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Fabia RS Fehlercodes P000FD3, P000FD6 und P001F18
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2019 einen Fabia RS BJ2010
Das Auto ist super und ich bin durchaus zufrieden.
Neben ein paar Kleinigkeiten wie kaputten Ladedrucksensoren und Zündkerzen/Zündspulen und der Tatsache das es der dritte Motor ist, ist er zuverlässig, spritzig und mach unglaublich viel Spaß
Leider habe ich erneut ein paar kleine Probleme und weiß momentan nicht ganz weiter.
Innerhalb der letzten Wochen sind mehrmals ein paar kleine Sachen aufgetreten, die ich nicht ganz verstehe. Hier mal ein Aufriss:
Auf dem Weg zu Flughafen ist mir auf gerader Strecke in einer Tempo 100 Zone während der Verwendung des Tempomats die ESP Lampe in Kombination mit der Reifenkontrollleuchte angegangen (und auch dauerhaft angeblieben bis das Auto ausgemacht wurde.)
Das ganze ist 2 mal innerhalb von etwa 3 bis 4 Wochen aufgetreten und nun seit mehreren Wochen nicht mehr (weder hat sich der reifendruck noch etwas anderes geändert). Das ist Thema 1 bei dem ich mal gerne ein paar Meinungen einholen möchte und eventuell auch Erfahrungsberichte und Lösungsansätze suche.
Thema 2:
Vor etwa 5 Wochen, auf dem Weg zum ersten RCN Lauf am Nürburgring (ich bin als Sportwart und Abschnittsleiter/Telefonist tätig) ist auf der Autobahn folgendes passiert:
Tempomat 130, ganz entspannt alles i.O.
Habe dann mal auf 160 beschleunigt und den Tempomat neu gesetzt weil ich etwas spät dran war. Zwei Minuten später fängt meine MKL an zu blinken. Kurz darauf Notlaufprogramm und entsprechend die EPC-Leuchte. Ich bin auf den Standstreifen gefahren und habe angehalten. Dann habe ich 2 Minuten gewartet, habe den Wagen aus und wieder angeschaltet und das Problem war wie weggepustet. Das Auto fuhr als wäre nie was gewesen. (Auch wenn ich aus Angst max. 100 gefahren bin...)
2 Wochen später auf dem weg zur Arbeit auf der Landstraße dann folgendes:
Ich habe aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigt, der Motor fing (bei ca. 90km/h) kurz an zu ruckeln und die MKL blinkte wieder. Ich bin vom Gas gegangen, habe 5 Sekunden später wieder beschleunigt und die MKL ging aus und es war wieder so als wäre nichts gewesen. Das gleiche dann vor etwa 2-einhalb Wochen auf dem Weg zum Ring für den NLS Lauf 2.
Seit dem ist nichts gewesen und heute hat ein guter Freund von mir mit einem wlan/Drahtlos OBD2 Stecker die im Titel stehenden Fehlercodes ausgelesen.
Der Wagen läuft wie gesagt weiterhin eigentlich ganz normal nur das ich zwischendurch auch mal beim anfahren das Gefühl habe das er ein wenig ruckelt. Jedoch hat sich die MKL seit den besagten 2 einhalb Wochen nicht mehr gemeldet. Ich wäre froh über jede Art von Erfahrungsbericht und Lösungsansätzen.
Grüße
Marius
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5 Antworten
Das wird die Drosselklappe sein, die Symptome passen auch dazu. Einmal rausnehmen, reinigen, wieder rein und mit vcds anlernen. Habe ich auch schon gehabt. Zündspulen etc. ist nicht die Ursache, auch nicht Sensoren und was sie mir alles bei Skoda erzählen wollten.
Warum die ganzen Lampen angehen liegt an der Fehlererkennungsarchitektur. ESP und Reifendruck ist ein ganz guter Hinweis auf eine versiffte Drosselklappe. Was sollten auch für andre Lampen angehen ;-)......
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. April 2023 um 23:18:17 Uhr:
Das wird die Drosselklappe sein, die Symptome passen auch dazu. Einmal rausnehmen, reinigen, wieder rein und mit vcds anlernen. Habe ich auch schon gehabt. Zündspulen etc. ist nicht die Ursache, auch nicht Sensoren und was sie mir alles bei Skoda erzählen wollten.
Warum die ganzen Lampen angehen liegt an der Fehlererkennungsarchitektur. ESP und Reifendruck ist ein ganz guter Hinweis auf eine versiffte Drosselklappe. Was sollten auch für andre Lampen angehen ;-)......
Hi!
Danke erst einmal für die schnelle Antwort. leider gibt es da ein Problem. Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe von Autos nur so viel Ahnung als das ich dir sagen kann:
Das ist der Kühlwasserbehälter, Da kommt Öl rein, da das Wischwasser und dahinten ist die Bremsflüssigkeit. Das da könnte die Servopumpe sein, und das eventuell der Stoßdämpfer.
