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Fabia Fensterheber Fahrertür Funktion temperaturabhängig

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 18. April 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

bei meinem Fabia 2 (BJ 2010, 1.2 TSI, 77 KW) funktioniert die Ansteuerung der Fensterheber über den Doppelschalter der Fahrertür (für die Fenster der Fahrer- und Beifahrertür) erst bei Außentemperaturen von ca. 10 °C. Bei Termperaturen die darunter liegen, lassen sich die zwei Fensterscheiben (in der Regel) nicht öffnen. Bei Minus-Graden funktioniert es definitiv nicht.

Der Doppelschalter der Fahrertür wurde schon durch ein Neuteil ersetzt.

Hier im Forum wurde dieses Thema ja mal angesprochen, dass vmtl. eine kalte Lötstelle für dieses Phänomen verantwortlich sein könnte. Aktuell sehe ich für mich die folgenden drei Handlungsoptionen:

1.) den Fensterhebermotor/-steuerung austauschen

2.) nichts austauschen und es einfach akzeptieren

3.) den Fensterhebermotor/-steuerung bei niedrigen Temperaturen im Backofen kurz backen, so dass die kalte Lötstelle aufgehoben wird.

Gerade das Backen im Backofen hat ja (wie geschrieben wurde) nicht immer funktioniert.

Daher möchte ich fragen, ob es hierzu neue Erkenntnisse gibt oder ob es evtl. sogar eine ganz andere Ursache hierfür gibt?

Danke schon mal für Eure Beträge.

Gruß

mcaussi

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12 Antworten

Ohne groß Tamtam zu machen, Tausch den Motor aus und gut ist.

Auf die Funktion möchtest du doch nicht ernsthaft verzichten wollen, oder?

Aber vorher die Kabel in der Gummitülle auf Brüche überprüfen...

am 18. April 2018 um 12:50

am einfachsten wird es sein die komplette tür samt allen elementen zu tauschen, warum einen schalter tauschen ohne seine funktion zu testen oder messen?????????????

da macht es wirklich sinn die tür im ganzen zu tauschen, erspart die arbeit der fehlersuche erheblich

kabelbruch am türstecker an der a-säule schon geprüft und ausgeschlossen?

am motor gemessen ob die masse anliegt und die signale ankommen?

am schalter gemessen ob die spannung und masse anliegt und die signale ausgehen?

nur ein tip in der regel wird alles über masse gesteuert und nicht über +12v

am 18. April 2018 um 13:00

Bevor Du den Motor tauschst, alles andere ausschließen. Eigentlich kann es nicht am Motor selbst liegen, denn unter bestimmten Umständen läuft er ja. Da kann höchtens was mit den dortigen Anschlüssen nicht o.k. sein. Nach 9 Jahren kann auch ein Kabel angebrochen sein, meist in der Fahrertür, denn die wird am häufigsten bewegt.

Ich hab ein ähnliches Problem bei einem Astra G.

Der Fensterheber geht immer für 2 Zentimeter und dann geht er aus, wiederholte Betätigung führt aber auch zum Ziel :-)

Wenn der Wagen im Hochsommer in der Sonne steht dann funktioniert er aber wieder ... was ist hier die Diagnose?

am 18. April 2018 um 16:17

Zitat:

@Domte schrieb am 18. April 2018 um 16:12:32 Uhr:

Ich hab ein ähnliches Problem bei einem Astra G.

Der Fensterheber geht immer für 2 Zentimeter und dann geht er aus, wiederholte Betätigung führt aber auch zum Ziel :-)

Wenn der Wagen im Hochsommer in der Sonne steht dann funktioniert er aber wieder ... was ist hier die Diagnose?

was ist den bei dir die Diagnose?

irgentwie hat keiner lust den fehler zu suchen, es wird nur auf verdacht getauscht.

tips stehen alle da die zum fehler führen, auf die suche müßt ihr euch schon selbst machen oder in eine werkstatt gehen

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 18. April 2018 um 18:17:35 Uhr:

Zitat:

@Domte schrieb am 18. April 2018 um 16:12:32 Uhr:

Ich hab ein ähnliches Problem bei einem Astra G.

