ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Fabia 3 Inspektion

Fabia 3 Inspektion

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:55

Was ist denn bei Skoda unter der Servicemeldung "Inspektion" zu verstehen?

Gruß Volker

Inspektion
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Inspektion ohne Oelwechsel sollte sofort gemacht werden, der Oelwechsel erst in 6000 km oder ca 1 Jahr.

Inspektion könnte Kerzenwechsel, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, allgemeine Kontrolle etc sein, je nach km Stand.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 20:17

Ja eine freie Werkstattkette konnte mit dem Begriff "Inspektion" im Zusammenhang mit Baujahr/ Laufleistung nichts anfangen. Ich wurde gefragt was denn gemacht werden soll.

Was definiert denn Skoda?

Gruß Volker

Die Inspektion, also der Service (Fahrzeugprüfung, Wechsel von Innenluftfilter etc) erfolgt beim Fabia 3 alle 15.000km oder einmal jährlich. Der Ölwechsel mit Longlife-Öl nur alle 30.000km oder alle 2 Jahre. Der Fabia 3 hat dafür sogar 2 Anzeigen. Neben dem Service zeigt er auch noch den anstehenden Ölwechsel an. Man kann sogar den Ölwechsel über eine Tastenkombination resetten, den Service aber nicht.

Ich finde, bescheuerter, als beim Fabia 3 geht es kaum. Ich habe auch noch kein weiteres Fahrzeug gefahren, das öfter einen Innenluftfilter braucht, als frisches Öl...

Zitat:

Die Inspektion, also der Service (Fahrzeugprüfung, Wechsel von Innenluftfilter etc) erfolgt beim Fabia 3 alle 15.000km oder einmal jährlich. Der Ölwechsel mit Longlife-Öl nur alle 30.000km oder alle 2 Jahre. Der Fabia 3 hat dafür sogar 2 Anzeigen. Neben dem Service zeigt er auch noch den anstehenden Ölwechsel an. Man kann sogar den Ölwechsel über eine Tastenkombination resetten, den Service aber nicht.

Ich finde, bescheuerter, als beim Fabia 3 geht es kaum. Ich habe auch noch kein weiteres Fahrzeug gefahren, das öfter einen Innenluftfilter braucht, als frisches Öl...

Hör auf zu jammern, den Innenfilter kannst du vom Fahrersitz aus wechseln, er kostet keinen 10er...

Zitat:

Man kann sogar den Ölwechsel über eine Tastenkombination resetten, den Service aber nicht.

Auf jeden Fall! Genauso wie Ölwechsel.

Zitat:

@Hans_Dampf schrieb am 20. Juli 2024 um 00:30:03 Uhr:

Zitat:

Man kann sogar den Ölwechsel über eine Tastenkombination resetten, den Service aber nicht.

Auf jeden Fall! Genauso wie Ölwechsel.

Hat bei unserem so nicht nicht geklappt. Wie ist denn die Kombination?

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 15. Juli 2024 um 22:13:37 Uhr:

Zitat:

Die Inspektion, also der Service (Fahrzeugprüfung, Wechsel von Innenluftfilter etc) erfolgt beim Fabia 3 alle 15.000km oder einmal jährlich. Der Ölwechsel mit Longlife-Öl nur alle 30.000km oder alle 2 Jahre. Der Fabia 3 hat dafür sogar 2 Anzeigen. Neben dem Service zeigt er auch noch den anstehenden Ölwechsel an. Man kann sogar den Ölwechsel über eine Tastenkombination resetten, den Service aber nicht.

Ich finde, bescheuerter, als beim Fabia 3 geht es kaum. Ich habe auch noch kein weiteres Fahrzeug gefahren, das öfter einen Innenluftfilter braucht, als frisches Öl...

Hör auf zu jammern, den Innenfilter kannst du vom Fahrersitz aus wechseln, er kostet keinen 10er...

Wer hat gejammert? Sorry, es ist nur meine Meinung, dass ICH es bescheuert finde, dass der Fabia jedes Jahr zum Service soll. Ich weiß nicht, wen der Preis des Filters da noch interessiert. Ich war jahrelang bei MT weg, weil mich die Schlaumeier genervt haben, die aus lauter Langeweile nörgeln mussten, aber sonst nix beizutragen hatten.. Geh mir also bitte nicht auf den S***. Weiterscrollen ist auch eine Option! Danke!

Für mich ist das Geldschneiderei.

Ich hatte beim Octavia gefragt, was die denn so machen.

Es ist hauptsächlich eine Sichtkontrolle.

Wer das gerne machen lässt, bitte.

Für mich kann das gerne alles zusammen beim Ölwechsel erfolgen.

Meine laienhafte Auffassung hier ist, man könnte es auch konstruktiv so lösen, dass man alles zusammen in einer 2-Jahres Durchsicht klärt.

Ich schätze,es soll hier ein stetiger Cashflow generiert werden.

Zitat:

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 15. Juli 2024 um 22:13:37 Uhr:

Zitat:

Die Inspektion, also der Service (Fahrzeugprüfung, Wechsel von Innenluftfilter etc) erfolgt beim Fabia 3 alle 15.000km oder einmal jährlich. Der Ölwechsel mit Longlife-Öl nur alle 30.000km oder alle 2 Jahre. Der Fabia 3 hat dafür sogar 2 Anzeigen. Neben dem Service zeigt er auch noch den anstehenden Ölwechsel an. Man kann sogar den Ölwechsel über eine Tastenkombination resetten, den Service aber nicht.

Ich finde, bescheuerter, als beim Fabia 3 geht es kaum. Ich habe auch noch kein weiteres Fahrzeug gefahren, das öfter einen Innenluftfilter braucht, als frisches Öl...

Hör auf zu jammern, den Innenfilter kannst du vom Fahrersitz aus wechseln, er kostet keinen 10er...

Wer hat gejammert? Sorry, es ist nur meine Meinung, dass ICH es bescheuert finde, dass der Fabia jedes Jahr zum Service soll. Ich weiß nicht, wen der Preis des Filters da noch interessiert. Ich war jahrelang bei MT weg, weil mich die Schlaumeier genervt haben, die aus lauter Langeweile nörgeln mussten, aber sonst nix beizutragen hatten.. Geh mir also bitte nicht auf den S***. Weiterscrollen ist auch eine Option! Danke!

Niemand zwingt dich in die Werkstatt zu fahren, im Garantie- oder kulanzfall wirst du jedoch bei nicht erfolgtem Service auch keine Chance auf Übernahme der Kosten bekommen. Ist deine Entscheidung.

Und das dich dein Auto mit Servicehinweisen nervt ist kein Jammern???

Herstellervorschrift bedeutet der Hersteller schreibt es so vor, die Werkstätten möchten ja auch Beschäftigung haben, um die Servicehinweise auzublenden müsste man sie Ausprogrammieren, ich bezweifle aber das da jemand dazu bereit ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen