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Fabia Combi Elegance kaufen? Fahrwerk?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:32

Hallo Leute,

mein neuer soll wahrscheinlich ein Fabia Combi Elegance werden (aktuelles Modell). Meine Fragen:

- Lohnt sich eine Probefaht, ist das Auto wirklich so gut wie immer geschrieben wird?

- Wie ist das Fahrwerk (eher sportlich oder weich, reagier präzise auch beim Bremsen)?

- Mit wie viel Rabatt kann man bei einem frei konfiguriertem Neuwagen (ca. 18.000 EUR) beim Skoda-Händler derzeit rechnen?

- Hat die Elegance-Ausführung Stahlfelgen oder 14'' Leichtmetallfelgen?

Meine gewünchte Ausstattung zusätzlich zur Elegance-Serienausstattung mit 1.4-16V-Motor:

Einparkhilfe hinten, el. Fensterheber hinten, Klimaautomatik, Lenkradsteuerung für Radio, Reifendrucküberwachung,

Variable Ladefläche, ggf. 15'' Leichtmetallfelgen, Scheinwerfer-Waschanlage.

- Was Verbraucht man mit dem 1.4er Motor (63kw/86PS) tatsächlich bei 20% Stattfahrt und 80% Landstraße/Autobahn und vernünftiger Fahrweise - sind die 6,5 l/100km realistisch?

- Gibt es sonst noch Ausstattung, die man unbedingt haben sollte (ich fahre ca 35tkm im Jahr, jede Fahrt zwischen 50 und 100 km).

- Was muss beim regelmäßigen Service alles gemacht werden (wie oft und was kostet das dann)?

Grüße

DaDone

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11 Antworten

Wieso willst du dir ein kleinen Benziner kaufen, bei der Fahrleistung mit viel Autobahn? Das passt einfach null zusammen, find ich.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:03

Mir geht es nicht so ums schnelle Fahren (aus dem Alter bin ich raus, und ich hab seit je her nur 90 PS TDI gefahren, das war mir immer mehr als genug).

Verbrauch ist mir wichtiger, und da ist der 1.4er doch deutlich im Vorteil. Aber natürlich möchte ich das Auto erst mal Probe fahren, nicht dass er tatsächlich so stark schwächelt.

Im Berufsverkehr mitschwimmen (80 - 130 km/h) sollte aber mit 86 PS Benzin auch einigermaßen möglich sein. Da ich bislang Dieselfahrer bin, kann ich aber schwer einschätzen, um wie viel sich das Verhalten verschlechtert.

natürlich kannst du in dem Bereich locker mitschwimmen.. Darfst dann natürlich keine Beschleunigungswunder erwarten, bzw. musst dann mal runterschalten (zur Not). Wir haben den 1.4er im Golf VI (mit 80ps und der wird etwas schwerer sein) und damit kann man locker in den Tempi mitschwimmen..

Jedoch ne andere Frage: du willst ja den COMBI.. Willst du damit viel/oft etwas transportieren? Weil dann wären das zu wenig ps..

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:36

Beschleunigungswunder erwarte ich bei einem "Kleinwagen" sowieso nicht. Ich denke, ich werde mich jetzt einfach gleich mal auf den Weg zum Skoda-Händler machen und versuchen, eine Probefahrt zu bekommen.

Meistens bin ich mit dem Auto alleine unterwegs (in die Arbeit). Ein mal im Jahr geht es 1000km weit in den Urlaub.

Den Kombi möchte ich v.a. wegen der geplanten Kinder und mal zum Transportieren von Fahrrädern oder öfter mal Reisegepäck bis 50 kg. Schwere Sachen (über 100 kg) nur in Ausnahmesituationen.

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit 4 Leuten (ca 250 kg) plus Gepäck und voller Tank eng wird mit annehmbaren Fahrleistungen. Aber in Zeiten hoher Spritpreise, der Ratenzahlungen für's Haus usw. ist mir bei einem neuen Auto der Verbrauch wichtig, genau wie die Anschaffungskosten. Was Sportlichkeit betrifft - dafür habe ich dann mal einen Dienstwagen oder das Auto meiner Angetrauten ;-)

also ich denke, dann sollte der 86ps Motor dir wirklich reichen.. Vielleicht ärgerst du dich dann 2-3mal im Jahr ärgern, weil du mit dem Mega-Gepräck nicht vom Fleck kommst, aber wenn du alleine fährst und "nur" mitschwimmst, dann sollte der reichen..

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:40

So, habe am Freitag noch eine Probefahrt gemacht. Zwar mit einem 1.4er Combi mit Ambiente-Ausstattung, aber mir ging es in erster Linie ja um das Fahrverhalten, und das sollte ähnlich sein.

