1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. F45/F46 bei BMW vor dem "AUS"

F45/F46 bei BMW vor dem "AUS"

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:14

Hallo zusammen...

habe gerade gelesen das BMW evtl. die Tourer nicht weiter entwickeln will. Gibt es hier irgendwo Insider die näheres wissen? Wäre doch wirklich schade, gerade wo die sich doch mit diesen Autos auch einen neuen Kundenkreis erschlossen haben...:):(:confused:

Beste Antwort im Thema

Ich lach mich tot, was machen denn die VW Fanboys hier? Wenn mich der Touran irgendwie überzeugt hätte, hätte ich vermutlich keinen BMW

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Das Thema haben wir doch schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert......

In "Auto" (03/2017) kann man entnehmen, dass BMW mehr als doppelt so viele F45 verkauft hat. Liegt wohl daran.

Und dass es in China eine Langversion des X1 gibt (gleiche Platzform)

Den Rest kann man sich denken.

Schade eigentlich, nach meinen tollen X3/E83 halte ich den F46 für ein tolles, modernes Fahrzeug. Und für … entgegen mancher Aussagen: Typisch BMW

schon wieder ?

Wenn das der Fall ist: andere Mütter haben auch schöne Töchter in der Kategorie.

Aber nicht SOOO schöne :)

@jamols Was genau hast du wo gelesen?

Ich lese

"Die BMW 2er-Reihe hat sich im Januar 2016 erneut den Spitzenplatz unter den BMW-Baureihen auf dem deutschen Markt gesichert. Vor allem dank der beiden Vans BMW 2er Active Tourer und Gran Tourer gehört die junge Baureihe seit Monaten zu den meistgefragten Modellen bei den BMW-Händlern in Deutschland. Im Gesamtjahr 2015 musste sich der 2er nur knapp hinter der 1er- und 3er-Reihe einreihen, im ersten vollen Verkaufsjahr für den Gran Tourer könnte sich die Reihenfolge nun zu Gunsten der Kompakt-Vans verschieben." (bimmer today)

und

"Den größten Teil der 2er-Verkaufszahlen machen unstrittig die beiden frontgetriebenen Van-Modelle Active Tourer und Gran Tourer aus, aber auch die heckgetriebenen Zweitürer tragen zum Erfolg der BMW 2er-Reihe bei: Mit 4.835 Einheiten kommt das BMW 2er Cabrio auf einen Anteil von knapp 17 Prozent der 2er-Verkäufe. Das BMW 2er Coupé wird vom KBA leider nicht gesondert ausgewiesen, dürfte aber auf einem ähnlichen Niveau liegen."(Ebd. AaS)

Also woher hast du deine "Erkenntnisse"? Ich habe andere...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:53

...aus ams:

"BMWs Van 2er Gran Tourer steht möglicherweise vor dem Aus. Das Auto, das erst Anfang 2015 auf den Markt kam, bekommt möglicherweise keine zweite Generation und würde damit auslaufen.

Wie auto motor und sport aus Unternehmenskreisen erfuhr, ist der BMW-Van weiterhin nicht nur unter BMW-Fans, sondern auch im Management umstritten, weil er optischVideo Supertest Lamborghini Huracán stark aus dem Rahmen fällt und kaum zum sportlichen BMW-Image passt. Deshalb hat der Vorstand noch kein grünes Licht für die Entwicklung der nächsten Generation gegeben.Die Diskussionen, ob der Van zu sehr den Markenwert torpediert, hätten den Vorstand nachdenklich gemacht, heißt es aus Unternehmenskreisen. Als Alternative ist im Gespräch, den SUV X1 mit sieben Sitzen auszustatten. Der X1 basiert auf der selben Fahrzeugarchitektur. Außerdem soll der 2er Active Tourer weiterlaufen, der sich deutlich besser verkauft als der Gran Tourer. Nach Informationen von auto motor und sport wurden bis Oktober weltweit 38.945 Gran TourerHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! verkauft. Überraschend: 73 Prozent der Kunden haben den Gran Tourer mit sieben Sitzen bestellt. So hoch ist der Anteil der Siebensitzer-Version nicht einmal beim VW Touran, dem meistverkauften Van in Deutschland. Vom Active Tourer wurden von Januar bis Oktober 71.263 Fahrzeuge verkauft."

