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Faba II FL, Projektionsscheinwerfer - Lichtkegel
Moin!
Bei uns (Fabia II MC, BJ 03-2013) war letztens das rechte Abblendlicht (Projektionsscheinwerfer, kein Kurvenlicht) defekt und ich wollte die Chance nutzen und beide Birnen etwas weniger gelblich wirken zu lassen. Also Halterung rausgedreht, neue Leuchten rein und....ärgern.
Die Halterungen lassen sich ja mal wirklich bescheiden wieder reindrehen. Einen Tag herumgeärgert, dann kurz beim Freundlichen angerufen und gefragt, ob er kurz Zeit dafür hat. Also kurz hin. Nachdem der Mechaniker mir zuerst einmal weiß machen wollte, dass man die stecken muss, etwas später mit seiner Zange rumfingerte, sagte er mir anschließend "Ja, die sind kaputt, das kann ich jetzt nicht mal eben nebenbei machen. Muss ich neu bestellen." Und dann noch schön mit den schmierigen Fingern auf beiden Birnen herumgepatscht.
Also wieder nach Hause, natürlich nix bestellt und noch saurer als vorher schon über diese dämlichen Halterungen.
Noch einen Tag später: Ich habe mit Gewalt die rechte Seite wieder eingebaut bekommen. Bei der linken Seite habe ich die Halterung um 180° gedreht und probiert. Was soll ich sagen, die halbe Drehung hat Wunder gewirkt. Allerdings habe ich jetzt unterschiedliche Lichtkegel auf dem Boden...
tldr; Welcher Lichtkegel ist richtig? Die Helligkeit beim Linken ist "weiter entfernt" während der Rechte ziemlich den Boden direkt vorm Fabia ausleuchtet. Sieht man auch beim Bild, auf dem die Wand angeleuchtet wird, ganz gut. Links ist die "zentrale Helligkeit" weiter oben. Wäre cool, wenn ein Fabia-Besitzer mit Projektionsscheinwerfern da irgendwie vergleichen könnte.
Bin für jegliche TIpps und Hilfe dankbar!
VG
15 Antworten
Besser als den Lichtkegel zu vergleichen, wäre es wohl zu schauen wie rum die Glühlampe im Scheinwerfer sitzen muß.
Vom Gefühl her würde ich sagen das der Rechte viel zu nah vorm Fahrzeug auf die Fahrban trifft aber das ist ehrlich gesagt nicht mehr als ein Gefühl.
Ja, danke. Das habe ich mir auch gedacht, dass der Kegel rechts zu nah am Auto ist. Sind die Glühbirnen innen nicht in alle Richtungen identisch? Da habe ich gar nicht drauf geachtet, guter Punkt.
Ich habe mich an diesen verbrecherischen Halterungen festgebissen. Werde nachher mal versuchen das Leuchtmittel zu drehen. Leider heute leider unter Zeitmangel.
Vllt. gibt es ja noch jemanden, der auch eine. Projektionsscheinwerfer hat und vergleichen kann.
Wenn du H4 Glühlampen drin hast dann hat doch ein Glühwendel doch einen eigenen Reflektor.
Kur gesagt, es ist nicht egal wie rum man die Glühlampe einbaut. Ich weiß nicht genau wie das bei deinem Scheinwerfer gelöst ist. Wenn die Glühlame im Scheinwerfer direkt positioniert wird dann ist ein verdrehen eigentlich unmöglich, da durch die spezielle Formgebung des Sockels augeschlossen werden soll. Es gibt aber auch die Option das die Glühlampe in einen Halter / Sockel gesteckt wird auch hier ist die Position durch die Formgebng eigentlich eindeutisch aber wenn man diesen Halter dann falsch herum in den Scheinwerfer montiert, dann ist die Ausleuchtung Käse. Hat so ein Held bei meinem Vater am Auto auch schon mal geschaft, das hat dann dazu geführt das bei de HU natürlich nichts gestimmt hat.
Zitat:
@Dirk955i schrieb am 25. August 2024 um 19:09:54 Uhr:
Wenn du H4 Glühlampen drin hast dann hat doch ein Glühwendel doch einen eigenen Reflektor.
