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Fabia Combi Reimport Tempomat nachrüsten?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:12

Nach monatelanges Warten habe ich endlich mein wunderschöne Fabia. Jetzt stelle ich fest, dass ich doch gar kein Tempomat mitbestellt habe (obwohl ich sicher bin, es angetippt zu haben). Kein Problem denke ich, kann man nachrüsten. Aber der örtliche Skoda Mann (der meine Octavia 14 Jahre warten dürfte) meint nix da, geht nicht weil Reimport. Ich habe immerhin diesen Speedlimiter, und die schließen einander aus. Aber in der Englischen Betriebsanleitung steht wie man zwischen den beiden wechseln kann - geht also doch. Wer weiß hier Bescheid?

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21 Antworten

Hier die Aussage von Skoda aus dem Zubehörkatalog

Produktdetails:Fabia III Active (NJ), Rapid (NH) ab KW22/15 (MJ16)

Nicht für Fabia III / Fabia III Combi mit „Speedlimiter“.

Für alle Motorisierungen geeignet.

Die Geschwindigkeitsregelanlage dient zum Halten der Geschwindigkeit ab min. 30 km/h. Die Bedienung erfolgt benutzerfreundlich durch einen Wiegeschalter.

Montage bitte nur beim autorisierten Skoda-Service Partner durchführen lassen!

Merkmale Der Satz beinhaltet den Betätigungshebel sowie den Leitungssatz.

Es muss zusätzlich eine Aktivierungs-Software mittels Teile-Nr. 5E0054800 mitbestellt werden (bei Fabia III und Rapid)!

Die Geschwindigkeitsregelanlage ist funktional gleich mit der Sonderausstattung, die direkt in der Serie montiert ist (PR Code 8T2)

Bitte beachten Sie, dass die Geschwindigkeitsregelanlage nur an Fahrzeugen mit deutscher Spezifikation verbaut werden sollte. Bei Fahrzeugen mit anderer Länderspezifikation sind ggf. andere BCM-Steuergeräte verbaut, mit denen die Maßnahme-Codes nicht kompatibel sind!

Ja der Zubehörkatalog bezieht sich immer auf Fahrzeug die für den deutschen Markt produziert werden, da werden zum Teil auch andere Steuergeräte verwendet.

Das ganze ist mit vorsicht zu genießen und wahrscheinlich mit einem erheblichen mehraufwand zu berücksichtigen.

am 30. Oktober 2015 um 7:29

Hallo in die Runde,

es ist völlig egal ob Reimport oder für deutschen Markt produziert. Entscheidend ist die Motorisierung, bei dem 60 Ps Mpi gibt es nur den Speedlimiter, warum?

Ganz einfach beschleunige den Wagen auf z. B. 130 HKM und fahre in die Berge. Aufgrund der schwachen Motorleistung fällt die Drehzahl und das Tempo ab, wie bitte sollte ein Tempomat die fehlende Kraft kompensieren und das Tempo trotzdem zu halten?

Für diese Erkenntnis brauchte meine Werkstatt 4 Wochen des Testens :-(. Zu dem kannte mein Skodahändler selber nicht den Unterschied zwischen Speedlimiter und Tempomat. Mir wurden dann 300 Euronen zur Wiedergutmachung gezahlt weil der Tempomat Kaufvertragsbestanteil war.

Nun nutze ich den SpL wie einen Tempomat, Geschwindigkeit vorwählen und den Gasfuß auf dem Pedal ausruhen.

Viel Spaß und Lg.

Was kostet (ungefähr) die Nachrüstung eines Tempomats für den 110PS 1.2 TSI? Danke

Beim Freundlichen ca.300€.

Zitat:

@Schorsch-Fabia schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:29:08 Uhr:

Nun nutze ich den SpL wie einen Tempomat, Geschwindigkeit vorwählen und den Gasfuß auf dem Pedal ausruhen.

Hey, danke für den goldwerten Tipp!