Die Leistung ist meines Erachtens ok. Mein jetziger 90PS TDI zieht zwar spürbar besser, aber mir reichen auch die 86 PS. Bin einfach mal ein wenig in München und dann ein kurzes Stück A9 (war auch schon relativ viel Verkehr in die eine Richtung) gefahren - also genau das, was ich auch sonst im Alltag fahre. Für die Fahrt war das Auto wirklich angemessen motorisiert.

Das Fahrwerk habe ich auch ein wenig getestet (mal gezielt das Lenkrad verreissen, eine stärkere Bremsung oder auch mal etwas schnellere enge Kurven). Zwar erwarte ich bei einem aktuellen Neuwagen ein stabiles Fahrverhalten, aber der Skoda hat mich da dann doch noch einmal positiv überrascht! Für einen Kombi-Kleinwagen macht er vor allem in den Kurven eine super Figur (auch das ESP ist gut abgestimmt). Beim Bremsen ist er souverän und bleibt sauber in der Spur (besser als mein alter Audi, der anonsten vom Fahrwerk unschlagbar ist).

Nur der Bremsassistent ist für einen erfahrenen Fahrer wohl eher nervig. Er sorgt viel zu früh für eine Notbremsung (schon bei einer etwas schnelleren, stärkeren Bremsung schlägt er zu, ohne dass das gewollt wäre).

Die Motorsteuerung ist - was Komfort betrifft - auch recht gut gelungen. Es gibt keine Schläge beim hecktischen Betätigen des Fahrpedals oder beim Lastwechsel. Abwürgen beim Anfahren ist selbst für einen Diesel-Fahrer wie mich kein Thema, der Leerlaufregler ist gut abgestimmt.

Das Getriebe lässt sich präzise und leicht schalten.

Alles in Allem eine gute Abstimmung und ein vernünftiges Auto. Der Preis ist auch gut. Ein paar Nächte werd' ich aber wohl noch drüber schlafen müssen. Bin halt Audi gewohnt, und ein paar Unterschiede gibt es da halt schon noch. Aber Audi ist halt teurer und hat mehr Verbrauch - deshalb wirds wohl ziemlich sicher eher ein Skoda :-)

Bei 35.000 Km / Jahr kann ich trotzdem die Abkehr vom Diesel nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:45

Steuer und Versicherung sowie Wartung und Verschleißteile - alles teuerer. Aber ich habe es mir noch mal durchgerechnet und muss sagen, ein Diesel lohnt sich vermutlich schon, man muss halt mindestens 5 Jahre damit fahren, bevor man im Plus ist. Aber ich will wenn dann sowieso mindestens 10 Jahre bei meinem Auto bleiben. Und dann noch 105 statt 86 PS. Ist jedenfalls eine Überlegung wert. Ich muss mir das nochmal genauer durchrechnen, vielleicht wird es dann ja doch ein Diesel. Den müsste ich aber dann auf jeden Fall noch mal probefahren.

... vielleicht tut es ja sogar der kleine TDI mit 80 PS oder der Greenline?

 

Die eine oder andere Probefahrt mehr sollte die Unterschiede zeigen, damit Du letztendlich nicht 10 Jahre mit dem "falschen" Auto unterwegs bist! ;)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:09

Hab noch mal nachgerechnet. Insbesondere die Haftpflicht und Vollkaskoversicherung macht bei mir einiges aus, so dass sich ein 105PS Diesel realistisch gerechnet erst nach ca. 7 Jahren so richtig rechnet (im Vergleich zum 1.4er Benziner mit 86 PS). Auch die kleinen Diesel (80PS bzw. Greenline) sind nicht gerade günstig in der Versicherung. Da bin ich mir jetzt wieder nicht ganz sicher, was dann besser ist.

Kann man mit EURO 4 und Partikelfilter in 5 bis 7 Jahren immer noch in die Umweltzonen? Da hätte ich jetzt auch Bedenken.

Dadone,

da wohl in 2009 die meisten und 2010 sicherlich immer noch viele Euro4 zertifizierte Fahrzeuge neu zugelassen werden,  ist kaum zu vermuten, das aktuelle EU4 Autos in 5 bis 7 Jahren ausgesperrt werden künnten.

Für EU3 (und älter) Autos könnte ich mir das schon eher vorstellen.

 

Eine Zwangsnachrüstung mit "Superpartikelfiltern" für Autos, die jünger als 10 Jahre sind, wäre kaum duchzusetzen (glaube ich wenigstens).

Schon jetzt ist zu sehen, dass aktuelle DPFs nicht immer klaglos laufen (besonders abhängig von den Fahrumständen).

Das Nachrüstdesaster mit DPFs haben wir auch noch in Erinnerung.

 

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