- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Fabia: DIESEL oder GAS
Fabia: DIESEL oder GAS
Hallo nochmal,
noch ist es nicht zu spät für mich...
Daher mal eine Frage hier im Forum.
Was macht bei einem Fabia mehr sinn.
Der 1.9 TDI mit 100 PS oder der 2.0 Benziner mit einer LPG Umrüstung!?
Da mir die nötigen Info´s fehlen, habe ich noch nicht gerechnet was in meinem Fall von den Folgekosten günstiger ist.
der Benziner kostet in der Anschaffung € 800,- weniger welche ich auf die Umrüstung anrechnen könnte...
Ich fahre zwischen 25.000 und 30.000 km pro Jahr. Könnt ihr mir einen Tipp geben oder hat schonmal einer gerechnet???
Ähnliche Themen
19 Antworten
auf die dauer gesehe wird die lpg anlage günstiger sein, in der regel ist sie um 30% günstiger als ein diesel.
geh mal ein bisschen googlen, da findest du einiges zu diesem thema. insbesondere auch vergleichsrechner
von den krafstoffkosten wird dir der benziner/gas billiger kommen, aber nicht sehr viel, im vergleich zum diesel.
aber dazu kommt dann noch ein großer brocken versicherung und vor allem steuer, die du dir sparst, wenn du einen benziner/gas fährst. außerdem sind diesel auch in der wartung etwas teurer.
du fährst also mit dem benziner/gas auf dauer billiger als mit dem diesel.
mfg, survivor
Kleine Hilfestellung zur Entscheidung LPG/CNG/Diesel:
http://www.amortisationsrechner.de
Sinnvolle Vorgabewerte:
LPG Mehrverbrauch 20% kalkulieren, CNG Mindrverbrauch 10%. Heutiger Durchschnittspreis LPG pro Liter: 0,60, CNG pro kg 0,76 Euro. In Bayern würde ich gleich mit 70 Cent pro Liter LPG rechnen. Mehkosten Diesel im Vgl. Benziner hast Du ja schon vorliegen.
Eine pauschale Antwort Diesel oder Benziner kanns nicht geben. Beim Diesel wäre evtl. auch eine Pflanzenöl-Umrüstung interessant (PÖL nicht = Biodiesel!).
Zitat:
Original geschrieben von Survivor_rgbg
von den krafstoffkosten wird dir der benziner/gas billiger kommen, aber nicht sehr viel, im vergleich zum diesel.
aber dazu kommt dann noch ein großer brocken versicherung und vor allem steuer, die du dir sparst, wenn du einen benziner/gas fährst. außerdem sind diesel auch in der wartung etwas teurer.
du fährst also mit dem benziner/gas auf dauer billiger als mit dem diesel.
mfg, survivor
also im falle des fabia ist der 2.0 benziner in der vers. teuerer als der diesel!!!
die höheren kosten der wartung sind auch irrelevant bis gar nicht vorhanden... ist so, frag mal nach! der benziner kostet hal € 800,- weniger aber da muss ich dann ja wieder ca. 2.200,- für den umbau auf lpg drauf schlagen....
den rechner habe ich übrigens auch gerade gefunden...
Zitat:
also im falle des fabia ist der 2.0 benziner in der vers. teuerer als der diesel!!!
ist in diesem fall möglich, nur ist es eben in der regel so, das diesel teuerer in der versicherung sind.
Zitat:
der benziner kostet hal € 800,- weniger aber da muss ich dann ja wieder ca. 2.200,- für den umbau auf lpg drauf schlagen....
ja, das ist klar, aber du kannst nicht bestreiten, dass du die mehrkosten von eben ~1400€ nicht wieder einholst - bei 25000-30000km im jahr!
mfg, survivor
Zitat:
Original geschrieben von Survivor_rgbg
ist in diesem fall möglich, nur ist es eben in der regel so, das diesel teuerer in der versicherung sind.
ja, das ist klar, aber du kannst nicht bestreiten, dass du die mehrkosten von eben ~1400€ nicht wieder einholst - bei 25000-30000km im jahr!
mfg, survivor
nein, dass kann ich sicher nicht bestreiten, die frage ist nur, nach welcher zeit??? ich fahre meine autos in der regel nie länger als 3 jahre! ich glaube ich hatte noch nie ein auto 3 jahre... naja, ich werde diesmal schon ne anschlussgarantie für das 3. und 4. jahr mit ordern - vielleicht halte ich ihn ja dann mal 4 jahre :-)
Eindeutig Diesel. LGP-Anlage dann in das nächste Auto
was ist, wenn ich mehr fahre?
Hab die Diskussion hier gerade gelesen und überlege auch, LPG im nächsten Wagen zu nutzen.
Leider konnte ich nicht so ganz folgen, was Ihr meintet, welcher nun billiger war. Ihr habt da um 800€ gestritten...
Also: Welche Lösung ist denn am günstigsten, wenn ich 30-40.000km/Jahr fahre? Und wenn ich den Wagen länger als 4 Jahre halten werde?
Ich hab noch Zeit mit der Kaufentscheidung, aber wollte mich schon mal informieren.
Für mich käme auch nur Fabia 1.4 in Frage, Diesel oder Benzin.
Oder Octavia 1.9 Diesel oder Benzin.
Danke!
kai
PS: Was sollte der letzte Beitrag von Mistress nun bedeuten??!
Etwas unsachlich/emotional die Aussage, oder hab ich da etwas falsch verstanden?? ;-)
wenn du den wagen wirklich solange fahren willst holst du dir am besten einen benziner mit autogasanlage. du kannst die autogasanlage ja mit ins neue auto nehmen wenn du den fabia irgendwann verkaufst
Zitat:
ich fahre meine autos in der regel nie länger als 3 jahre! ich glaube ich hatte noch nie ein auto 3 jahre...
ich habs nicht durchgerechnet, aber nach 3 jahren rentiert sich lpg auf jeden fall. ich schätz mal, dass bei 2 jahren in etwa die grenze ist. rechne es dir doch mal genau durch, ab wann sich die lpg-anlage rentiert, das ist ein aufwand von 10min.
Zitat:
Leider konnte ich nicht so ganz folgen, was Ihr meintet, welcher nun billiger war. Ihr habt da um 800€ gestritten...
ne, streiten is was anderes
es ist so: der benziner fabia ist um 800€ billiger als der diesel. die umrüstung kostet in etwa 2200€, sprich der benzin/gas-fabia ist unterm strich ~1400€ teurer.
Zitat:
du kannst die autogasanlage ja mit ins neue auto nehmen wenn du den fabia irgendwann verkaufst
das ist glaube ich eher unrentabel, du hast dadurch auch einen höheren wiederverkaufswert, das fällt dann dadurch auch weg!
mfg, survivor
da gebe ich dir recht, aber die möglichkeit besteht
Besten Dank, meine Herren!
Gruß
kai
Zitat:
Original geschrieben von berggeist03
Kleine Hilfestellung zur Entscheidung LPG/CNG/Diesel:
http://www.amortisationsrechner.de
Sinnvolle Vorgabewerte:
LPG Mehrverbrauch 20% kalkulieren, CNG Mindrverbrauch 10%. Heutiger Durchschnittspreis LPG pro Liter: 0,60, CNG pro kg 0,76 Euro. In Bayern würde ich gleich mit 70 Cent pro Liter LPG rechnen. Mehkosten Diesel im Vgl. Benziner hast Du ja schon vorliegen.
Eine pauschale Antwort Diesel oder Benziner kanns nicht geben. Beim Diesel wäre evtl. auch eine Pflanzenöl-Umrüstung interessant (PÖL nicht = Biodiesel!).
bin ganz ehrlich - bei dem rechner verstehe ich nicht ganz, wie ich rausbekomme, ab wann dich ein gas auto gegebnüber einem diesel lohnt! gas zu benzin und benzin zu diesel ok, aber gas zu diesel??? bin etwas durch den wind, denke ich also für tipps dankbar :-)
du hast doch eine riesen grafik da.
wenn du alle werte richtig eingegeben hast, dann bekommst du 4 linien (benzin, diesel, atuogas, erdgas).
an den jeweiligen schnittpunkten (wenn also der autogas-graph, rot, die dieselkurve, grün, von oben nach unten schneidet) erkennst du dann, ab wann sich der jeweilige kraftstoff für dich rentiert, die waagrechte achse ist die zeit-achse, die achse, die nach oben geht die kosten-achse.
mfg, survivor