1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. F74 Vorstellung

F74 Vorstellung

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 22:45

Und los geht es mit dem F74. Die offenbar ersten Infos gibt es von Bimmerpost: Link :cool:

35 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 23:04

Noch besser, danke. Leider noch kein Wort welche Motoren (mit xDrive) später folgen. Es klingt bei Auto Bild eher so, als käme gar nichts anderes. Schauen wir mal …

Offizielle Bilder von BMW

F74 - M235i xDrive

Laut BMW kommen im Frühjahr noch zwei weitere Benzinmotoren dazu.

 

F74-m235-xdrive-gran-coupe
F74-m235-xdrive-gran-coupe
F74-m235-xdrive-gran-coupe
+4
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:27

Zusammengefasst ist er identisch mit dem F70, natürlich mit anderer Karosserieform/Design und man hat ein bisschen mehr Kofferraumvolumen.

 

Obwohl er ein wenig schwerer ist, hat bspw. der 220 gegenüber dem 120 einen um 0,1 Liter geringeren Verbrauch und eine um 4 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Dafür ist der 120 um 0,1 Sekunde schneller auf 100 km/h.

 

Sonst noch etwas?

Zum Marktstart wird es die folgenden Motorisierungen geben:

Benziner:

220 (48V) / 170 PS / 280 Nm / Vmax 230 km/h / 7,9 s (0-100 km/h) / 41.400 €

M235 xDrive / 300 PS / 400 Nm / Vmax 250 km/h / 4,9 s (0-100 km/h) / 59.700 €

Diesel:

218d / 150 PS / 360 Nm / Vmax 226 km/h / 8,4 s (0-100 km/h) / 41.700 €

220d (48V) / 163 PS / 400 Nm / 226 km/h / 8,0 s [0-100 km/h) / 44.000 €

Ab März 2025 erhältlich:

216 / 122 PS

223 xDrive (48V) / 218 PS

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:27:33 Uhr:

Zusammengefasst ist er identisch mit dem F70, natürlich mit anderer Karosserieform/Design und man hat ein bisschen mehr Kofferraumvolumen.

Obwohl er ein wenig schwerer ist, hat bspw. der 220 gegenüber dem 120 einen um 0,1 Liter geringeren Verbrauch und eine um 4 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit. Dafür ist der 120 um 0,1 Sekunde schneller auf 100 km/h.

Sonst noch etwas?

Ein bisschen ist gut.

Das 2er Gran Coupé hat mit Mild Hybrid 60 Liter und ohne Mild Hybrid 50 Liter mehr Kofferraumvolumen.

Und eine längere Ladefläche, aber kleinere Ladeluke.

Das GC hat keine elektrische Heckklappe, man kann die aber mit Komfortzugang mit dem Fußkick öffnen.

Die Fondlehne ist serienmäßig 40:20:40 umklappbar.

3500 € teurer als der F70.

Verlust der eigenständigkeit beim Frontdesign.

Konfigurieren kann man auch schon :)

https://configure.bmw.de/.../...08R9,S08TF,S09T1,S09T2,S09TA,S09TB?...*81a5g7*_gcl_au*MTU4Mzc3NjQ3My4xNzI5MDAwMzUx

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:04

@Fourdoors

 

:D Naja, für mich im Vergleich zum G20 mit seinen 480 Litern (egal ob mit oder ohne Mild-Hybrid, das unterscheidet sich hier gar nicht, nur beim Hybrid sind es nur 375 Liter) ist es beim F74 nur ein bisschen mehr als beim F70. ;) Aber 60 Liter sind schon was, klar.

 

Das mit der Heckklappe ist gut zu wissen, besten Dank! :)

 

Ja, eben wegen des Preisunterschiedes frage ich mich schon, ob das die 60 l Kofferraum wert sind, wenn man zudem letztlich nur die 200 € für das Durchladesystem verrechnen kann …

 

Na gut, macht dann noch 3.300 € Unterschied. Und wenn ich mal davon ausgehe, dass ich beim 1er definitiv die automatische Heckklappe nehmen würde, sind es noch 2.850 €. :D

Coupé war schon immer etwas teurer.

Ich habe ja lieber die Coupé Form.

Mein Ansprechpartner vom BMW Service fährr auch einen 2er Gran Coupe.

Das da BMW die Möglichkeit gehabt hätte, dem 2er eine große Heckklappe zu spendieren, waren wir uns einig.

Das wäre dann noch ein starker Vorteil gegenüber dem F70.

Rahmenlose Scheiben finde ich persönlich auch schicker.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:51

Mich wundert ein bisschen, dass man nach dem F44 auch dem F74 die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung vorenthält. Wird doch wohl kaum eine Abgrenzung zum G20 sein, beim dem man sie trotz „normaler“ Heckklappe bekommt …

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 16. Oktober 2024 um 12:51:41 Uhr:

Mich wundert ein bisschen, dass man nach dem F44 auch dem F74 die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung vorenthält. Wird doch wohl kaum eine Abgrenzung zum G20 sein, beim dem man sie trotz „normaler“ Heckklappe bekommt …

Habe ich gerade im Konfigurator gelesen:

Die Heckklappe öffnet sich benutzerfreundlich mit einem kurzen Kick unters Heck. Und schließt sich genau so einfach wieder. Ihre Hände bleiben frei.

 

Iconic Glow gibt es auch.

Dezeit nocht nicht konfigurierbar.

Iconic Glow
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:22

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:07:18 Uhr:

Habe ich gerade im Konfigurator gelesen:

Die Heckklappe öffnet sich benutzerfreundlich mit einem kurzen Kick unters Heck. Und schließt sich genau so einfach wieder. Ihre Hände bleiben frei.

Klingt sehr nach Copy & Paste und kann es wohl auch nur sein. :rolleyes: Schon etwas gruselig, was da gerade so abgeliefert wird.

 

Das „gruselig“ würde auch genauso gelten, wenn die Heckklappe serienmäßig doch automatisch wäre, da das nirgends steht. ;)

Leider alles nicht gut beschrieben.

Wie soll das dann mit dem Agenturmodell, vorraussichtlich ab 2026, funktionieren?

Deine Antwort