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Fabia läuft unrund bei kaltstart
Hallo an die Skoda Experten!
Hab mal ein komischen fall den ich nicht zuordnen kann.
Es Handelt sich um ein Skoda Fabia 1.4PD, 75Ps, MKB: AMF, mit rund 99TKm
Er startet zwar nach ca 2sec. hört sich aber dann so an als lief er nur auf 2Zyl. und raucht grau aus dem Auspuff.
Das ganze dauert dann ca. 1min und dann läuft er wieder normal.
Die Glühkerzen wurden schon ern., der dieselfilter gewechselt und auch der ominöse Temperatur geber wurde schon getauscht.
Und trotzdem startet er schlecht läuft aber nach ca. 1 min ganz normal.Auch warm startet er einwandfrei nur kalt eben nicht.
Hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen.
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13 Antworten
So jetzt kommt mal ne ergänzung zu dem ganzen Problem:
Sämtliche Sicherungen zur Vorglühanlage hab ich überprüft und sind in ordnung.
Das Relais für die Vorglühanlage (falls er eins hat) hab ich auch überprüft indem ich den Temperatur sensor abgezogen habe und siehe da die Vorglühanlage funktioniert bei Zündung ein für ca 10 sec.!
Wird dazu noch der Motor gestartet folgt ne Fehlermeldung im Display von Motor und Kühlmittel.
Wird der Temperaturgeber wieder angesteckt Glüht er garnicht vor.
Jetzt meine Frage was sollte das noch sein?
Für mich heißt es das die Kabel zum Temperaturgeber, die Kabel für die Glühkerzen und die Kabel + Relais in ordnung sind.
Für mich bleibt dann nur noch eine sache entweder ist der neue originale Temperatur geber defekt oder es ist der falsche sensor.
Liege ich da richtig???????
Und noch eine Info hab ich der Widerstand des alten Temperatursensor liegt bei ca. 20grad Raumtemperatur bei ca. 2,2kOhm
im gefrierfach liegt der Widerstand bei ca. 15,6kOhm.
Hat den irgendjemand mal ein paar Autodata Daten oder kennt die Soll und/oder Ist Werte von dem Kühlmittelsensor???
So und noch eine ergänzung wenn ich den temperatur sensor abziehe und glühen
lasse dann raucht er auch und läuft in den ersten 2min schlecht.
Was soll das sein?
...einfach mal in eine Fachwerkstatt fahren und das Abklären lassen.
Sorry aber zum einen bin ich selber Nkfz - Mechaniker und zum anderen sind mir die werkstätten einfach zu teuer bloß damit sie ein bzw. den Fehler suchen.
Ich investiere lieber ein bischen recherche zeit und repariere mir mein Auto selber.
Hat den keiner mal ein schaltplan der vorglüh anlage oder ein paar werte von den Temperaturgebern? Bzw. kennt diesen Fehler oder hatte die symptome schonmal?
So neue information:
Laut Fehlerspeicher hat mein kleiner Fabia Verbrennungsausetzer auf Zylinder 1.
Also habe ich da wohl kein elektrischen Fehler drauf sondern ein Mechanischen Fehler.
Dazu kommt das er in den letzten knapp 1000km ca. 0,75l Motoröl braucht.
Vorher also vor Weihnachten letzten Jahres hat er garkein Öl gebraucht. Oder es ist mir nicht aufgefallen. Undicht ist nix weil ich mein Fabia regelmäßig kontrolliere.
Kann mir den irgendjemand mit den neuen informationen ein Anhaltspunkt geben?
Gibt es irgendwelche Kolbenring schäden die beim AMF Motor bekannt sind oder andere schäden im bereich PD element, Nockenwelle, Hydros, Ventile oder so????
Ich würde dir empfehlen mal die Kompression zu messen, eine Druckverlustprüfung durchzuführen und ggf. mit einem Endoskop die Zylinder mal zu begutachten.
Die Vermutung könnte in der Tat in Richtung eines mechanischen Schadens bei Zylinder 1 gehen... Ist nur die Frage, warum es nur beim "Kaltstart" auftritt, oder ist es denn momentan "dauerhaft"?
Ja also neue erkenntnis unterm ventil deckel schaut alles gut aus.
Hydro s und pd elemente schauen optisch in ordnung aus.
Also wird mein nächster prüfschritt wirklich die kompression s prüfung werden und die endoskopie begutachtung.
Ist wirklich merkwürdig das es weg ist sobald er warm ist.Könnte mir das nur mit der thermischen verformung erklären.
Sobald das metall sich erwärmt und ausgedehnt hat verschließt er vielleicht ein riss im kolben oder so.
An einen Riss im Kolben habe ich auch schon gedacht... Aber der dürfte sich nicht verschließen beim warm werden. Außerdem wäre das dann etwas kurz (1 min) finde ich...
Mach erstmal die Kompression... dann Endoskopie der Zylinder etc...
Was mir noch einfällt: Die Steckbrücke (also die Kabel zu den einzelnen Glühkerzen) ob die noch in Ordnung sind? Die Steckbrücken funktionieren manchmal nicht richtig... zumindest bei anderen Modellen (1.9er und 2liter maschine manchmal)
So heute kann ich das Thema dann mal zum abschluß bringen.
Kompression von Zylinder 1 war im Keller ca. 7bar. Zylinder 2. und 3. haben ca.15bar.
Kolbenringe von Zylinder 1 waren auf der 12uhr Position durch und die Laufbüchse hat eine tiefe Riefe genau an der stelle.
Wenn der Motor warm war hat er die Riefe doch noch wieder verschliessen können.
So ende mit dem THema.
Ach und jkfor2k in der Werkstatt hättest jetzt ungefähr nen schein gelassen damit die dir sagen das dein Motor schrott ist.Den schein hab ich schon gut in ein gebraucht Motor investiert.
Danke an die anderen.
"Ach und jkfor2k in der Werkstatt hättest jetzt ungefähr nen schein gelassen damit die dir sagen das dein Motor schrott ist.Den schein hab ich schon gut in ein gebraucht Motor investiert."
Prima wenn es so für dich geklappt hat. Wenn du die Zeit hast, dann ist es doch okay. Andere wollen mit ihrem Fahrzeug schnellstmöglich wieder die Fahrbereitschaft herstellen. Ich hätte für´s Auslesen nix bezahlt. Aber jeder wie es ihm zusteht.... Du bist halt nur ein Bastler.
Super.. also für das abschließende Statement, schade natürlich fürs Urteil... Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern...
Hast du mal nen Instandsetzer befragt, ob er deinen Motor nicht vielleicht doch "retten" also revidieren könnte?
Oder möchtest du lieber gleich den "Rundumschlag" machen? (einmal neu)
Hatte verschiedene varianten durch gespielt.
Zum einen den neuen
Rumpfmotor für rund 2000€ + ca. 300€ für Kopfdichtung, Schrauben, Dichtungen, ZR, Wapu, Spannrolle u.s.w.
Tauschmaschine für rund 4000€
Rumpfmotor Instandsetzen ca. 1300€ + ca. 300€ für Kopfdichtung, Schrauben, Dichtungen, ZR, Wapu, Spannrolle u.s.w.
Und schlussendlich ist es der Gebrauchtmotor für 900€ geworden + 20€ abholung.