Ich habe zwar ein Tempomat, bin mit der Bedienung des Tempomats allerdings nicht ganz zufrieden:

1. Wenn ich runterschalten will, will ich eigentlich die Motorbremse benutzen. Das Tempomat gibt stattdessen gehörig Gas (um die Geschwindigkeit zu halten), wenn ich diesen nicht manuell ausschalte (oder gar Bremse).

2. Wohin mit dem Gas-/Bremsfuß bei Tempomatbetrieb? Im Notfall braucht man Sekundenbruchteile länger, bis der Fuß auf der Bremse ist, als wenn der Fuß vorher auf dem Gaspedal war.

Ich habe zwar vorher (theoretisch) schon gewusst, was ein Speedlimiter ist. Ohne jedoch genau darüber nachzudenken bin ich einfach nur stillschweigend davon ausgegangen, dass man mit diesem ein generelles Tempolimit einstellt. Stattdessen kann man ja den Speedlimiter genauso zügig während der Fahrt einstellen wie ein Tempomat!

Ggü. dem Tempomat hat es noch einen Vorteil: Da der rechte Fuß ja schon auf dem Gaspedal steht, fängt die Motorbremse bereits zum Entschleunigen an, sobald man den Fuß auch nur hochhebt und in Richtung Bremse bewegt (also genau so, als ob man kein Assistenzsystembenutzt).

Selbst wenn man zum Überholen ansetzen will, muss man den Speedlimiter nicht deaktivieren, sondern drückt das Gaspedal einfach vollständig durch.

Kann man das Tempomat auch dauerhaft deaktivieren? Oder muss ich bei Fahrtantritt jedesmal auf Geschwindigkeitsbegrenzer umschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Zitat:

@Schorsch-Fabia schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:29:08 Uhr:

Hallo in die Runde,

es ist völlig egal ob Reimport oder für deutschen Markt produziert. Entscheidend ist die Motorisierung, bei dem 60 Ps Mpi gibt es nur den Speedlimiter, warum?

Ganz einfach beschleunige den Wagen auf z. B. 130 HKM und fahre in die Berge. Aufgrund der schwachen Motorleistung fällt die Drehzahl und das Tempo ab, wie bitte sollte ein Tempomat die fehlende Kraft kompensieren und das Tempo trotzdem zu halten?

Für diese Erkenntnis brauchte meine Werkstatt 4 Wochen des Testens :-(. Zu dem kannte mein Skodahändler selber nicht den Unterschied zwischen Speedlimiter und Tempomat. Mir wurden dann 300 Euronen zur Wiedergutmachung gezahlt weil der Tempomat Kaufvertragsbestanteil war.

Nun nutze ich den SpL wie einen Tempomat, Geschwindigkeit vorwählen und den Gasfuß auf dem Pedal ausruhen.

Viel Spaß und Lg.

Tut mir leid, aber das ist nicht korrekt was du da sagst.

Du behauptest dann in 60 PS Variante kein Tempomat gibt, das ist aber nicht korrekt.

Auch die Fahrzeuge mit 60 PS haben einen Tempomat und Speedlimiter.

Vorher ich meine Aussage nehme? Bin selbst eine Weile einen Fabia 3 Edition mit 60 PS gefahren.

am 14. Juni 2016 um 9:12

Verspätet, aber zu v.g. meine Antwort. Es handelt sich bei meiner Aussage exklusiv um den Fabia 1.0 Mpi. Hier ist ein nachrüsten oder umrüsten unmöglich. S. Technik Skoda.

Zitat:

@Schorsch-Fabia schrieb am 14. Juni 2016 um 11:12:14 Uhr:

Verspätet, aber zu v.g. meine Antwort. Es handelt sich bei meiner Aussage exklusiv um den Fabia 1.0 Mpi. Hier ist ein nachrüsten oder umrüsten unmöglich. S. Technik Skoda.

Das ist nicht richtig!

Hier aus dem Zubehörkatalog Skoda

z.B.

