1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia 3 Bj 2021 Infotainment geht immer aus und wieder an

Fabia 3 Bj 2021 Infotainment geht immer aus und wieder an

Skoda Fabia 3 (NJ)

Moin aus dem Raum Hamburg,

bei meinem Fabia mit gut 70TKm auf der Uhr geht seit zwei Tagen das Infotainment während der Fahrt aus und in Sekundenbruchteilen wieder an. Die Unterbrechung merkt man im Radiobetrieb hörbar nicht,

ABER Navi via USB steigt aus und das Ziel muss neu eingegeben werden. Was keinen Sinn macht, weil die Unterbrechung nach wenigen Minuten wieder kommt.

Strassenbelag scheint keine Rolle zu spielen.

Ich hab noch Garantie bis Mai ...

Ähnliche Themen
6 Antworten

"Ich hab noch Garantie bis Mai ..."

Dann würde ich davon hier auch Gebrauch machen. Eventuell ist das mit einem Software-Update noch behebbar oder einem "Wackeln" am Steckern hinten am Radio, ich vermute aber eher, dass das Infotainment (wahrscheinlich ein Swing Plus) hinüber ist, bzw irgendwo eine kalte Lötstelle hat, was aber aufs Gleiche hinausläuft.

Ich würde da schon rechtzeitg bei dem Händler vorstellig werden, weil das Ganze kann sich, wenn die "auf Zeit" spielen, eine Weile hinziehen, weshalb ich nicht bis eine Woche vor Garantieablauf warten würde. Auch wenn die MIB2 Infotainments im Fabia 3 eigentlich relativ standfest sind (anders als die MIB3 im VW-Konzern), gibt es hin und wieder immer mal solche Fälle wie bei Dir und meistens hat man dann erst mit einem Gerätetausch Ruhe.

Ich habe in meinem Fabia 3 (Bj. 2018) das Bolero und da habe ich auch immer wieder mal einen Aussetzer via Bluetooth beim Musik hören über's Smartphone. Kurze Unterbrechung der Musik und dann läuft sie wieder. Nicht ständig, aber bei jeder Fahrt etwa 1-2 Mal.

Wäre auch hier für einen Tipp zur Lösung dankbar...

Zitat:

@ein_Schelm schrieb am 8. Januar 2025 um 00:24:22 Uhr:

Ich habe in meinem Fabia 3 (Bj. 2018) das Bolero und da habe ich auch immer wieder mal einen Aussetzer via Bluetooth beim Musik hören über's Smartphone. Kurze Unterbrechung der Musik und dann läuft sie wieder. Nicht ständig, aber bei jeder Fahrt etwa 1-2 Mal.

Wäre auch hier für einen Tipp zur Lösung dankbar...

Das Bolero gabs ja nur im Vor-Facelift Fabia. Das hatte, wie auch das Amundsen, die Besonderheit, dass das, was man sieht, nur der Bildschirm ist und noch eine zusätzliche Unit seitlich im Handschuhfach verbaut ist. Ab dem Facelift-Fabia gabs nur noch das Swing Plus, wie bei dem Vor-Facelift Swing Bildschirm und Unit in einem Gerät, und das Amundsen. Bei Defekten beim Bolero und Amundsen hat man halt die Schwierigkeit, dass man nicht sofort weiß, ob der Defekt beim Bildschirm ist, oder bei dem eigentlichen Gerät vorliegt. Manchmal ist es schon mit einem Bildschirm-Tausch erledigt. Beim Hauptgerätetausch muss das ganze immer bei einem Vertragshändler freigeschaltet werden, da Komponentenschutz.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ach, dann lasse ich es so, bevor ich Hunderte von Euro in einen Bildschirmtausch investieren müsste. Der Tonausfall ist ja immer nur ganz kurz max. 1 Sek. und selten, wenn auch regelmäßig.

Aber wäre es nicht naheliegender, dass er mit der Bluetooth Verbindung des Bolero zu tun hätte? Schließlich taucht dieser kurze Tonsusfall ausschließlich beim Hören via Bluetooth auf?

Vielleicht gibt's ja hier noch andere Ideen oder Erfahrungen...?

Zitat:

@ein_Schelm schrieb am 8. Januar 2025 um 13:04:07 Uhr:

Aber wäre es nicht naheliegender, dass er mit der Bluetooth Verbindung des Bolero zu tun hätte? Schließlich taucht dieser kurze Tonsusfall ausschließlich beim Hören via Bluetooth auf?

Vielleicht gibt's ja hier noch andere Ideen oder Erfahrungen...?

Wenn der Fehler ausschließlich hier auftaucht, kann man sich ja eigentlich auch noch damit arrangieren und hört dann halt normales Radio (mit DAB auch ganz nett), oder eben via USB.

Mich hat es gestört, das mein Infotainment per Handy ständig beim Einschalten nicht da war.

Der Freundliche hat mir dann gesagt, Ihr IPhone ist zu modern. Schauen Sie mal auf die Seiten von Skoda Deutschland, dort gibt es Unterstützung bis zum IPhone 10 glaube ich damals. Wie gesagt, das ist schon ein paar Tage her.

Skoda war jedenfalls ein paar Modelle weit im Rückstand für mich. Obwohl ich auch niemals das neuste Gerät haben möchte.

Am Ende hat mir nur genutzt, alle paar Wochen mal das IPhone komplett aus dem Infotainment zu löschen und neu in das Skoda Amundsen einzuspielen.

LG

Michael

Deine Antwort