- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Fabia 5J Federbruch
Fabia 5J Federbruch
Hallo, beim Fabia is heute mach einem Minischlagloch die Feder vorn rechts gebrochen. An der Bruchstelle sieht man deutlich Rost. Ist das ein bekanntes Proble? Sieht nach ziemlich mieser Qualität aus?!
Beste Antwort im Thema
Joar sicherlich. Aber was will man sich da aufregen. Bringen tut das hier nichts.
Es ist allgemein bekannt und jetzt denkt nicht das andere Hersteller das besser machen.
Zu deiner Frage, ja bitte lasse sie vermessen und ggf. neu einstellen. Der Dämpfer muss raus und dabei verstellst du zu 100% die Spur. Sí wenn schon dann bitte doppelt zur Kasse bitte (:
Frag mal die Benz Fahrer was da so abgeht an Federbrüchen *lach* bzw. platzer der Bälge.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Guten Abend.
Bei mir sind mittlerweile 3 von 4 gebrochen, aber immer nur am unteren letzten Stück der Windung. Würde mal behauptet die sind schlecht verarbeitet.
Zitat:
@siriuscut schrieb am 30. August 2017 um 21:47:34 Uhr:
Guten Abend.
Bei mir sind mittlerweile 3 von 4 gebrochen, aber immer nur am unteren letzten Stück der Windung.
lese ich ehrlich gesagt zum erstem Mal.
Deswegen frage ich mich ob es am Material liegt oder eher an unseren Strassen?
Liegt am Lack. Der Lack platzt ab. Salz im Winter fördert die Korrosions. Und irgendwann brechen sie.
...gut zu wissen
Hatten wir auch -> vorn links
Das ist kein Skoda-, sondern ein VW-Phänomen, besonders in den letzten knapp 10 Jahren. Bei Freunden und Bekannten bei Golf VI, Passat B6 und Tiguan aufgetreten....
..auch bei BMW bekannt; manchmal aber mit schlimmen Folgen, weil der Reifen aufgeschlitzt werden kann /wurde...
eigentlich wieder so eine Sparerei am falschen Ende .
Wo genau war denn jeweils der Bruch/ die Brüche (3x..)? Näher am oberen oder näher am unteren Teller?
Na mach dir nicht die Gedanken. Bei den PQ-24 Federn ein bekanntes Problem. Einmal neu und das Domlager am besten gleich mit neu machen. Ein Geräusch weniger (:
Naja exakte Berechnung der Lebensdauer das Defekte erst nach gut 5!Jahren auftreten können.
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Rapid. Liegt wohl an den Herstellern der Federn. Immer dünnere Drähte, bei immer höheren Belastungen, bringen die Probleme mit sich.
Ah interessant! Bleibt zu beobachten.
Bzgl. möglichem Federbruch hatte ich bei meinem ehem. Citroen vor 12-13 Jahren mal einen Rückruf.
Zitat:
@E30M60 schrieb am 31. August 2017 um 10:58:39 Uhr:
Na mach dir nicht die Gedanken. Bei den PQ-24 Federn ein bekanntes Problem. Einmal neu und das Domlager am besten gleich mit neu machen. Ein Geräusch weniger (:
Naja exakte Berechnung der Lebensdauer das Defekte erst nach gut 5!Jahren auftreten können.
...spielt da die Laufleistung nicht auch eine Rolle??
Klar, beim Rost eher die Zeit, aber die Salzung hängt ja auch von der Fahrleistung ab...
Das Thema ist echt wieder mal so ein Aufreger..... . Könnte völlig vermieden werden bei besserem Schutz und geeigneten Dimensionen...
Naja man sieht ja an meinem Bild, das der Rost ja bisher max. 20% des Querschnittes angefressen hat, da darf so eine Feder eigentlich noch nicht brechen. Aber ich bin ja selber Schuld, was kaufe ich auch einen tschechischen Schnellroster mit mangelhaften Teilen aus dem VölligWertlos Konzern Die werden auch die letzten treuen Kunden vergraulen. Ich bin ja schon sehr leidgeprüft mit meiner Fahrzeughistorie, aber eine Feder hab ich bisher noch nicht zerlegt...
Achja noch eine Frage: sollte man Federn nicht immer beidseitig wechseln und muss nicht hinterher die Spur neu eingestellt werden?
Joar sicherlich. Aber was will man sich da aufregen. Bringen tut das hier nichts.
Es ist allgemein bekannt und jetzt denkt nicht das andere Hersteller das besser machen.
Zu deiner Frage, ja bitte lasse sie vermessen und ggf. neu einstellen. Der Dämpfer muss raus und dabei verstellst du zu 100% die Spur. Sí wenn schon dann bitte doppelt zur Kasse bitte (:
Frag mal die Benz Fahrer was da so abgeht an Federbrüchen *lach* bzw. platzer der Bälge.
Naja ich kann den TE aber auch gut verstehen, sein Fabia ist gerade mal von 2011 und da kann man m.M. schon erwarten das die Federn länger halten.
Bei meinem Passat VR6 ist hinten rechts die Feder mittig gebrochen, da war der Wagen schon 18 Jahre alt.
@Roomstergirl jo, sicherlich. Aber bei deinem VR6 war eben noch ein richtiges Entwicklerteam am Werke und kein FEM-Programm.
Mir ist ein Fall persönlich bekannt bei dem ein reiner Tüv für einen Euromobil Tiguan auf dem Zettel stand. Durchgefallen da nach 12 Monaten VL die Feder so gebrochen war das es akustisch nicht bemerkt wurde, jedoch visuell deutlich der Schaden zu sehen war. Hatte zum Zeitpunkt etwas mehr als 24.000 auf der Uhr.
TE, für den Fall das du sie selber wechselst, so lasse aber bitte einen kleinen Abstand zum Anschlag im Federteller. Sonst ist die Lebenszeit der Feder nicht lange.
Gruß.