1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia 3 1.0 MPI 60PS Fehlkauf

Fabia 3 1.0 MPI 60PS Fehlkauf

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 22:15

Hallo liebe Leute,

vor gut einem Jahr kam der Fabia 3 zu mir.

Erstmal vorweg, das Auto ist schön, Platzangebot ist auch sehr gut.

Bin gute 8500km gefahren bis dato & muss sagen das die 60PS

sich ein wenig schwerfällig fahren. Da es ein Darlehensfahrzeug ist,

komm ich nicht mal eben aus der Sache raus, also fällt ein neues Auto aus.

Damals hab ich gedacht die 60PS reichen für den Weg zur Arbeit hin und zurück,

teilweise komm ich aber immer öfter in die Situation, dass ich mich selbst

als Hindernis im Verkehr sehe, weil ich nicht wirklich mitschwimmen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Kann man irgendwas an dem Motor ändern lassen, damit er ein wenig mehr Leistung

erhält ?

btw: Möglichkeiten die Kurbel an den Fenstern hinten durch E-Heber zu tauschen ?

Danke, fürs Lesen & antworten :-)

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astradieter schrieb am 29. April 2018 um 18:44:43 Uhr:

Das empfinde ich schlecht und man wird zu einem TSI-Motor gezwungen = auch schlecht.

Ein langlebiger Motor wird halt nicht aufgeladen und es gibt in dieser Konstruktion auch eine Alternative.

Das ist natürlich Quatsch, mein Saab 9000 mit 2l Turbomotor hat z.B. aktuell 325tkm drauf mit dem Original Motor samt Turbolader und läuft immer noch astrein. Lediglich die Steuerkette samt Zahnrädern wurden mal prophylaktisch erneuert. Ich denke, dass da die meisten Sauger schon weit vorher die Flügel gestreckt haben...:mad:

Und wenn du mal einen Turbo gefahren hast, gibts keine Alternative mehr dazu! Deshalb hat mein neuer Zweitwagen Fabia den 3-Zylinder mit 1l und 110PS, und ich bin begeistert, wie kraftvoll er von unten heraus beschleunigt:) Natürlich sollte man es aber nicht übertreiben und ihn über lange Strecken mit 200 über die Bahn peitschen, dafür ist er nicht gemacht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Nico,

Man kann den Motor beim Chiptuner "entdrosseln" lassen. Die 60 Ps Maschine ist eigentlich eine "gedrosselte" 75 Ps Maschine.

60 Ps werden dann 75 Ps aber das (schwache) Drehmoment von 95 Nm bleibt leider.

Die 75 Ps läuft dann wieder "frei" aber nur bei höhere Drehzahlen, ist aber absolut eine Empfehlung und kostet wenig.

Edwin

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:19

Vielen Dank für die Antwort, Edwin.

Du kennst nicht zufällig jemanden in Essen oder Umgebung den man ansprechen könnte ?

Wie sieht das mit den Fensterkurbeln hinten aus, könnte man diese ggf. austauschen und elektrische Heber einsetzen ? :-)

Nico

Hallo Nico,

Leider nein, ich lebe in Belgiën und Holland.

In Nuenen (nähe von Eindhoven), 50 km Autobahn entfernt von Venlo, gibt es Vagtechniek. (Google)

Die machen das (VW-OEM-Software) für € 150,- incl. Kaffee und ihre Arbeit is perfekt. (0,5 Stunde).

Mit den Fensterkurbeln kann ich dir nicht helfen.

Edwin

Bei Wetfalia gab's mal einen Umrüstsatz für E- Fenster den man einfach auf die Kurbelspindel aufsetzt, aber ob die Verkabelung ganz einfach ist ist in Zeiten von CanBus & Co von mir nicht beantwortbar zumal da wohl weit und breit keine Kabel verlaufen.

Grüße

Ja....das sind die Momente, wo man den Tag verflucht, an dem man das Auto beim Händler bestellt hat. ;)

Hatte auch schon ein Auto, wo ich mich hinterher über die Motorleistung geärgert habe.

Aber - die beste Lösung (und günstigste) ist es, damit zu Leben.

Gerade bei solchen Motoren steht Aufwand und Nutzen bei einem Motortuning eigentlich in keinem Verhältnis. Und ob die 75 PS jetzt Bäume ausreißen, das lassen wir jetzt mal im Raum stehen.

Die Autos werden halt immer schwerer und da reicht ein Basismotor nicht einmal mehr zum ,,Mitschwimmen''.

Ich persönlich würde damit leben und warten, bis die Kiste abbezahlt ist.