Achja und da vorne ist noch so ein Lüfter am Kühler. Ich weiß zwar was die Drosselklappe ist und ich weiß auch mit bestimmt welche Teile wie heißen und wofür sie zuständig sind.
Aber wo diese Teile sind, wie ich sie rauskriege und so weiter ist mir leider fremd. Und mein bester freund (nicht der der den Speicher ausgelesen hat, auch wenn das ebenfalls ein guter freund ist) der KFZ-Mechatroniker gelernt hat ist momentan in Portugal (er arbeitet mittlerweile auch da wo ich arbeite und ist bei nem Kunden)
Sämtliche Tipps oder sowas wären doch ganz hilfreich.
Aber mal ehrlich. Ne verdreckte Drosselklappe sorgt für so viele Fehler?! Ich meine ich kann verstehen das dann eventuell die MKL angeht (nicht blinkt wie bei mir) aber ESP bzw ASR und Reifenkontrollleuchte?! Wer hat sich das denn ausgedacht??
Denn die App von meinem kollegen mit dem OBD gerät sagt "Fuel system Over-Pressure Relive Valve opened" bei den Fehlern P000FD3 und P000FD6 und "A camshaft profile control circuit high" bei P001F18
Das scheint ja dann ziemlicher Bullshit zu sein.
Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, wird für den Motor ein Fehler abgelegt. Wenn der Motor fehlerhaft ist, geht auch esp an, da es mit einem defekten Motor nicht arbeiten kann. Und wenn esp angeht, geht auch dieReifendruckkontrolle an, da das alles über die abs sensoren läuft, auch ASR. Da das alles zusammenhängt gehen alle Leuchten an. Auslöser ist aber der "Motordefekt". Das Netz ist voll davon. Ein Bekannter, KfZ Meister und begnadeter Schrauber, hat zuerst Sensoren getauscht, ohne Erfolg. Ich habe ihm dann gesagt, er möge die Drosselklappe reinigen und danach wieder anlernen. Konnte er sich überhaupt nicht vorstellen. Hat mit Anlernen 10 min gedauert. (Anleitung im Netz oder auf ERWIN). Danach waren alle Fehler weg und sind seit einem Jahr auch nicht wiedergekommen.
Mt 300 km/h über den Nürburgring knallen könnte aber auch Abhilfe schaffen........
Zitat:
@larry100 schrieb am 20. April 2023 um 23:38:20 Uhr:
Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, wird für den Motor ein Fehler abgelegt. Wenn der Motor fehlerhaft ist, geht auch esp an, da es mit einem defekten Motor nicht arbeiten kann. Und wenn esp angeht, geht auch dieReifendruckkontrolle an, da das alles über die abs sensoren läuft, auch ASR. Da das alles zusammenhängt gehen alle Leuchten an. Auslöser ist aber der "Motordefekt". Das Netz ist voll davon. Ein Bekannter, KfZ Meister und begnadeter Schrauber, hat zuerst Sensoren getauscht, ohne Erfolg. Ich habe ihm dann gesagt, er möge die Drosselklappe reinigen und danach wieder anlernen. Konnte er sich überhaupt nicht vorstellen. Hat mit Anlernen 10 min gedauert. (Anleitung im Netz oder auf ERWIN). Danach waren alle Fehler weg und sind seit einem Jahr auch nicht wiedergekommen.
Mt 300 km/h über den Nürburgring knallen könnte aber auch Abhilfe schaffen........
Danke! Ehrlich! Du hast mir damit doch einiges an Sorgen genommen.
Denn das Auto ist wie bereits erwähnt kein unbeschriebenes Blatt. Es stand von etwa 2011 bis 2019 bei einem Autohändler den wir auch persönlich kennen. Niemand wollte es haben weil der Preis unrealistisch erschien bei der damals geringen laufleistung von 17000km(Die Karosserie, wohlgemerkt) und dem dritten Motor. Der Vorbesitzer hatte ständig Probleme und das Auto hat, wie gesagt, bereits den 2ten Austauschmotor drin (also der dritte insgesamt) Ich habe ihn damals mit 17000km gekauft der Motor war allerdings gerade mal 1000km alt. Das Autohaus hat innerhalb der ganzen Zeit regelmäßig Inspektionen und Testfahrten durchgeführt. Und bei so einer Vorgeschichte macht man sich nunmal doch etwas mehr sorgen wenn etwas nicht klappt.
Aber wie gesagt. Danke für die Antworten. Ich werde mich mal schlau machen wie man das alles macht. Denn es scheint ja offensichtlich nicht schwer zu sein. Und das mit den 300km/h wäre auch ne Idee ^^, nur "leider" ist er bei 230 abgeriegelt (Das werde ich aber auch so lassen)
Danke, Danke, Danke!
Grüße
Marius
Was sind das eigentlich für Codes? Die müssten so aussehen: