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F45 220i: Lüftung zu heiß
Hallo zusammen,
Ich habe einen AT Restyling / LCI als 220i, geholt im 2019. Das Auto hat scheinbar ein Problem mit der Lüftung (ohne Klima, nur Lüftung): wenn es draußen heiß ist, wie jetzt auch der Fall ist, düst das Lüftungssystem relativ heiße Luft (gefühlt 50°-60°) rein, wenn sich der Motormal aufgeheizt hat. Und zwar egal wie man Lüftung einstellt.
Mir ist klar, die Lüftung kann keinen Wunder schaffen, es soll ja die Luft von draußen eingesaugt werden. Aber. Wenn ich mit dem Auto z.B. in eine Tiefgarage dann fahre, bleibt die Temperatur der Luft gleich hoch. Und die Luft selbst richt dann ziemlich nach Maschinenöl.
Ich hatte ja auch den AT 220i in der vor-Restyling Version gehabt. Da war das Problem ja nicht da.
Hat jemand mal dieses Problem?
Leider wurde mir mit dem Problem in einer BMW Werkstatt nicht geholfen. Nach dem Motto: es ist völlig i.O., wenn es mal heiß ist, soll nur die Klima benutzt werden.
Wozu hat man dann überhaupt die „normale“ Lüftung denn??
VG,
mw
Beste Antwort im Thema
Und das schrieb @mbelikov als es 37 Grad in der Republik hat.
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16 Antworten
Und das schrieb @mbelikov als es 37 Grad in der Republik hat.
ist mir bei meinem AT aus 2016 auch schon aufgefallen, gleiche Antwort vom Freundlichen: "Klima einschalten".
War bei C-Klasse und Touran ähnlich. Luft wird irgendwo am Motorraum angesaugt und wärmt sich an aufgeheizten Bauteilen enorm auf.
Das ist wirtschaftlich ein Blödsinn, wenn man 50°C heiße Luft runterkühlen muss obwohl die Außentemperatur nur irgendwo zwischen 18-25°C liegt und ohne Klima kühl genug wäre...
Was würde es bringen, wenn es draußen 25 Grad hat und die Sonne das Auto aufheizt und Du dann 25 Grad warme Luft einströmen lässt? Das würde auch nicht kühlen.
Ich habe eine Klimaautomatik und Klima heißt in dem Zusammenhang nicht nur kühlen, sondern im Bedarfsfall auch wärmen (z. B. im Winter)
da hast du vollkommen recht - bis hin zum Trocknen bei feuchter Luft
Mein Punkt ist nur: warum muss eine 25°C warme Außenluft erst auf 50°C aufgrund seltsamer Anordnung der Luftkanäle aufgewärmt werden, damit sie dann mit erhöhtem Energieaufwand wieder auf 21°C abgekühlt wird?
die 6-10kW, welche die AC frisst, könnte man sich sparen oder auf 1-2kW reduzieren, wenn die Außenluft direkt ohne Zwischen-Aufwärmen gekühlt würde
Bei meinem konkreten Fall war der Motor heiß, das Fahrzeug stand für ca. 30 Minuten, bei der Weiterfahrt bei ca. 20°C kam relativ warme Luft trotz Klimaautomatik in den Innenraum. Beim Abschalten der Klima kam dann sehr warme Luft nach innen - auf jeden Fall um einiges wärmer als die Außenluft und ähnlich warm wie auf max Heizung.
Im logischen Umkehrschluss hat meine Klima dann 10kW gefressen und effektiv nicht mehr geleistet als offene Fenster
Das "wird irgendwo im Motorraum angesaugt* ist natürlich auch eine super qualifizierte Aussage von Fachpersonal eines Premiumherstellers.... wo wird denn die Luft angesaugt? Ich bin fest überzeugt, dass die Ingenieure bei BMW sich darüber auch Gedanken gemacht haben.
Hallo zusammen,
Danke für die Infos!