Und DANN kannst dir ja einen ,,richtigen'' Motor bestellen. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:49

Danke für die Antworten :-)

Am Anfang denkt man sich - das passt 60PS in einem Kleinwagen. & dann kommt die Überraschung :-)

Meine Frau hat 75PS in ihrem Fabia und kann sich, trotz 35km Arbeitsweg über die Autobahn, nicht über ihren Kleinen beschweren. Auf der Autobahn gehts ausreichend zügig bis 160. Fährt sie rund 130 braucht der Fabia rund 6 L auf 100km

am 23. Juni 2017 um 9:00

Also ich bin mit meinem (selber Motor) nunmehr runde 40.000 km in den letzten eineinhalb Jahren unterwegs gewesen und kann den Eindruck nicht bestätigen. Die Kiste rennt doch gar nicht so übel mit und wenn man fleißig runterschaltet, geht´s doch eigentlich ganz gut. In der Rush-Hour kann ich ohnehin nicht mehr als 100-120 fahren, da fällt man dann nun wirklich nicht mehr negativ auf... :-) Manchmal muss man halt hinter einem LKW etwas warten, bis man überholt, aber damit lernt man zu leben. Ich fahre deutlich stressfreier für mich selbst, seitdem ich ein derartig schwachbrüstiges Auto fahre.

Bezüglich des Chiptunings wäre mir persönlich zu heikel, dass ich die Gewährleistung verliere. Zudem ist das Auto ja auch finanziert, d.h. streng genommen änderst Du nicht an Deinem Fahrzeug, sondern an dem der Bank.

Zitat:

@Duselwusel schrieb am 22. Juni 2017 um 18:49:17 Uhr:

Danke für die Antworten :-)

Am Anfang denkt man sich - das passt 60PS in einem Kleinwagen. & dann kommt die Überraschung :-)

Hallo zusammen,

Ich habe einen 1,2 HTP Skoda-Roomster mit 1350 Kg Leergewicht und den 1.0 MPI Skoda-Fabia Combi III mit

1050 Kg Leergewicht.

Der 1.2 HTP im Roomster soll 112 Nm Drehmoment liefern bei 1350 Kg Lebendgewicht.

Der 1.0 im im Fabia III soll 95 Nm Drehmoment liefern bei 1050 Kg Lebendgewicht.

Der Roomster beschleunigt mich deutlich stärker als der Fabia Combi obwohl die Masse im Roomster deutlich höher ist.

Der Roomster hat 12,05 Kg pro Newton Drehmoment an Fahrzeugmasse.

Der Fabia III Combi mit 1.0 MPI hat 11,05 Kg pro Newton Drehmoment an Fahrzeugmasse.

Die Getriebeuntersetzung ist zwischen den beiden Fahrzeugen identisch.

90 Km/h bei 3000 U/min, 120 Km/h bei 4000 U/min, 150 Km/h bei 5000 U/min.

Der Fabia-Combi mit dem 1.0 MPI 75-PS Motor ist extrem mager abgestimmt.

Das zeigt sich deutlich im Verbrauch was ein Vorteil ist. Das der Roomster wegen seiner höheren Masse

mehr verbraucht ist einleuchtend aber warum beschleunigt ein massereicheres Fahrzeug besser als ein Leichteres ?

Die Abstimmung ist anscheinend dem Euro-Wahn geschuldet...

Ich habe mal bei Skoda/VW angefragt ob es Hubraumstärkere Antriebe im Kleinleistungs-Segment gibt ohne Turboaufladung.

Antwort: 'Ja, aber nicht in Europa'.

Die EA 211 Motorenbaureihe wird in Europa nur im Turbomarkt unterstützt.

Diese Politik hat ein eindeutiges Profil...(Wir machen nur Teuer).

Gruß,

Dieter

Ich möchte ehrlich gesagt gar kein Sauger mehr fahren, der 1.6i 105PS aus dem Roomster war auch kein traummotor dafür lief genug sprit rein ich liebe meinen 1,2 TSI Motörchen

Der 55kW ist da eher die richtige Wahl. Hier sind an Steigungen gegenüber dem 44kW noch Reserven, die Dich wenigstens nicht zurückfallen lassen.

Hatte vorher auch den 1.2HTP 44kW, allerdings war das Getriebe so abgestimmt, dass der Wagen aus dem Stand zügiger bewegt werden konnte. Nach oben raus kam dafür nix mehr.

Ich bin mit dem 55kW für Kurzstrecken sehr zufrieden, man muss sich an die etwas höheren Drehzahlen gewöhnen bzw. sich auch trauen diese auszunutzen. ;-)

Wieviel genehmigt sich den der 75PSer denn so auf Kurzstrecke?

Der 75PS 3 Zylinder Fabia meiner Frau genehmigt sich auch bei zügiger Autobahnfahrt oder in der Stadt selten über 7,5 Liter. Bei gemäßigter Fahrt nimmt er sich 6,2 Liter.

am 23. August 2017 um 20:59

Kommt auf verschiedene Faktoren drauf an. Eine 4 vor dem Komma ist aber durchaus realistisch.

Deine Antwort