Produktdetails:Fabia III Active (NJ), Rapid (NH) ab KW 22/2015 (Mj16)

Für alle Motorisierungen geeignet.

Nur geeignet für Fahrzeuge mit MFA/Bordcomputer.

Die Geschwindigkeitsregelanlage dient zum Halten der Geschwindigkeit ab min. 30 km/h.

Die Bedienung erfolgt benutzerfreundlich durch einen Wiegeschalter.

Montage bitte nur beim autorisierten Skoda-Service Partner durchführen lassen!

Hallo Redsonja57,

Mein Fabia III Kombi Reimport hat einen Tempomat welchen Ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Immerhin wurde dein Wunsch erfüllt (Änderung am Steuerungsprogramm und ein veränderter Hebel).

Ein Tempomat kann bei einer Automatik hilfreich sein aber kaum an einem Handschalter mit wenig Leistung.

Das ist anscheinend nun ein Standart... wem es hilft mag Glücklich sein.

Ach ja. Ausstattung ist Ambition Plus von Sacha Knebel (Reimporteur aus Kreuztal).

Gruß,

Dieter

Sorry für die Faschmeldung...

Ich habe nur einen programmierbaren Tempolimmit-Hebel, ich habe es heute ausprobiert.

Sieht aber genau so aus wie ein Tempomat-Hebel.

Gruß,

Dieter

Skoda Fabia III (NJ3) 2018 (Limousine)

Nachrüstung GRA+Speed Limiter (8T6)

bei vorhandenem Speed Limiter (8T9)

Vorraussetzungen:

Speed-Limiter ohne GRA u. ohne ACC verbaut (8T9)

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Basic" verbaut (9S3) oder

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Medium" verbaut (9S5) verbaut

Lenkstockhalter 6C0953513D (IGI = Farbcode) verbaut (ohne "MODE" Taste)

BCM Steuergerät muss folgende Teilenummer haben: 6C0937089E

Benötigtes Material:

Lenkstockhalter 6C0953513F (IGI = Farbcode) mit "MODE" Taste => 123,00€

Freischaltdokument 5E0054800 => 19,50€

Freischaltung bei Vertragshändler über OBD-Schnittstelle => 41,00€

Freischaltung Online (über Vertragshändler):

SVM-Dokument (5E0054800) von Skoda muss vorhanden sein

(hiermit erfolgt auch automatisch eine Rückdokumentation => neue Ausstattung des Fahrzeuges wird zur Fahrgestellnummer dokumentiert => bei STG-Updates wird Codierung wieder korrekt hergestellt)!

1. Aktivierungscode

2. Aktivierungsnummer

3. PIN Code

 

Änderungen nach durchgeführter Online-Codierung:

STG01 Motorelektronik

vorher: 01110032230415080000

nachher: 01110032232415080000

(Byte 5 => Bit 5 aktiviert)

STG09 Zentralelektrik

vorher: 0C0008504205497B43804000000703080000D80050013514030000000000

nachher: 0C0008504205497B43804000000703080000D90050013514030000000000

(Byte 18 => Bit 0 aktiviert)

STG17 Schalttafeleinsatz

vorher: 072501002180000801082A001000000000000000

nachher: 072D01002180000800083A001000000000000000

(Byte 1 => Bit 3 aktiviert / Byte 8 => Bit 0 deaktiviert / Byte 10 => Bit 4 aktiviert)

Zitat:

@Astradieter schrieb am 20. Juni 2016 um 19:58:27 Uhr:

Hallo Redsonja57,

Mein Fabia III Kombi Reimport hat einen Tempomat welchen Ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Immerhin wurde dein Wunsch erfüllt (Änderung am Steuerungsprogramm und ein veränderter Hebel).

Ein Tempomat kann bei einer Automatik hilfreich sein aber kaum an einem Handschalter mit wenig Leistung.

Das ist anscheinend nun ein Standart... wem es hilft mag Glücklich sein.

Ach ja. Ausstattung ist Ambition Plus von Sacha Knebel (Reimporteur aus Kreuztal).