Der Fensterheber geht immer für 2 Zentimeter und dann geht er aus, wiederholte Betätigung führt aber auch zum Ziel :-)

Wenn der Wagen im Hochsommer in der Sonne steht dann funktioniert er aber wieder ... was ist hier die Diagnose?

was ist den bei dir die Diagnose?

irgentwie hat keiner lust den fehler zu suchen, es wird nur auf verdacht getauscht.

tips stehen alle da die zum fehler führen, auf die suche müßt ihr euch schon selbst machen oder in eine werkstatt gehen

Moin,

also Diagnose steht keine.

Der Motor ist blöd verbaut, sodass ich Seitenairbassensoreinheit rausnehmen muss und die Folie ersetzen muss.

Der Fensterheberschalter kann es eigentlich nicht sein, den habe ich gecheckt.

Da es nach Hitze (Sommersonne 35°) funktioniert könnte es was mit der Masse zu tun haben?!? Oder wenn es warm wird sinkt doch der Widerstand (wenn ich es recht in Erinnerung habe)

Kabelbruch werde ich mal checken :-)

am 18. April 2018 um 19:12

Zitat:

@Domte schrieb am 18. April 2018 um 21:01:22 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 18. April 2018 um 18:17:35 Uhr:

 

was ist den bei dir die Diagnose?

irgentwie hat keiner lust den fehler zu suchen, es wird nur auf verdacht getauscht.

tips stehen alle da die zum fehler führen, auf die suche müßt ihr euch schon selbst machen oder in eine werkstatt gehen

Moin,

also Diagnose steht keine.

Der Motor ist blöd verbaut, sodass ich Seitenairbassensoreinheit rausnehmen muss und die Folie ersetzen muss.

Der Fensterheberschalter kann es eigentlich nicht sein, den habe ich gecheckt.

Da es nach Hitze (Sommersonne 35°) funktioniert könnte es was mit der Masse zu tun haben?!? Oder wenn es warm wird sinkt doch der Widerstand (wenn ich es recht in Erinnerung habe)

Kabelbruch werde ich mal checken :-)

zum messen musst du nur an den stecker das geht nicht anderst, wenn man nicht gerade ein grobmotoriker ist kann man eine folie vorsichtig mit einem föhn entfernen und wieder ankleben oder vorsichtig auf schneiden und wieder zukleben, die folie dient nur gegen zugluft.

die theorie Kannst du vergessen, hat damit nichts zu tun. eher mit ausdehnung und schrumpfen somit kontakt probleme, durch kabelbruch, kalte lötstelle, schlechte kontackt am stecker usw....

Dieser Fehler spricht absolut für ein defektes Steuergerät, das am Hebermotor der Fahrerseite sitzt.

Quasi ein Serienfehler des Fabia, genau wie der defekte Lüfter/Vorwiderstand der Heizungsanlage.

Themenstarteram 19. April 2018 um 9:17

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, die sehr schnell reinkamen.

@ pc-bastler1: Den alten Doppelschalter der Fahrertür hatte ich vor dem Austausch natürlich mal genauer untersucht. Die kleinen Metallelemente im Inneren des Schalters (Schaltwippen) sahen bei dem alten Schalter m. M. n. nicht mehr so sexy aus. Aus diesem Grund sowie aus drei anderen Günden (einfacher Aus- und Einbau des Schalters, Neuteil kostete keine 20,- EUR, Schalter war äußerlich/optisch schon recht abgefummelt) habe ich mich dann für den Austausch entschieden. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Die drei Punkte, welche pc-bastler1 aufführt (Kabelbruch am Türstecker prüfen, Signalprüfung am Fensterhebermotor, Messung am Schalter auf Spannung/Masse) sind m. M. n. gut und berechtigt. Leider kann ich diese bei den aktuellen Temperaturen nicht prüfen, da ja momentan alles funktioniert. Hierzu muss ich evtl. erst mal 6 Monate warten, bis die Temperaturen wieder in den Keller gehen.

Warum ich aber einen Kabelbruch für unwahrscheinlich halte, ist die Tatsache, dass es im Winter NIE funktioniert hat und jetzt im Frühling/Sommer IMMER funktioniert. Bei einem Kabelbruch (den verstehe ich so wie einen Wackelkontakt) hätte es doch auch mal im Winter wenigstens einmal funkionieren müssen. Genauso jetzt bei den warmen Temperaturen müsste es dann doch auch einmal nicht funktionieren. Aber so ist es nicht. Es scheint als gäbe es hier nur schwarz oder weiß, kein grau. (Hinweis: Ich benutzte dieses Auto täglich und steige mind. 5x ein und aus. Damit habe ich sehr oft die Gelegenheit, den Fensterheber zu testen.)