Kur gesagt, es ist nicht egal wie rum man die Glühlampe einbaut. Ich weiß nicht genau wie das bei deinem Scheinwerfer gelöst ist. Wenn die Glühlame im Scheinwerfer direkt positioniert wird dann ist ein verdrehen eigentlich unmöglich, da durch die spezielle Formgebung des Sockels augeschlossen werden soll. Es gibt aber auch die Option das die Glühlampe in einen Halter / Sockel gesteckt wird auch hier ist die Position durch die Formgebng eigentlich eindeutisch aber wenn man diesen Halter dann falsch herum in den Scheinwerfer montiert, dann ist die Ausleuchtung Käse. Hat so ein Held bei meinem Vater am Auto auch schon mal geschaft, das hat dann dazu geführt das bei de HU natürlich nichts gestimmt hat.
Ja, sorry, ich war heute Vormittag etwas verwirrt Es sind H7-Leuchtmittel, die haben zwar unten zwei identische Stecker, aber die gehen nur mit der Nase am Ring in die richtige Richtung in den Sockel hinein. Und das ist definitiv korrekt bei beiden Seiten bei mir.
Wäre cool, falls sich noch ein Fabia 2-Fahrer mit Projektionsscheinwerfern findet, der seine Lichtkegel vergleichen kann.
Alles klar, bleibt noch die Frage ob man den Sockel falsch in den Scheinwerfer einsetzen kann. Hab ich leider schon so erlebt das den jemand irgdenwie da rein geknüppelt hat.
Sonst habe ich keine Idee aber evtl. kommen ja noch weitere Antworten.
Hab die Bi Focus Scheinwerfer im Fabia 5J Combi FL aus 2012.
Bei deinem ist der Lichtkegel echt bescheiden.
Leuchtweitenregulierung steht auf 0 ?
Leuchtmittel sind grade eingebaut und verriegelt ?
Scheinwerfereinstellung ist passend ?
Zitat:
@Dirk955i schrieb am 25. August 2024 um 19:33:48 Uhr:
Alles klar, bleibt noch die Frage ob man den Sockel falsch in den Scheinwerfer einsetzen kann. Hab ich leider schon so erlebt das den jemand irgdenwie da rein geknüppelt hat.
Sonst habe ich keine Idee aber evtl. kommen ja noch weitere Antworten.
Also die linke Seite habe ich definitiv anders herum wieder eingebaut, weil es einfacher ging.
Leider wurde das Abblendlicht das letzte Mal in der Werkstatt gewechselt. Ohne jemandem da was unterstellen zu wollen, kann es natürlich sein, dass da jemand versehentlich was verdreht hat. Vielleicht war es jetzt ewig falsch herum.
Ich werde morgen die rechte Seite auch nochmal um 180° drehen und hoffen, dass das Reindrehen auch recht einfach geht und der Kegel dann so aussieht, wie links.
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 25. August 2024 um 20:49:44 Uhr:
Hab die Bi Focus Scheinwerfer im Fabia 5J Combi FL aus 2012.
Bei deinem ist der Lichtkegel echt bescheiden.
Leuchtweitenregulierung steht auf 0 ?
Leuchtmittel sind grade eingebaut und verriegelt ?
Scheinwerfereinstellung ist passend ?
Hey, herzlichen Dank für deine Bilder! Es scheint fast, als wäre mein linkes Abblendlicht dann "richtig" und das rechte falsch. Der Hof ist etwas abschüssig, vllt. wirkt es deswegen nicht so gut. Der Kegel auf der linken Seite fällt eher auf die Straße weiter hinten.
Wo die Leuchtweitenregulierung steht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Welche Seite sieht denn deiner Meinung nach bescheiden aus? Links, rechts oder beide?
Leuchtmittel sind beide eingerastet. Das rechte so, wie es vorher war. Und das linke um 180° gedreht (ging wesentlich einfacher).
Wie bereits beschrieben, wurde das letzte Mal das Abblendlicht in der Werkstatt gewechselt. Und ich weiß, dass der Mechaniker da auch rumgeflucht hat. Vllt. bin ich ewig mit verdrehten Lampen herumgefahren?!
Im Ernst? Weil es leichter geht?
Lass sie doch einfach in den Motorraum fallen, das geht noch leichter.
Spaß beiseite, die Verriegelung ist nicht symetrisch. Bitte schau dir das genau an und setze die Halterung so ein, dass beide Nasen gleichzeitig einphasen.
Das kann dann auch mehr Wiederstand erzeugen, dafür wird sie dann auch auf Position gehalten.
Der Erfinder der H7 hat eine ganz andere Befestigung ersonnen als diesen Mist, aber Laien benötigen anscheinend bei Leuchtmittel eine Drehbewegung
Ausbauen und auf korrekten Sitz überprüfen, und wieder einsetzen, dann zum Licht einstellen fahren.