Gruß,

Dieter

Doch Dieter, in Zeiten der hochmotivierten und stark aufgerüsteten Kommunalfinanzierung durch Laser/Blitzer etc. ist es Geld wert und äußerst nervenschonend, wenn man einen Tempomat (den richtigen!) hat und benutzt. Ich benutze den ständig und möchte ihn nicht missen.

Gerade, wo die Autos immer leiser werden, ist man schon mal schnell etwas zu flott und hat das gar nicht realisiert. Einmal den Tempomat eingestellt und schon ist man sicher.

Zitat:

@Rainbird-1 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:33:45 Uhr:

Skoda Fabia III (NJ3) 2018 (Limousine)

Nachrüstung GRA+Speed Limiter (8T6)

bei vorhandenem Speed Limiter (8T9)

Vorraussetzungen:

Speed-Limiter ohne GRA u. ohne ACC verbaut (8T9)

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Basic" verbaut (9S3) oder

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "Medium" verbaut (9S5) verbaut

Lenkstockhalter 6C0953513D (IGI = Farbcode) verbaut (ohne "MODE" Taste)

BCM Steuergerät muss folgende Teilenummer haben: 6C0937089E

Benötigtes Material:

Lenkstockhalter 6C0953513F (IGI = Farbcode) mit "MODE" Taste => 123,00€

Freischaltdokument 5E0054800 => 19,50€

Freischaltung bei Vertragshändler über OBD-Schnittstelle => 41,00€

Freischaltung Online (über Vertragshändler):

SVM-Dokument (5E0054800) von Skoda muss vorhanden sein

(hiermit erfolgt auch automatisch eine Rückdokumentation => neue Ausstattung des Fahrzeuges wird zur Fahrgestellnummer dokumentiert => bei STG-Updates wird Codierung wieder korrekt hergestellt)!

1. Aktivierungscode

2. Aktivierungsnummer

3. PIN Code

 

Änderungen nach durchgeführter Online-Codierung:

STG01 Motorelektronik

vorher: 01110032230415080000

nachher: 01110032232415080000

(Byte 5 => Bit 5 aktiviert)

STG09 Zentralelektrik

vorher: 0C0008504205497B43804000000703080000D80050013514030000000000

nachher: 0C0008504205497B43804000000703080000D90050013514030000000000

(Byte 18 => Bit 0 aktiviert)

STG17 Schalttafeleinsatz

vorher: 072501002180000801082A001000000000000000

nachher: 072D01002180000800083A001000000000000000

(Byte 1 => Bit 3 aktiviert / Byte 8 => Bit 0 deaktiviert / Byte 10 => Bit 4 aktiviert)

.
.
.
.
.

ERGÄNZUNG:

STG01 Motorelektronik

vorher: 01110032230415080000

nachher: 01110032232415080000

Byte 5 => Bit 5 aktiviert

(20 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA - PR-8T2/8T6) verbaut)

 

STG09 Zentralelektrik

vorher: 0C0008504205497B43804000000703080000D80050013514030000000000

nachher: 0C0008504205497B43804000000703080000D90050013514030000000000

Byte 18 => Bit 0 aktiviert

(nicht beschrieben)

STG17 Schalttafeleinsatz

vorher: 072501002180000801082A001000000000000000

nachher: 072D01002180000800083A001000000000000000

Byte 1 => Bit 3 aktiviert

(Rundenzähler aktiviert)

(wurde von mir vorab codiert, warum dies als neu auftaucht ist mir selbst nicht klar)

Byte 1 => Bit 5 aktiviert

(Geschwindigkeitsregelanlage verbaut)

(weiß nicht ob diese bereits vorher aktiviert war)

Byte 8 => Bit 0 deaktiviert

(00 Anzeigesprache: Deutsch)

Byte 10 => Bit 4 aktiviert

(Anzeige/Menü "Nachfüllvolumen")

(wurde von mir vorab codiert, warum dies als neu auftaucht ist mir selbst nicht klar)

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