...und noch in einer bayrischen Tageszeitung, finde ich leider grad nicht wieder!

...fände ich einfach nur schade, meiner ist bestellt und kommt im März, ich freue mich auf jeden Fall tierisch drauf!!!!

Ich würde mal sagen, die Statistik der Neuzulassungen spricht eine deutlicihe Sprache. BMW wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie den AT/GT wieder einstampfen würden.

Von wann stammt denn deine AMS-Meldung, jamols?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:52

Chefreporter Jens Dralle vom 21.12.16 lt. Netz...

...verstehen könnte ich es auch nicht! Mal abgesehen von den Verkaufszahlen gibt es gefühlt ja nur zufriedene AT7GT Fahrer und sicherlich besonders beim GT auch einen neuen Kundenkreis. Ich bin eigentlich auch erst bei der Suche nach einem Touran, S-Max etc. auf den GT gestoßen...und nach der Probefahrt war es passiert. Obwohl wir noch nie einen BMW hatten (...bisher Golf Kombi, Ford Galaxy, VW Sharan, VW Caddy und 2 x Volvo V70)

Scheint ja hauptsächlich den GT zu betreffen. Der AT ist ein prima Fahrzeug, das sich ordentlich verkauft. Und warum soll diese Nische nicht ebenfalls von BMW besetzt werden/bleiben. Das mit dem Image finde ich echt abwegig. Wer verschmäht denn schon einen 5er oder gar 7er, bloß weil der Propeller auch auf einem AT klebt.... So elitär sind nicht mal DIE. Ich finde es im Gegenteil großartig dass es auch im Van-Segment einen sehr gelungenen BMW zu kaufen gibt. Das Credo vom Heckantrieb und Sechszylinder kann ich schon nicht mehr hören...

Vielleicht stecken hinter diesen Meldungen auch nur die Russen, die mit Fakenews die Deutsche Automobilindustrie manipulieren wollen. In den USA hat es ja anscheinend auch geklappt.... :D

Also ich komme ja aus der BMW-Stadt und ich sehe hier sehr sehr viele F45 und F46 rumfahren. F22 und F23 sehe ich deutlich weniger, klar anderes Segment und Käuferschicht, hiervon wird anscheinend nichts geschrieben das die eingestellt werden! Ich denke nicht, das BMW den AT oder den GT einstellen wird.

Vom AT ist auch keine Rede. Ich habe mir den Beitrag fotografiert, weiss nicht, ob ich das hier einstellen darf.

Das ist der gleiche ams Beitrag, wie er im anderen Thread schon diskutiert wurde (Link im dritten Beitrag).

ams hat gute und lesenswerte Beiträge - meist aber aus meiner stark voreingenommen Sicht - eine VW bzw. VW-Konzernbrille auf; kennt sich jedoch immer weniger mit BMW aus. Oder wie würdet ihr die Kritik an einem M-Lenkrad einordnen (in einem Test 3er gegen A4)? Es ist eines der meist georderten Extras...

Gerade den GT sehe ich auch als Strategisch wichtig an - er kann für viele der Zugang zu BMW sein, so wie bei @jamols schön "passiert". Kinder werden grösser, die Faszination Auto bleibt, es werden andere BMW attraktiv oder passender - 5er, 4er Cabrio, etc.

Aus diesem Grund sehe ich auch die Doppelstrategie von AT/GT und das zusammen auf einer Plattform mit X1 und den Minis als eine ganz clevere Strategie - und die werden sie ganz bestimmt nicht im Detail preis geben! Daneben kann BMW fast schon zu gut eben immer noch Sechszylinder und Hinterradantrieb - der M2 ist ja so gut geworden, dass er den M3/M4 (fast) die Show stiehlt - wenn er denn komplett dürfte würde er das ganz sicher.

Aber, evtl. verändert sich die Mobilität bzw. der Umgang der Menschen damit viel schneller - bei uns ist bei den jungen ein deutlicher Trend zu sehen, nicht mehr oder erst viel später als mit 18 mit Autofahren zu beginnen. ÖV ist cool, allenfalls Car sharing. Aber ein eigenes Auto? Da sind bald neue Konzepte gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen