1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 2 Tagfahrlicht deaktivieren

Fabia 2 Tagfahrlicht deaktivieren

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. April 2009 um 9:59

Hallo

Habe mich durch diverse Foren gekämpft um eine Antwort auf mein Problem zu finden. Ich möchte bei meinem Fabia 2 (EZ 12/07) das TFL deaktivieren. Ich habe den Lichtschalter ausgebaut, da sind leider keine Pins mit der Aufschrift TFL zu finden, ich weiss also nicht, welche Kabel ich abmachen muss. Des weiteren habe ich keinen TFL-Schalter im Sicherungskasten. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Natürlich kannst du nix finden. Da ist ja nix derartiges, alles läuft elektronisch ;) Du musst zum :) Der kann das über einen Computer deaktivieren.

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:16

Ich dachte immer diese Polo/Fabia/Ibiza-Generation hat kein Komfortsteuergerät für die Aussenbeleuchtung und da kann nix programmiert werden!

Zitat:

Ich dachte immer diese Polo/Fabia/Ibiza-Generation hat kein Komfortsteuergerät für die Aussenbeleuchtung und da kann nix programmiert werden!

Mag ja noch so sein, aber ich denke (hoffe) der neue Fabia hat vom alten nur das Fahrwerk übernommen. Falls dem wirklich so ist muss ein Relais ausgebaut werden, und das kann auch der :) machen.

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:46

Ich habe mir den Lichtschalter nochmals angeschaut und da ist tatsächlich ein Pin mit TFL beschriftet. Ich habe das Kabel ausgesteckt und nun ist das TFL deaktiviert. Scheint also verschiedene Versionen zu geben.

Nur aus Interesse, warum willst du das TFl deaktiviert haben? Gefällt es dir nicht oder aus Spritspargründen?

Zitat:

Nur aus Interesse, warum willst du das TFl deaktiviert haben?

Mich würde sehr stören, dass die Lampen beim Anlassen des Motors für einen Augenblick ausgeschaltet werden. Die Glühlampen mögen sowas net.

Zitat:

Gefällt es dir nicht oder aus Spritspargründen?

Als es bei uns noch keine Tagfahrlichtpflicht gab hab ich mich mit dieser Problematik beschäftigt. Das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin: Der Mehrverbrauch durch TFL ist so gering, dass er im realen Betrieb nicht messbar ist.

Vor einem Jahr hab ich mir Hella TFL besorgt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Nur aus Interesse, warum willst du das TFl deaktiviert haben? Gefällt es dir nicht oder aus Spritspargründen?

Der skoda hat ja kein echtes TFL, sondern eine Dauerfahrlichtschaltung, bei der alles ausser die Cockpitbeleuchtung mitleuchtet, und das gefällt mir nicht ;)

Ich fahr immer mit voller Beleuchtung, seh es ja von Innen nicht... aber jedem wie es gefällt ;)

am 7. April 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Der skoda hat ja kein echtes TFL, sondern eine Dauerfahrlichtschaltung, bei der alles ausser die Cockpitbeleuchtung mitleuchtet, und das gefällt mir nicht ;)

Ich denke ja auch darüber nach, mir ein österreichisches Modell (mit serienmäßigem TFL) zu holen, also interessiert mich das Thema: Leuchten da wirklich auch die Rückleuchten und das Standlicht - wie beim Abblendlicht? Und falls man die Kurvenscheinis hat, schwenken die dann auch immer noch mit?

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:12

Ja, es leuchtet alles, sprich Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung. Nur die Instrumententafel bleibt dunkel. Ob das Kurven- bzw. Cornerlicht auch angeht weiss ich nicht.

Also bei meinen Fabia ist da wo die Sicherungen verbaut sind ein Schalter mit dem das Tagfahrlicht ein- und ausgeschaltet werden kann.

am 7. April 2009 um 17:03

Den Schalter gibt es bei der AT-Version optional.

am 8. April 2009 um 11:32

der fabia II und auch der roomster basiert elektronisch auf den fabia I also kann man TFL nicht über diagnose akt/deaktivieren, der Fabia II /roomster hatt neben den Diagnosestecker (sicherungskasten) ein schalter,wo man das TFL akt/deaktvieren kann.

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von skodaschrauber

der fabia II und auch der roomster basiert elektronisch auf den fabia I also kann man TFL nicht über diagnose akt/deaktivieren, der Fabia II /roomster hatt neben den Diagnosestecker (sicherungskasten) ein schalter,wo man das TFL akt/deaktvieren kann.

Leider nicht alle, meiner hat da nämlich nur ein Loch ;)

Deine Antwort