mit Sportfahrwerk wurde am System bei diesen Modellen überhaupt nicht angezeigt.
Jetzt bin ich etwas ratlos und frage mich wie und wo ich nun die Achsvermessung durchführen soll.
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11 Antworten
Ich habe schon 2x keine Achsvermessung durchführen lassen und ich hatte keine Veränderungen über all die nächsten Jahre, Reifen fuhren sich alle perfekt ab.
Ansonsten natürlich Standartfahrwerk
Zitat:
@dr.tommy schrieb am 26. Juli 2018 um 09:52:11 Uhr:
Ich habe schon 2x keine Achsvermessung durchführen lassen und ich hatte keine Veränderungen über all die nächsten Jahre, Reifen fuhren sich alle perfekt ab.
Ansonsten natürlich Standartfahrwerk
Aber ein Standardfahrwerk ist es ja durch die Tieferlegung auch nicht mehr oder? Die hinterlegten Werte im Werkstattsystem stimmen ja dann nicht mehr, da das Fahrzeug nicht mehr in der "Standardposition" steht.
Die müssen eben für Ihren Computer etwas eingeben, deswegen mein Vorschlag Standart da die Stoßdämpfer nicht vom M-Sportfahrwerk sind. Es kommt doch nur die Karosserie runter.
Warte doch einfach ein Jahr ab, beobachte den Reifenverschleiß , Innenseite hinten etwas mehr Verschleiß ist normal durch den natürlichen Sturz und spar die erst einmal den Aufwand und die Kosten. Ich habe damit keine schlechte Erfahrung gemacht und habe diese Option, die mir ein KFZ Meister vorgeschlagen hat, gezogen.
Zitat:
@dr.tommy schrieb am 26. Juli 2018 um 10:12:48 Uhr:
Die müssen eben für Ihren Computer etwas eingeben, deswegen mein Vorschlag Standart da die Stoßdämpfer nicht vom M-Sportfahrwerk sind. Es kommt doch nur die Karosserie runter.
Warte doch einfach ein Jahr ab, beobachte den Reifenverschleiß , Innenseite hinten etwas mehr Verschleiß ist normal durch den natürlichen Sturz und spar die erst einmal den Aufwand und die Kosten. Ich habe damit keine schlechte Erfahrung gemacht und habe diese Option, die mir ein KFZ Meister vorgeschlagen hat, gezogen.
Das Ding ist nur, dass er mir etwas "Schwammig" beim Fahren vorkommt. So als ob eben der Sturz verstellt ist.
Gibt es da nicht vom Hersteller der Federn, in dem Fall Eibach, Einstellunsgwerte?
Ich stand vor kurzem vor dem selben Probem, habe an meinem 440 ix Schnitzer Federn verbaut und in der Montageanleitung von Schnitzer steht drin das man die Spurvermessung anhand der Werte für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk vornehmen soll. Das Problem war nur das im Computer beim 440ix nur Werte für Standardfahrwerk hinterlegt sind. Habe dann bei Schnitzer nachgefragt welche Werte denn beim Xdrive zu nehmen sind, da es ja beim Xdrive serienmäßig kein M Fahrwerk gibt. Schnitzer gab mir dann die Info daß beim Xdrive die Werte vom Standardfahrwerk verwenden soll. Ich denke das müßte dann bei den Eibach Federn auch so sein.
Zitat:
@tracy schrieb am 27. Juli 2018 um 07:02:03 Uhr:
Ich stand vor kurzem vor dem selben Probem, habe an meinem 440 ix Schnitzer Federn verbaut und in der Montageanleitung von Schnitzer steht drin das man die Spurvermessung anhand der Werte für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk vornehmen soll. Das Problem war nur das im Computer beim 440ix nur Werte für Standardfahrwerk hinterlegt sind. Habe dann bei Schnitzer nachgefragt welche Werte denn beim Xdrive zu nehmen sind, da es ja beim Xdrive serienmäßig kein M Fahrwerk gibt. Schnitzer gab mir dann die Info daß beim Xdrive die Werte vom Standardfahrwerk verwenden soll. Ich denke das müßte dann bei den Eibach Federn auch so sein.
