ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F57 JCW Cabrio 2023 mit OPF | Bester legaler Endschalldämpfer

F57 JCW Cabrio 2023 mit OPF | Bester legaler Endschalldämpfer

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 6. März 2024 um 18:44

Hi Zusammen,

bei AC Schnitzer wird ja eine 92db Abgasanlage ab OPF angeboten für meinen F57 Cabrio aktuelles Model. Allerdings nur in Verbindung mit einem teuren Chiptuning, was ich nicht benötige und zu teuer wird. Was für eine Sportabgasanlage / Endschalldämpfer ab OPF ist dennoch eine gute Lösung und bietet einen akustischen Mehrwert. Natürlich sollte alles legal und ohne Probleme eintragbar sein.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe in meinem R56 einen Akrapovic Endschalldämpfer mit ABE eingebaut und vom TÜV ohne Probleme

und Einzellgutachten Prüfung eingetragen !

Vermutlich der, den du ab Werk montiert hast.

Auch wenn bei euch in D viel an Modifikationen (wie Unsinn) möglich ist (per Gutachten/Eintragen usw.), ob das wirklich das bringt was du dir erhoffst....hmmmm, weiß nicht....da müsste sich jmd. mit Erfahrungswert melden, der genau diese Kombi (Baujahr, wie genau diese Option von AC Schnitzer), oder vergleichbares verbaut hat.

Ob Akrapovic, Remus und Co. überhaupt etwas für dein Baujahr anbieten - ich vermute: nein (warum, dazu später).

Auch wenn's dir konkret nicht hilft:

Hättest du einen unkastrierten B48 JCW, sprich alles vor BJ Juni 2018, wäre die JCW Pro Anlage aus dem Original Zubehör eine Option.

Die ich übrigens nicht wählte - weil

a) abartig laut,

b) die serienmäßige schon alles inklusive hat: 90db, bassige/tiefe Klangfarbe, Sprotzeln/Blubbern.

Und beide (die JCW Pro, wie meine serienmässige) wären bei deinem BJ nicht legal, und würde nicht zur Motorabstimmung passen - ob der EU Vorgaben für dein Baujahr (db Werte, neue Euro6 mit verschärften Grenzen bei diversen Fahrsituationen/Lastzuständen).

Aber selbst wenn man es durchzieht: das einst obligate "Neue Tröte drauf und passt" war mal, das kann ordentlich nach hinten losgehen.

Denk an die Indizien:

Es hat einige Zeit gedauert bis BMW mit den OPF Modellen rausgekommen ist (und BMW kann Motoren, das sind keine Nasenbohrer). Und sie haben bei den neuen JCW Leistung zurückgenommen (auch die Charakterstik ist anders, gefühlt nicht mehr so spritzig). Sicher nicht ohne Grund oder aus Spaß.

Und AC Schnitzer bietet den ESD nicht alleine an.

Weil sie können den Spagat den BMW zusammengebracht hat, nur dann breiter machen (wieder mehr Leistung + mehr Sound + trotzdem Einhaltung der neuen Euro6 Normen in diversen Lastzuständen), wenn viel Aufwand = Kosten reingesteckt wird um an die Machbarkeitsgrenze zu gehen. Also nicht nur anderer Endschalldämpfer, sondern auch darauf abgestimmte Software/Mapping, um alle möglichen Parameter im Zusammenspiel mit den neuen Abgasgrenzen abzustimmen = Status legal zu erhalten.)

Dass das als Konsequenz noch sorgfältigere Wartung (also weit mehr als BMW vorgibt) und beste Betriebsstoffe bedingt - kommt noch dazu, auch das will gut überlegt sein.

Womit ich wieder beim einleitenden Satz wäre...

Wieso Leistung zurückgenommen? Haben doch immer noch nominell 231 PS.

Ich würde mal bei Remus anfragen - die bauen gute und legale Auspuffanlagen, auch für OPF Modelle!

AC Schnitzer Anlagen sind ja auch Remus Anlagen, nur mit anderem Label!

https://remus.eu/.../...per-f56-f57-mit-eg-genehmigung-753020-5500?...

Wegen der Leistung oder dem Motor brauchst du dir bei geändertem ESD keine Sorgen machen, der hat praktisch keine Auswirkungen weil ja davor schon der Kat und OPF alles "verstopfen".

Zitat:

@Platypus schrieb am 10. März 2024 um 21:03:25 Uhr:

Wieso Leistung zurückgenommen? Haben doch immer noch nominell 231 PS.

Jetzt wieder, eine Zeitlang waren es 228. Gehen vom Popometer her trotzdem nicht so gut wie pre-opf / dürften nicht wie früher häufig, nach oben streuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F57 JCW Cabrio 2023 mit OPF | Bester legaler Endschalldämpfer