@spammy1 @Laemat Das Problem hattet Ihr also bei allen Autos? Mir ist es so, als ob es nur mit meinem 2. AT so ist. Wie gesagt, sowas hatte ich früher nicht gemerkt bei anderen Autos. Und hab deswegen auf ein Problem konkret mit meinem Auto getippt. Ich werde wohl mal über DriveNow eine Runde probe fahren müssen
VG,
Mb
Eine Klima hat niemals eine Leistungsaufnahme von 6 - 10kw. Eher 1kw und wandelt daraus ca. 3kw Kälte
Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er erst mit Klima gekühlt und dann die Klima abgeschaltet und in der Situation 50°C gemessen. Denkbar dass diese Umstellen bei der Art der Temperierung dazu geführt hat, dass erstmal eine tiefere Temperatur erfaßt wurde, als vom Bediener gewünscht und daher die Klimaautomatik kurzzeit geheizt hat.
Um das besser beurteilen zu können, wäre mal ein Temperaturmitschrieb über einen längeren Zeitraum interessant, idealerweise bei niedrigster Wunschtemperatur.
Bei "50-60°C" aus dem Gebläse hat er sich danach hoffentlich mit Combudoron, Leinsamen(schleim) oä. eingecremt?
https://www.motor-talk.de/.../...heizung-klimaanlage-t5827028.html?...
genau das gleiche Problem.
Habe auch mit meinem bmw f45 Probleme bei ausgeschalteter Klima und Heizung bei einer Außentemperatur von 16 Grad bläst die Lüftung 25-30 Grad in den Innenraum habe das jetzt den Rechtsanwälte übergeben da bmw auch nicht weiter weis und sagte das wäre normal eine Frechheit
Zitat:
@Oeblarn1 schrieb am 7. Dezember 2021 um 08:47:12 Uhr:
Habe auch mit meinem bmw f45 Probleme bei ausgeschalteter Klima und Heizung bei einer Außentemperatur von 16 Grad bläst die Lüftung 25-30 Grad in den Innenraum habe das jetzt den Rechtsanwälte übergeben da bmw auch nicht weiter weis und sagte das wäre normal eine Frechheit
Der Rechtsanwälte bekommt DAS repariert? Der Rechtsanwälte bekommt sein Geld, egal ob Du gewinnst oder verlierst. Ich seh da keinen Mangel?
Ich hole das Thema mal wieder "hoch": Bei unserem 218i ist es leider auch so, dass er warme Luft reinbläst. Alle Fenster auf und es wäre angenehm, wenn die Lüftung nicht heizen würde. Macht man es aus, ist alles gut. Nur die Frage bleibt, warum ist das so? Waren heute bei BMW und die meinen auch es ist normal bzw. fühlen es sich nicht so. Der Werkstattmeister wollte bei seinem eigenen und dem seiner Mutter mal selbst gucken. Mein X1 hat das Problem nicht. Da kann ich die Lüftung anlassen und es wird nicht wärmer. Natürlich kommt da ohne Klima keine kühle Luft rein, aber es sollte doch auch nicht Luft reingeblasen werden, die wärmer ist als die Aussenluft. Bezüglich Klima ist es wie schon geschrieben wurde, ja auch völlig sinnfrei, wenn die Luft erst warm würde um dann abgekühlt zu werden. Fällt vielleicht dann nicht so auf- die Klima kühlt ja auch einigermaßen (wenngleich ein Ford Focus von 2011 besser kühlt)- aber es ist dennoch widersinnig.
Hat denn einer eine Lösung gefunden oder erhalten? Waren ja doch mehr als einer betroffen.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas.
Das scheint ein Grundsätzliches Qualitätsproblem zu sein.
Denn ich leide unter der selben völlig bescheuerten Temperaturanordnung wie oben beschrieben.
Auch die immer wiederkehrenden Antworten " dann mach doch die Klima an" zeugt von keinem großen Technikverständnis und ist leider nicht sehr hilfreich.
Auch ich finde es völlig unverständlich den Lüftungsschalter auf 16 Grad (unterste Stufe) eingestellt zu haben und immer wärmere Lüft in den Innenraum eingeblasen zu bekommen.
Wenn ich bei einem "normalen" Auto die geringste Temperaturstufe einstelle, wird die Aussenluft direkt (ohne Aufheizung) in den Innenraum geblasen.
GENAU DAS MÖCHTE ICH AUCH HABEN.
Ergo dürfte hier auch ein Konstruktionsfehler (Ansaugstutzen direkt am Krümmer (;-))) ) oder einem Qualitätsmangel handeln, der wenn nicht abstellbar auf jeden Fall Gerichtsrelevant wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kunz
Os: Das wäre der andere Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t7292277.html?...