Endlich mal jemand der mich versteht!! Genau, es gibt für das Fahrzeug nämlich kein Sportfahrwerk.
Aber ein weiteres Problem hat sich ergeben: In den Systemen der Werkstätten ist das Modell F36 mit dem Facelift ab 04/17 nicht vorhanden. Die haben lediglich die Modelle ab 2015 und da ja bekanntlich bei dem Facelift auch das Fahrwerk verändert/optimiert wurde, müssten es da auch neue Einstellungswerte geben. Ich werd echt noch verrückt!
Hat sich denn bei dir überhaupt was verändert gehabt? Musste man etwas einstellen? Einer der Meister gestern meinte sogar dass man bei dem F36 Modell den Sturz gar nicht einstellen kann....
War bei mir genau das gleiche, der Reifenhändler meinte aber er hätte die aktuellsten Spur/Sturzdaten auf seiner Vermessungsanlage.
Die Frage ist halt ob sich die Spur/Sturzwerte beim Facelift überhaupt verändert haben, es wurde zwar die Fahrwerkabstimmung beim Facelift überarbeitet, aber ob diese Überarbeitung einen Einfluß auf die Spur/Sturzwerte hatte weiß ich auch nicht.
Bei mir wurden dann die Werte vom Modell ab 2015 mit Serienfahrwerk genommen... Spur und Sturzwerte mußten bei mir schon angepasst werden, waren laut Anzeige im roten Bereich, wobei bei mir hinten rechts der optimale Sturzwert nicht ganz erreicht werden konnte, Verstellung war dann schon voll auf Anschlag. Ich fahre jetzt mal und beobachte ob sich der Reifen hinten rechts einseitig abfährt....komischerweise war das auf der linken Seite kein Problem, da wäre bei der Verstellung sogar noch Luft gewesen. An der Hinterachse konnte man den Sturz defenitiv einstellen. Vom Fahrverhalten kann ich nichts bemängeln, liegt super auf der Straße, überhaupt nicht schwammig.
Hatte dieses schwammige Gefühl eher mit den originalen Federn, aber seit die Schnitzer Federn verbaut sind ist das Fahrverhalten ein Traum.
Zitat:
@CLAfanatic schrieb am 26. Juli 2018 um 10:14:59 Uhr:
Zitat:
@dr.tommy schrieb am 26. Juli 2018 um 10:12:48 Uhr:
Die müssen eben für Ihren Computer etwas eingeben, deswegen mein Vorschlag Standart da die Stoßdämpfer nicht vom M-Sportfahrwerk sind. Es kommt doch nur die Karosserie runter.
Warte doch einfach ein Jahr ab, beobachte den Reifenverschleiß , Innenseite hinten etwas mehr Verschleiß ist normal durch den natürlichen Sturz und spar die erst einmal den Aufwand und die Kosten. Ich habe damit keine schlechte Erfahrung gemacht und habe diese Option, die mir ein KFZ Meister vorgeschlagen hat, gezogen.
Das Ding ist nur, dass er mir etwas "Schwammig" beim Fahren vorkommt. So als ob eben der Sturz verstellt ist.
Gibt es da nicht vom Hersteller der Federn, in dem Fall Eibach, Einstellunsgwerte?
Schwammig kann aber nicht von den Federn kommen, die sind doch kürzer und somit härter.
Schwammig kommt von Reifen oder Dämpfern
Ich war heute Morgen bei einer ATU Werkstatt. Die hatten tatsächlich die neuen Daten vom 2017 LCI im System. Jedoch wie gesagt nur das Standardfahrwerk. Habe nun einen Termin ausgemacht
sagte ich doch, Standard