@ black_666: Gibt es das Steuergerät, das am Hebermotor der Fahrerseite sitzt, auch im Zubehörhandel oder kann man das nur über einen Skoda-Teilehändler beziehen? Bis jezt habe ich es nicht im Zubehörhandel gefunden. Läßt sich dieses Steuergerät einzeln tauschen oder gibt es das nur als Einheit mit dem Motor bzw. ganzen Fensterheber?

Grüße an alle

mcaussi

"Gibt es das Steuergerät, das am Hebermotor der Fahrerseite sitzt, auch im Zubehörhandel oder kann man das nur über einen Skoda-Teilehändler beziehen? Bis jezt habe ich es nicht im Zubehörhandel gefunden. Läßt sich dieses Steuergerät einzeln tauschen oder gibt es das nur als Einheit mit dem Motor bzw. ganzen Fensterheber?"

Nur komplett!

Und wenn du eines kaufen möchtest, achte unbedingt auf die Teilenummer und den Code der auf dem Aufkleber steht.

Diese Motoren werden auch bei VW verbaut.

Bei der VW Variante steht VW und eine Zahl und bei Skoda SZ und eine Zahl...

am 19. April 2018 um 16:13

Zitat:

@mcaussi schrieb am 19. April 2018 um 11:17:30 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Warum ich aber einen Kabelbruch für unwahrscheinlich halte, ist die Tatsache, dass es im Winter NIE funktioniert hat und jetzt im Frühling/Sommer IMMER funktioniert. Bei einem Kabelbruch (den verstehe ich so wie einen Wackelkontakt) hätte es doch auch mal im Winter wenigstens einmal funkionieren müssen. Genauso jetzt bei den warmen Temperaturen müsste es dann doch auch einmal nicht funktionieren. Aber so ist es nicht. Es scheint als gäbe es hier nur schwarz oder weiß, kein grau. (Hinweis: Ich benutzte dieses Auto täglich und steige mind. 5x ein und aus. Damit habe ich sehr oft die Gelegenheit, den Fensterheber zu testen.)

dazu muss man sagen das kunstoff messing und kupfer unterschieliche ausdehnung haben bei gewissen temperaturen.

somit möglich das ein kabelbruch oder schlechter steckerkontakt im sommer nicht auffällt und im winter schon da im winter die isolierung zb hart wird und im sommer weich, das gilt natürlich auch für steckverbindungen.

somit ein wackelkontackt sehr gut möglich.

kabelbaum auf durchgang prüfen und dazu bewegen und auch mahl ziehen an den andern, somit ist ein kablbruch in der isolierung zu erkennen.

denke die elektronik kann auch einen riss auf der platiene haben, da jeder motor eine eigene hat.

das liegt am einklemmschutz der den strom überwacht, somit ein klemmendes fenster auch der auslöser sein kann.

sehr oft bei opel, das die scheibe schwergängig ist und somit der heber aussteigt.

ich würde immer erst das günstigste ausschließen bevor ich teile tausche, messen und prüfen kostet mich nichts nur meine zeit

Guten Morgen. Bei unserem Skoda 1.6. 16V aus 2007 stellt sich das selbe Problem dar. Fensterheber ging im Sommer. Im Herbst immer öfter Ausfälle, bishin zum Totalausfall bei den aktuellen Temperaturen. Ausfall immer beidseitig.

 

Türkabelbaum Fahrertür war arg beschädigt. Wurde repariert. Schalter Fensterheber wurde getauscht. Sicherungen alle i. O.

Also wird es wohl das Steuergerät des Fensterhebers sein. Und da ist mein Problem. Der Motor hat die Teilenummer 6Y2959802 mit VW Logo. Das Temic Steuergerät die Nummern 440775FX und darunter 401350A8. Diese Kombination finde ich im Netz einfach nicht. Beim Motor ist oft noch ein 'A' hinten an der Nummer angehängt. Beim Steuergerät ist die Nummer oft gleich, aber die Buchstaben anders.

Meine Frage: Gibt es kompatibele Teile aus Fabia/Polo o.ä. die eine andere Teilenummer haben?

 

Danke vorab.

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