Hatte vor mehr als einem Jahrzehnt auch nicht korrekt verbaute in meinem SRC, ist mir erst im Dunkeln auf der Autobahn aufgefallen, dann am nächsten Tag richtig eingesetzt und es wurde Licht.
es ist irgendwie lustig zu lesen das jemand angeblich leuchtimttel falsch herum einbauen kann, die sind mit Nasen und Haltern eigentlich so gebaut das es nicht geht. wenn das wirklich jemand Schaft bekommt er echt einen
Lolli.
Sollte mal als Lenker eines PKW´s nicht mal in der Lage sein seine Bedienungsanleitung durchzulesen wie und vor allem welche Leuchtmittel verbaut gehören ist der beste weg es in der Werkstatt machen zu lassen.
es wäre auch ein wunder das bei einem Fahrzeug vorne was zum schrauben ist, eher sind es 2 klammern in der Fassung , ein Bajonettverschluss der die Fassung in der Lampe hält und eine Gummiabdeckung die das Leuchtmittel vor Wasser schützt. zur not gibt es genügen Youtube Videos dazu:
Moin,
lieber spät als nie. Ich habe die Fassung auf der Beifahrerseite nun um 180° gedreht und siehe da, der Lichtkegel sieht top aus. Das Leuchtmittel selbst kann ich nicht falsch herum einsetzen, dann passt die Nase nicht.
Danke für alle sinnvollen Kommentare hier. Der rechte Lichtkegel sah vorher wirklich schlimm aus, jetzt wirkt es "normal".
Bevor ich losfahre, muss ich die Halterung morgen früh aber wieder "zurück biegen", denn die sitzt jetzt etwas zu locker in der Fassung.
@pc-bastler1: Lolli brauche ich nicht, danke. Aber vllt. ja der Mechaniker beim Freundlichen...kann ihn ja mal fragen und gebe dir Bescheid...
Ach, und das Video habe ich auch vorher bereits gesehen, aber wie die Fassung wieder reingedreht wird, wird rein zufällig nicht gezeigt...ein Schelm, wer böses dabei denkt. Hat mir trotzdem nicht geholfen. Und in der Anleitung steht die Rotation auch nicht drin. Aber danke für deinen überaus hilfreichen Kommentar.
Zitat:
Moin,
lieber spät als nie. Ich habe die Fassung auf der Beifahrerseite nun um 180° gedreht und siehe da, der Lichtkegel sieht top aus. Das Leuchtmittel selbst kann ich nicht falsch herum einsetzen, dann passt die Nase nicht.
Danke für alle sinnvollen Kommentare hier. Der rechte Lichtkegel sah vorher wirklich schlimm aus, jetzt wirkt es "normal".
Bevor ich losfahre, muss ich die Halterung morgen früh aber wieder "zurück biegen", denn die sitzt jetzt etwas zu locker in der Fassung.
@pc-bastler1: Lolli brauche ich nicht, danke. Aber vllt. ja der Mechaniker beim Freundlichen...kann ihn ja mal fragen und gebe dir Bescheid...
Ach, und das Video habe ich auch vorher bereits gesehen, aber wie die Fassung wieder reingedreht wird, wird rein zufällig nicht gezeigt...ein Schelm, wer böses dabei denkt. Hat mir trotzdem nicht geholfen. Und in der Anleitung steht die Rotation auch nicht drin. Aber danke für deinen überaus hilfreichen Kommentar.
Lass dich doch nicht von den Besserwissern ärgern. Das zeigt doch nur das dort nur eine sehr schmalspurige Erfahrung herrscht. Ich hatte ja bereits geschrieben das ich dies auch schon erleben durfte und die verschiedensten Systeme die heute sehr kostenoptimiert entwickelt werden sind bei weitem nicht so poka-yoke sicher wie ich mir das von meinen Kollegen wünschen würde. ;-)
Ist doch super wenn wir dir aufs richtige Pferd helfen konnten, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter.
So, für die Nachwelt noch der Hinweis, dass es jetzt nicht mehr locker sitzt und die Lichtkegel sowohl beim Abblend- als auch beim Fernlicht gut aussehen. Und die Halterungen können jetzt ohne Gewalt heraus gedreht und wieder eingesetzt werden.
Habe mal Bilder jeweils vom Abblend- und Fernlicht sowohl vor dem Fabia als auch an der Wand gemacht.
Grüße
Sieht aber ganz schön fleckig aus die Ausleuchtung