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Fabia 2 1.4 16 V
Hallo alle zusammen,
während der kommenden Tage wollte ich mich an den Tausch der Kupplung des Fabias machen.
Die Teile, inkl. der Dehnschrauben habe ich hier parat.
Was mir noch fehlt sind die Angaben bezüglich der Drehmomente, wie z.B.:
-der 6 Schrauben M6x14 Schwungrad / Kupplung
-der 2 Schrauben M6x16 am Ausdrücklager
-der Schrauben zwischen Motor und Getriebe
-des Motorlager, Drehmomentstütze ?
-Dehnschrauben Aufhängung
-Antriebswellen am Getriebeflansch (heißt das so? Bin aus dem Bereich Elektro)
Habe ich welche in der Vorplanung übersehen?
Welche Vielzahnnüsse Außen/Innen sind nötig?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.......
"Jetzt helfe ich mir selbst" von Etzold schweigt zum Thema....und genau dafür waren die Bücher immer nur gut, für die Drehmomente.....das für den Fabia 2 bringt mir nichts....
Viele Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo liebe Moderatoren,
gerade sehe ich, dass ich vergessen habe mein eigentliches Anliegen mitanzugeben.
Kann ich das irgendwie nachtragen?
"Drehmoment Kupplung Getriebe Motorhalterung"
Dank & Gruß
Ralf
Moje, hab dir mal was rausgesucht. Is das 02T Getriebe.
Wenn du das Getriebe rausholst pass auf den Schaltturm auf das du da nix beschädigst.
Getriebeölwechsel bietet sich da auch an wenns eh schon raus is. Kommen 2 Liter rein.
Bilder 1-3 sind zum Schaltknüppel / Schaltturm und Seilzüge festzustellen, und danach zum Einstellen wenns Getriebe wieder drin is. Als "Absteckstift" nimmste n kurzen 4,5mm Bohrer.
Viel Erfolg.
Zitat:
@karlheinerich schrieb am 15. September 2024 um 14:59:36 Uhr:
Moje, hab dir mal was rausgesucht. Is das 02T Getriebe.
Wenn du das Getriebe rausholst pass auf den Schaltturm auf das du da nix beschädigst.
Getriebeölwechsel bietet sich da auch an wenns eh schon raus is. Kommen 2 Liter rein.
Bilder 1-3 sind zum Schaltknüppel / Schaltturm und Seilzüge festzustellen, und danach zum Einstellen wenns Getriebe wieder drin is. Als "Absteckstift" nimmste n kurzen 4,5mm Bohrer.
Viel Erfolg.
Danke!
Hallo,
so...nun gab es die nächste Katastrophe.... meine Schrauberhilfe hat die falschen Schrauben gelöst. ;-)
Bei ca. der 8 Schraube fiel der Fehler auf....
Siehe Position 3 auf dem Anhang....
Das Stück soll beim "Freundlichen" 7,18 € das Stück kosten....sind Dehnschrauben....:-(
Gibt es eine alternative Quelle?
Vg
Ralf
Zitat:
@flecralf schrieb am 19. September 2024 um 09:55:22 Uhr:
Hallo,
so...nun gab es die nächste Katastrophe.... meine Schrauberhilfe hat die falschen Schrauben gelöst. ;-)
Bei ca. der 8 Schraube fiel der Fehler auf....
Siehe Position 3 auf dem Anhang....
Das Stück soll beim "Freundlichen" 7,18 € das Stück kosten....sind Dehnschrauben....:-(
Gibt es eine alternative Quelle?
Vg
Ralf
Ich meinte alternative Ersatzteilquellen?
https://www.google.com/search?...
Um wie viel Schrauben geht es den?
Bevor ich mein Auto mehrere Tage im zerlegten Zustand rumstehen lassen würde, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir die Schrauben direkt vor Ort holen und gut ist und das Taschengeld für deinen Kumpel erheblich kürzen...
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 19. September 2024 um 19:36:33 Uhr:
https://www.google.com/search?...
Um wie viel Schrauben geht es den?
Bevor ich mein Auto mehrere Tage im zerlegten Zustand rumstehen lassen würde, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir die Schrauben direkt vor Ort holen und gut ist und das Taschengeld für deinen Kumpel erheblich kürzen...
Es sind wohl 8 Stück.....
Er ist noch im ersten Lehrjahr... Jung, engagiert und eifrig :-)
Wie komme ich denn an die Teilnummer?
Ich hatte mir mal für meinen Golf 4 für den halben Preis den Original-Ansaugschlauch auf ebay geschossen.
Hab' nur vergessen wie ich das angestellt habe...
Selbst wenn Du die Schrauben bei eBay finden solltest, häufig sind die Teile da wesentlich teurer als beim freundlichen selbst.
Im Prinzip gibt es nur die Möglichkeit das dir hier jemand mit den Nummern helfen kann oder du versuchst es beim freundlichen selbst.
Getriebe ist wieder drin....Geräusch ist immer noch da....toll...von Getriebe habe ich keine Ahnung....kam das erste Mal beim Golf 4 (DUU Echte deutsche Wertarbeit Nieten statt Schrauben) auf....bei den Fiats und Peugeots dachte immer die seien Gott gegeben und halten ewig.....
Nun lese ich im Polo Forum, dass die Geräusche des defekten "Brillenlagers" beim JHQ und 2T
denen eines Ausrücklagers ähneln....
Getriebe defekt nach 129.000 km.....wow ganz große Kunst aus Wolfsburg
Was nun? Wo bekommt man ein Getriebe her....
Das Programmieren will VW outsourcen.... gute Idee....Getriebe bauen am besten auch....ach was sollen die Buuze ganz dicht machen....
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle Helfer hier im Forum!!!
Eine Freundin fährt auch den Fabia 2 mit dem gleichen Motor MKB BXW und glaub 85 PS und sage und schreibe 256 tkm. An den hatte ich den Zahnriemensatz getauscht. Zuletzt beklagt sie einen Geräusch, besonders im Stand / Leerlauf wenn man nicht auf der Kupplung stand. Drückt man die Kupplung durch ist das Geräusch weg. Ausrücklager oder Getriebe?
Wie äußert sich dein defektes Getriebe (5 Gang +R)?
Zitat:
@asiasnack schrieb am 1. Oktober 2024 um 11:20:01 Uhr:
Eine Freundin fährt auch den Fabia 2 mit dem gleichen Motor MKB BXW und glaub 85 PS und sage und schreibe 256 tkm. An den hatte ich den Zahnriemensatz getauscht. Zuletzt beklagt sie einen Geräusch, besonders im Stand / Leerlauf wenn man nicht auf der Kupplung stand. Drückt man die Kupplung durch ist das Geräusch weg. Ausrücklager oder Getriebe?
Wie äußert sich dein defektes Getriebe (5 Gang +R)?
Hallo,
Standgas... Kupplung nicht gedrückt....Lagergeräusch....
Standgas... Kupplung gedrückt.... Geräusch weg
1. Gang eingelegt ... Standgas...Kupplun betätigt...Geräusch weg...
1. Gang eingelegt ... Beschleunigen....Kupplung kommen lassen....Frequenz des Geräusches steigt Drehzahl
Geräusch bleibt in allen Gängen... klingt wie ein Mofa hinter dem Auto in einer verkehrsberuhigten Zone :-)
Skoda Meister plus Geselle meinten Ausdrücklager...Geräusch blieb...
Jhq 2T siehe Polo Forum
Hallo,
was genau hat den defekt am Getriebe ausgelöst? Zu wenig Getriebeöl, zu alt, zu dünn? Welches Getriebeöl wäre perfekt?
Sie hat jedenfalls eine LVE Getriebe an ihrem BXW Motor verbaut und nicht den JHG 2T.. Sie ist momentan knapp bei Kasse, hat 2 Kinder und ich will nur schlimmeres verhindern, da sie bereits zu viel Geld in der Werkstatt für ihre HU (aus meiner Sicht einfache Reparaturen) hingelegt hat.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 2. Oktober 2024 um 06:11:01 Uhr:
Hallo,
was genau hat den defekt am Getriebe ausgelöst? Zu wenig Getriebeöl, zu alt, zu dünn? Welches Getriebeöl wäre perfekt?
Sie hat jedenfalls eine LVE Getriebe an ihrem BXW Motor verbaut und nicht den JHG 2T.. Sie ist momentan knapp bei Kasse, hat 2 Kinder und ich will nur schlimmeres verhindern, da sie bereits zu viel Geld in der Werkstatt für ihre HU (aus meiner Sicht einfache Reparaturen) hingelegt hat.
Hallo,
scheinbar kein seltenes Problem bei diesen Getrieben.
Das hier hat bei knapp 129.000 km mit den Geräuschen begonnen.
Öl ist das VW-Öl, denke ich.....Karre war wohl immer in einer Werkstatt.